Farbverwaltung? Farbprofile? Monitorprofil? Bitte was?

LMINY

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem mit meinem SynMaster 940BW: öffne ich PhotoShop meldet
sich ein Fenster, dass mir sagt:

"Fehlerhaftes Monitorprofil 'Samsung Natural Color Pro 1.0 ICM' - Führen
Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus."

Öffne ich irgendwelche Bilder (mit Windows Photo Gallerie oder PhotoShop)
sieht man deutlich das etwas an der Farbe der Bilder "nicht stimmt" bzw.
irgendetwas am Farbprofil nicht korrekt läuft. Der Kontrast der Bilder ist
deutlich erhöht und die Bilder sind deutlich zu dunkel. Die Thumbs stimmen
allerdings und werden mit korrektem Farbprofil abgezeigt.

Nungut - dachte ich, Neuinstallation des Treibers hilft sicherlich, nichts da -
selbes Problem wie vorher. Also habe ich einfach mal den DVI-Anschluss
meiner GTX gewechselt - wie zu erwarten war, keine Besserung. Unter
Vista's "Farbverwaltung" konnte ich ebenso mit meinen Spielerleien nicht
viel bzw. gar nichts anrichten.

Ich komme nicht weiter!

Bislang hat alles immer bestens funktioniert. Weiß jemand Rat?

Gibt wohl keine Loesung oder was?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Samsung Syncmaster 225BW.

Wenn ich Fotos mit ACDSee ansehe stimmen die Farben, aber benutze ich das in Windows integrierte Tool zum ansehen dann sind die Farben total falsch, weiss kann nicht mehr dargestellt werden. Unter Photoshop das gleiche!

Kann hier unter Vista x64 ueberhaupt nichts finden. Unter Color Management ist ein Profil aber ich kann weder auf Add noch auf Remove klicken - ich kann gar nichts machen.

Und das Ding ist von heute auf morgen kaputt gegangen. Muss ich jetzt Vista echt neu installieren (nachdem wohl niemand eine Loesung gefunden hat egal wo ich gesucht habe) :(

ACDSee kann nicht mit Farbprofilen umgehen, deshalb zeigt es das Bild unverfälscht an. Erst ACDSee Pro arbeitet damit, während es beim Windows-Bildbetrachter und Photoshop zum Standard gehört. Das erklärt zwar das Verhalten, dass du beobachtest, löst aber nicht das Problem. Ich würde es erst mit einer Reparaturinstallation probieren, damit würdest du jede Menge Zeit sparen, wenn das reicht.

Das genannte Problem tritt nicht nur unter Vista auf.
Habe das gleiche Problem unter XP.
Bei der Installation von Natural Color Pro trat folgendes Problem auf: flash.ocx konnte nicht registriert werden; nach Klick auf continue ging die Installation fehlerfrei weiter.

Programm startet automatisch, und es lassen sich Proflile kalibrieren und speichern.
Unter der Win-Farbverwaltung kann ich das Profil auch einstellen, unter Photoshop kommt es zu der besagten Fehlermeldung.

Die selbe Fehlermeldung tritt auch beim mitgelieferten Monitorprofil von Samsung, das bei der Treiberinstallation eingerichtet wird, auf.
Diverse Deinstallationen und Neuinstallationen haben auch bei mir nix gebracht.
Monitor ist übrigen Samsung SyncMaster 226cw

LG, Auggie

Also auch mit Natural Color Pro gibt es keine Loesung fuer das Problem und anscheinend tritt das hauptsaechlich bei Samsung Monitoren auf...sigh ich werde mir wohl keinen mehr kaufen der Fehler ist sowas von kontraproduktiv und noch niemand konnte den beheben. Und natuerlich schiebt MS und Samsung die Schuld jeweils auf den anderen.

Nun fragt sich der unbedarfte User. Warum überhaupt ein Farbprofil bei einem TN-Panel das Farben gar nicht vernünftig darstellen kann?

