• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry 2 - eigenartige Ruckler

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo,

aus irgendeinem Grund läuft FarCry 2 auf meinem System momentan noch nicht so, wie es sollte. Sobald sich der Protagonist in einer Laufbewegung befindet, gerät das Bild aller 5 Sekunden für einen Moment ins Stocken. Bei der Nutzung von Fahrzeugen ist es noch weitaus schlimmer - die Fahrt ist eine einzige Ruckelorgie. Sieht man sich dagegen aus dem Stand bzw. einem Fahrzeug um, ruckelt nichts. Komischerweise zeigt Fraps, je nach Einstellung, konstant über 40-60 FPS, wonach nichts hängen dürfte.

Das Problem tritt in jeder von mir getesteten Auflösung/Einstellung auf. VSync hat allem Anschein nach keinen Einfluss darauf. Zwischen Catalyst 8.10 und FarCry2-Hotfix besteht kein Unterschied.

Was läuft da verkehrt? :freak:

SChau einmal ob der Festplattenzugriff dies auslöst.
Wenn en Ruckler auftaucht und das Festplattenämpen flackert, hängt es damit zusammen.
Defragmentiere in diesem Fall die HDD.
Wenn auch das nicht hilft, kannst du dieses Phänomen auch dem unnützen Raid0 zu verdanken haben

ich habe irgendwo gelesen, dass diese ruckler von der grafikkarte bzw. dem treiber kommen. eine lösung kann ich dir allerdings nicht anbieten. vllt. mal ein bisschen googeln;)

ich hatte die gleichen Ruckler unter DivX 10 ( Vista 64 ) das Problem hat sich erledigt, seidem ich das Spiel unter DivX 9 laufen lasse.

So wie ich das mit bekommen habe gibt es ein Problem mit ATI Karten (wohl die 4xx0 Serie) mit DX10 (nicht DivX :D).
Die Frameraten sind wohl hoch und trotzdem ruckelt es.
Woran es liegt, k.a. und von ner Lösung hab ich noch nicht gehört.
Außer eben auf DX9 zu zocken.

Vermutlich arbeitet ATI schon an der Behebung der Problems (gibt ja jetzt schon 2 oder 3 Hotfix Catalysts).

...DivX 9/10 ...Ich pack mich weg :D
Du meinst wohl DirectX 9/10. DivX ist ein Videocodec um Videos mit DivX Codec abspielen zu können.

MFG

leider kein reines ati prob.
habe die selben ruckler mit meiner gtx 260.
dx9 läuft butterweich.

hoffe auf baldige lösung...

Ihr müsst bloss in der console folgenden Befehl eingeben dann gehts.

gfx_maxfps 30

thx

so funzt es auch mit dx10.

kann man das auch irgendwo fix machen, dass man es
nicht immer neu eintragen muss...

Vielen Dank für eure Antworten! DX10 war tatsächlich die Ursache - unter DX9 läuft es perfekt. gfx_maxfps 30 werde ich bei Gelegenheit einmal versuchen.

funzt wunderbar der befehl.... thx

hAllo

habe das gleiche Problem, wo muss man das in der console eingeben.
Kann mir jemand den genauen Weg dahin sagen?
Bin bischen dumm.
Mfg Manuel

du musst einfach nur im spiel (glaub es funzt im menü und im spiel direkt) die ^-taste drücken (links oben, über dem tabulator)

Hallo zusammen :)

Bei mir wirkt ein setzen der Max FPS auch Wunder. Allerdings müssen es keine 30 FPS als Limit sein.
Ich habe mehrere Werte durch probiert und erst ab ca. 50 FPS beginnt das Stottern bei mir.
Somit habe ich, damit noch Luft ist, das Spiel auf 45 FPS begrenzt (gfx_maxfps 45). Das lässt sich wesentlich "weicher" spielen, als gfx_maxfps 30 ;)

Probiert also ruhig höhere Werte aus!

MfG
Sony

P.S: Diese Mikro-Ruckler habe ich übrigens auch in 3DMark. Habe nach weiterem Probieren habe ich herausgefunden,
dass der Prozess CCC.exe, also das Catalyst Control Center dafür verantwortlich ist. Beende ich diesen Prozess, hört
das Ruckeln auf. Auch in Far Cry wird es spontan weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mann... wenn ich das hier lese, wird mir doch fast flau ums Herz. Ich zermatere mir seit Freitag die Rübe warum mein PC so kacke läuft bzw. warum Far Cry 2 und Fallout 3 ruckeln.

Ist zwar ein anderes Forum, aber dort hab ich mein Problem ausführlich erklärt gehabt und bin auch alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen:
http://www.teccentral.de/forum/komp...em-ruckeln-die-spiele-bei-high-fps-69589.html

Ansonsten hatte ich ein Video auf Youtube.de geladen, so sehen meine Ruckler bei Far Cry 2 aus:
http://de.youtube.com/watch?v=ClDPdmUT1PI

Mit dem Befehl waren sie nicht mehr da und auch unter DirectX 9 hatte ich keine Ruckler... ist zwar evtl. nur so bei Far Cry 2, aber immerhin ein Anfang :D!

Ich weiß nicht, ob dein Problem schon behoben ist, aber bei mir hat FC2 auch geruckelt, obwohl die Framerate flüssig-spielbaren-bereich von minimum 30+ bis 60+ lag.

Das Problem was ich hatte war die festgelegte Auslagerungsdatei. Ich konnte eine Zeitlang zocken, dann war anscheinend die Auslagerungsdatei voll. Seitdem ich Windows das Pagefile wieder verwalten lassen, läuft Far Cry 2 flüssig ohne zu ruckeln und das auf den höchsten Einstellung (Schatten auf 2. höchster Einstellung) bei der Grafik und 4-fachem Antialiasing!!

E8400@3,6 GHz - GTX 260² - 4 GB RAM - Windows XP Home - X-Fi Sound

Der Stromverbrauch liegt bei 100-200 Watt, je nach Auslastung!

MFG

McDaniel-77

Anhänge

• FarCry2_wüste.jpg
    FarCry2_wüste.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 411
Mhh das Problem konnte es bei mir nicht gewesen sein... erste hatte ich keine Auslagerungsdatei, dann eine kleine und nach dem formatieren hat Windows die ja wieder verwaltet.

Davon ab ruckelt es von Anfang an.