Farcry 5 läuft auf Fedora um 30% schneller (FPS) als auf Win10

Jerry123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
100
Ich muss das hier loswerden, weil es immer wieder diese Diskussionen gibt, ob Linux jetzt eh schon zum Gamen taugt.

Das Fedora Magazine hat einen seiner "State of Gaming"-Posts gebracht. Darin wird die Performance von FarCry 5 einerseits auf Win10 und andererseits auf Fedora 35 verglichen. Das sind nicht die neuesten Versionen, es gibt natürlich jetzt auch Win11 und Fedora ist seit Kurzem bei 36, aber grundsätzlich sollte da kein Riesenunterschied sein.

Verglichen wurde in beiden Fällen das Windows-Spiel natürlich, und zwar auf demselben PC mit Dual-Boot. Im einen Fall läuft es native, im anderen unter Fedora (Wine mit DXVK). Also ich find die Ergebnisse cool:
https://fedoramagazine.org/fedora-workstation-state-of-gaming-far-cry-5/

Die erwähnten 30% mehr FPS bezieht sich auf die maximalen FPS und wurden von mir geschätzt, wobei ich ein bisserl untrieben habe. Laut Autor sind es in manchen Bereichen je nach Auflösung bis zu 50% oder mehr Zuwachs, aber das kann man sich ja durchlesen wer es möchte.

Und um zu beantworten ob Linux zum Gamen taugt: Ja, sogar sehr gut :-) es sei denn der Multiplayer-Cheatschutz legt sich quer (hängt vom Spiel ab). Oder man spielt auf einem HDR-Monitor, denn das wird leider noch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Raijin, netzgestaltung und eine weitere Person
Das ist ja jetzt nur ein Spiel, daraus kann man eher wenig auf die Allgeinheit schließe und sagen das Linux sehr gut zum Gamen taugt.
 
Ist doch klar warum, es wird als Renderer nicht DirectX11 sondern Vulkan genutzt.
Das geht unter Windows auch mit manchen Spielen, entweder nativ ändern oder per dxgi*.dll hacks, wie bei Guild Wars 2.
Das zeigt doch nur, wie schlecht die Spiele programmiert und hingerotzt werden. Eigentlich erwartet man bei einem modernen PC, das er zu 99% ausgenutzt wird und nicht zu 64% wie bei New World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, henpara, BatCatDog und 3 andere
Danke für den wertvollen Thread, damit dürfte die Diskussion endgültig durch ein einziges Spiel besiegelt worden sein. Unverständlich, warum das früher keinem aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Xero261286, JAIRBS und 4 andere
Witcher 3. Read Dead Redemption, Shadow of the TR.... nicht nur ein einziges Game. Dazu sind die Frametimes deutlich smoother! Läuft halt nicht so viel Bullshit im Background :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Maitschel schrieb:
Läuft halt nicht so viel Bullshit im Background :3
Was eine pauschale und dumme Aussage.

Wie gut ein Spiel auf einem PC läuft ist von so vielen Faktoren abhängig, aber das verstehen die meisten einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, JAIRBS, H3llF15H und eine weitere Person
Kann man auch unter Windows pimpen, Stichwort DXVK.

Nehme ich gerne für ältere Spiele die auf DX9/10 basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es ist total überraschend, dass im „fedoramagazine“ Fedora gegen Windows besonders gut abschneidet.

Ich wage mal zu behaupten, dass der MSI Afterburner (was viele für Performancemessungen heranziehen) wesentlich mehr negativen Einfluss auf die Performance eines Spiels unter Windows hat als ein nicht deinstalliertes Candycrush.
Auf einer aktuellen Multicore CPU ist der Einfluss von Hintergrundprozessen auf die Gamingperformance relativ gering und auch unter Linux laufen viele Prozesse im Hintergrund.

Hier funktioniert einfach DXVK extrem gut.
Die Aussage, dass Linux für Spiele ungeeignet ist, gilt schon seit einiger Zeit nicht mehr. Windows ist zwar nach wie vor kompatibler (schließlich wird ja der Großteil der PC-Games exklusiv für dieses OS entwickelt) , aber das könnte sich in der nahen Zukunft durchaus ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich möchte mich nochmals zu Wort melden und mich - weil das einige geschrieben haben - zutiefst für meine Euphorie entschuldigen.

Selbstverständlich ist es völlig irrelevant, wie viele FPS was wo erzielt. Ich wurde zu meinem unsachlichen Posting einfach dadurch verleitet, dass Computerbase voll von Stories ist worin steht "XY erzielt in ABC um x,y% mehr (oder weniger) FPS". Intel Raptor Lake oder nächster Ryzen zum Beispiel. Stürzen sich alle drauf.

Darum hab ich mir gedacht ich könnte da auch so einen Post machen. Aber klar, trifft auf Linux nicht zu denn wir wissen:
1. Windows ist schneller
2. Sollte Linux wo schneller sein, ist das eben die Ausnahme
3. Daher ist es - als Ausnahme - grundsätzlich nicht erwähnenswert
4. Und sollte Windows doch mal langsamer sein, ist es auf jeden Fall für Gamer besser. Zum Beispiel wegen dem Zwang zur Online-Anmeldung, Pflicht-Updates, geplanter Obsoleszenz "ewiger" Betriebssysteme wie Windows 10 etc. Hat man auf Linux alles nicht und wer könnte darauf verzichten?