Warum also dieses natural Color Pro installieren? Weils beim Monitor dabei war?

Ich kenne das Programm nichtmal, ich will nur das in allen Anwedungen meine Farben gleich aussehen. Es ist total nervig das ich mit bestimmten Programmen keine Fotos anschauen kann.

Ach so, das Programm ist von alleine auf Deinem Rechner aufgetaucht?

@Fredersteller
Das Farbprofil ist im Monitor-Tab der Grafikkarte versteckt glaube ich ... bin auf der Arbeit.
Und Du kannst unter Ansicht-Proof einrichten bei PS schauen was da als Farb-Proof eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Auggie's Posting zusammengefasst. Wenn er geschrieben haette das oben genanntes Programm die Loesung ist haette ich es natuerlich gleich mit Google gesucht und installiert, aber nachdem er schrieb das es auch keine Loesung bringt wieso sollte ich mir dann die Muehe machen es zu suchen und zu installieren?

HisN......Deine unqualifizierten Antworten helfen kein Stück weiter.......
Du magst Dir vielleicht teures Profiequipment leisten können, das Gros der Anwender kann es nicht.
Vielleicht beschäftigtigst Du Dich einmal intensiver mit Farbmanagement und dem Sinn oder Unsinn des Profilierens der Arbeitsumgebung.
Wenn es so unsinnig wäre, auch ein billigeres TFT zu kalibrieren, warum wird dann SpyderExpressz.B. zu einem Preis angeboten, den sich auch ein Amateur leisten kann, mit einem Farbkalorimeter inklusive?
Es geht um meine Ansprüche, und nicht um die Ansprüches eines Dritten.
Wenn ich für Kunden arbeite, sorge ich auch dafür, das die Qualität stimmt und arbeite unter Normlichtbedingungen mit einem Monitor, der auf die Bedürfnisse von Profis abgestimmt sind.
Und da schliesst sich die Kette, diese Inverstitionen hole ich mir von den Kunden über den Preis meiner Dienstleistung wieder.

Natürlich ist die etwas teurere Lösung mit z.B. SpyderExpress sinnvoller, als die reine Softwarelösung mit Natural Color Pro. Wenn ich dieses Programm allerdings schon angeboten bekomme, werde ich es natürlich auch testen, um zu sehen, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird, bevor ich noch mal Geld ausgebe.
Bei Samsung ist zu der Software nix zu finden, und Tante Google hat auf den ersten 3 Seiten keinen brauchbaren Link zum Hersteller angeboten........

@Falc410 zusammenfassend möchte ich sagen: Inverstiere das Geld für SpyderExpress, damit kalibrierst Du jeden Monitor auf Deine Arbeitsumgebung.
Die Messung berücksichtigt übrigens Dein Umgebungslicht ebenso wie alle anderen Faktoren.

Ciao, Auggie

Ich will doch gar nicht meinen Monitor kalibrieren - musste ich auch noch nie machen. In Windows, Office, Spielen, Videos und dem ACDSee stimmen meine Farben ja auch - aber eben z.B. nicht wenn ich mit dem Windows Picture Viewer meine Fotos schnell anschauen will und noch ein paar andere Programme gibt es die nicht funktionieren.

Am Anfang wo der PC installiert worden ist hat alles einwandfrei funktioniert ich denke erst nach der Installation von Photoshop gab es die Probleme, vielleicht ist auch etwas anderes schuld.

Und mit den Einstellungen unter Control Panel - Color Management kenne ich mich absolut nicht aus. Da habe ich nur ein Profil und das kann ich nicht zurücksetzen oder löschen. Da steht sogar Samsung Natural Color Pro 1.0 ICM (default) aber wie gesagt ich kann da nichts einstellen.

Und ich geb jetzt sicher kein Geld aus fuer etwas was mit einer Neuinstallation von Windows behoben werden kann - es ist nervig aber da lebe ich lieber eine Zeitlang mit und kaufe mir einfach keine Samsung Monitore mehr.

Zurück
Oben