Farbschema für Anwendungen im NT/2k/9x Stil festlegen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Man kann halt schwer von manchem Gewohnten lassen. Office 2000 z.B. Nur tritt das gute Stück in diesem schrecklichen Grau auf!

Finden sich unter W8 denn nicht auch ein paar Schräubchen mit denen man diese Farbe ein wenig augenfreundlicher gestalten kann? Und vllt. auch einen passenden Schraubenzieher?

CN8

Sorry - aber könntest Du das Problem etwas differnzierter beschreiben?

Bitteschön:
Wenn du aufrufen Office2000 dann du sehen Programm in Stil von Windows NT/2000 - in Grau.

…und nicht wie jedes andere Fenster in der festgelegten Farbe unter Systemsteuerung • Anpassen. Und dieses Grau will ich ändern.

CN8

Ich nehme an, du meinst die Icons- und Menüleisten der Office2000-Programme. Ja, die sind halt noch in dem Stil gemacht, dass sie optisch zur alten Win9X/Win2K-Oberfläche passen. Ich glaube nicht, dass man das ändern kann. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Theoretisch könnte es vielleicht inoffizielle Skin-Packs für Office 2000 geben, aber ich schätze die Chancen stehen schlecht, dass sich noch jemand die Arbeit gemacht hat, das angestaubte Stück Software optisch auf den Stand von Win8 zu bringen.
Da ist es schon wahrscheinlicher, dass du für Windows 8.X einen Skin findest, der es wie Windows 2000 aussehen lässt. Dann passt es auch wieder zusammen. Nur werden dann alle neueren Programme möglicherweise deplaziert wirken.

...gibt es einen besonderen Grund warum du 16 Jahre alte Software mit 5 Jahre EOL einsetzt?

Ja. Seit ich (hier) O2010 einsetze sehne ich mich um so mehr nah was Vernünftigem zurück das ich bedienen und konfigurieren kann (das mir zu Diensten ist) und von dem ich nicht durch sinnlose Menüpunkte die ich im Leben nicht brauche bevormundet werde.
Außerdem spare ich ich das Geld für ein aktuelles Office. Und durchschlagend Neues das ich vermisst gehabt haben könnte ist mir da auch nicht begegnet. [*]

@Herdware
Ich meine explizit den ganzen Fensterstil, nicht im eigentlichen Sinne die Aufmachung von Icons und Leisten.
Unter XP hat sich Office wunderbar dem Systemschema (ich hab schon unter W95 das Grau durch ein augenfreundlicheres Sand-Beige ersetzt) angepasst. Hier unter W8 kommts mir so vor, dass relevante Einträge und Einstellungen für so eine Orientierung (noch?!?) nicht existieren und daher ein natives Farbschema verwendet wird. (Zu blöd, «hier» finde ich das alte Visio nicht, sonst hätte ich mal geschaut wie sich das präsentiert.)
Wäre eben nett wenn nur ein paar reg-Einträge genügten die Lage zu verbesseren.

CN8

[*] Ich habe z.B. kein Verständnis für Leute die Youngtimer mit schlechter passiver Sicherheit fahren - da hängt das Leben dran. Meine Dichtkunst fürs Finanzamt indes wird auch mit dem modernsten Office nicht besser - »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« :heilig:

Zurück
Oben