Ah sorry, das musste jetzt einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Alexander2, NedFlanders und 7 andere
Ist halt nur ein Spiel, ja aber ich muss nach meiner Erfahrung auch sagen, dass ich bisher kein Spiel hatte, das signifikant schlechter lief unter Fedora als unter Windows.
Spiele aus dem EGS, wenn ich den unter Lutris installiere, laufen tatsächlich Recht schlecht, wieso weiß ich aber nicht. Origin per Lutris funzt dagegen sehr gut. Die EGS Spiele per Heroic Launcher starten und auch da läuft alles geschmeidig. Steam sowieso. Bisher wirklich kein Spiel mit schlechter Performance gehabt oder auch keins, das ich nicht zum Laufen gebracht habe. Vieles ist mittlerweile tatsächlich so einfach wie unter Windows, installieren, Wine/Proton Version wählen und läuft meistens. Wenn nicht, Mal eine andere Wine oder Proton Version nehmen.
 
@Maitschel
Ich verrate dir was, dein 12100 wird den Threadripper dennoch schlagen wenn du bei dem alle bis auf 4 Kerne deaktivierst ;) auch so werden dem Threadripper die Kerne in den Spielen nicht viel bringen, eben weil Kerne nicht alles sind

Und wann welche Software welche Kerne für was verwendet kannst du weder wissen noch beeinflussen (vielleicht mit Process Lasso, wenn überhaupt)
 
@Jerry123:
Gegenfrage: Was hast du denn mit dem Thread bewirken wollen bzw. was war deine Erwartung?

@Chris_S04: Dein Post hat halt schon mehr Inhalt als alles, was der TE bislang geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@tollertyp:
Ich wollte in aller Bescheidenheit die Gamer, die Linux verwenden, darauf hinweisen dass es sich lohnt.
Naja, und diejenigen, die das nicht tun, wollte ich auf eine Möglichkeit hinweisen, 30-50% mehr FPS zu erzielen... irgendwie hab ich das Gefühl darum geht es auf Computerbase meistens... ?

Sorry dass mein Hinweis das Wort "Linux" enthält und daher gar nicht geht. Bloß warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Jerry123 schrieb:
Ah sorry, das musste jetzt einfach sein
Nein das musste nicht sein, das war völlig unnötig.

Es gibt auch Leute wie mich, die weder Windows- noch Linuxfan sind. Daher muss ich auch nicht alles mit der Schwarz-Weiß-Brille sehen.
Linux-Gaming dürfte - falls das Steam Deck dauerhaft erfolgreich ist - stark im Kommen sein. Viele Spiele laufen unter Linux und Windows bereits gleich gut.
Es wird auch immer Ausreißer geben, die auf dem einen oder anderen OS extrem viel besser/schlechter laufen. Daher ist solch ein Einzel-Beispiel einfach nichts wert. Ich wäre sehr interessiert an einem Benchmark-Parcours der Top 20 Spiele auf Steam unter Windows und Linux mit AMD und Nvidia Karten. Das hätte mal eine Aussagekraft.

Wer jedoch maximale Kompatibilität auf die breite Masse der Spiele möchte, der kommt um Windows nicht herum. Das hat nichts mit „ich mag Windows lieber“ oder „Windows ist das bessere OS“ zu tun. Das ist einfach eine realistische Sichtweise.
Es gibt zahlreiche Disziplinen, wo Linux dem Redmonder OS klar überlegen ist, aber für Spiele (allgemein - nicht Einzelfälle) ist das nicht so.
Meinen Smarthome Server würde ich beispielsweise niemals unter Windows laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Jerry123
Weiß nicht ob jemand wegen einem Spiel Linux installieren oder gar darauf umsteigen würde. Vereinzelte Personen wird es sicher geben.

Die meisten User hier auf CB haben durchaus reichlich an Wissen über Linux und wissen, dass Gaming auf Linux definitiv interessanter wird (wenn das nicht eh schon der Fall ist), aber da dein Thread nur auf einem Spiel aufbaut ist der halt nicht gerade aussagekräftig.

Brauchst auch nicht beleidigt sein, manche Nutzer hier wissen sehr viel mehr über Linux als du denkst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bitte mal entspannen und sachlich bleiben ;)

Man sieht hier doch ganz schön, was durch Optimierungen alles möglich ist. Oder anders herum, wie schlecht einiges doch programmiert wurde. Die Hardware wird teilweise nicht nach ihren Möglichkeiten ausgenutzt und wir rüsten unnötig auf. Manchmal liegt es auch nur an gewissen Compiler-Einstellungen.

Diesen konkreten Fall kann man jetzt natürlich nicht als Maßstab nehmen, das ist uns denke ich allen klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und tollertyp
Jerry123 schrieb:
Und um zu beantworten ob Linux zum Gamen taugt
...bietet sich mMn eher ein Blick auf das Steam Deck bzw Steam OS und die Community darum an, da dort aktuell am meisten bzgl Gaming auf Linux getestet wird.

Dann merkt man letztendlich auch,: ja, taugt durchaus, besagte Themen wie Anti Cheat oder HDR und ordentlicher Launcher Support sind aber noch Knackpunkte.
 
Zurück
Oben