• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry FarCry 6 Grafik manche Objekte low-res (verschmiert)

Aman282

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
19
Hallo,
ich habe eben FarCry 6 runtergeladen mit den HD-Texturen und beim Spielen ist mir sofort was aufgefallen. Denn manche Texturen sind sehr low-res und diese Stellen habe ich mir dann in einem YouTube Video nochmal angeguckt bei einem Walkthrough und diese sahen dort viel besser aus. Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob ich was falsch eingestellt habe. Hier sind ein paar Beispiele:
Die Weste sieht sehr low aus.
Screenshot (28).png


Die Waffe:
Screenshot (27).png

Guapo:
Screenshot (26).png


Meine Specs:
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 5 5600x
RTX 3070 TI FE
16 RAM 3000 mHz

Meine Einstellungen Ingame sind:

Screenshot (29).png
Screenshot (30).png
Screenshot (31).png
Screenshot (32).png
 
HD Texturen auf aus und ggf. FSR an. Der VRAM deiner 3070 TI reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galtir und Alexander2
Ich Spiele in 4K Ultra Settings und hab nur FSR auf Ultra Qualität an, das sollte schon reichen.

Hab eine RTX 3080

HD Texturen sollte man an lassen können.
 
Das liegt schlicht daran das die 8GB VRAM der 3070ti nicht ausreichen für die HD Texturen :pcangry:
Stell die Texturen etwas runter.
Dann siehts wieder besser aus und du kannst dir den Platz für die Extra Texturen sparen 👍
 
die 3080 hat aber auch schon wieder 2 GB meher an vram, also würde ich nicht darauf bauen, das es ausreicht.

Die nvidia Karten sind (die meisten) mal wieder "vram krüppel" wie man so sagt.
 
Alexander2 schrieb:
Die nvidia Karten sind (die meisten) mal wieder "vram krüppel" wie man so sagt.
Das ist Käse, das liegt am Game. Das ist für AMD entwickelt und macht künstlich den vRAM voll. Nur weil die AMD Karten mehr haben. ;) Bei dieser Grafik braucht man nicht so viel davon.

Die matschigen Texturen sind normal, das liegt am Spiel. Die hast du auch wenn du die HD Texturen aus machst und alles auf Ultra stellst. Stellenweise sind die Texturen halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Nein, die dargestellten matschigen Texturen treten auf, wenn der Vram zu voll wird, das wurde auch in Tests so festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Galtir
Meiner ist bei 6,5/10GB. Texturen sind trotzdem stellenweise matschig und nun? Alles Ultra + RT ohne HD Texturen.
High + HD Texturen das gleiche. Das Game ist so schlecht optimiert.
 
snickii schrieb:
Das ist Käse, das liegt am Game. Das ist für AMD entwickelt und macht künstlich den vRAM voll. Nur weil die AMD Karten mehr haben. ;) Bei dieser Grafik braucht man nicht so viel davon.
Ja, natürlich ist das ein AMD Promo Spiel.
Genauso wie es zig Nvidia Promo Spiele gibt, die irgendwie nie mehr als 8 GB VRAM brauchen.
Was ich damit sagen will: Ich bin mir 100 prozentig sicher, dass beides kein Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und snickii
Zumindest in diesem fall ist es kein Problem, einfach die Vram last etwas reduzieren und die Texturen sollten dann nicht mehr so extrem matschig auftauchen (das sind ja nur die gemeint, die dann Teilweise so extrem matschig auftauchen.)
 
Ist ein Bug denke ich, das Problem hatte ich auch mit meiner RTX 3070.

Lösung:
Auflösungskalierung 1.5 und present High ohne HD-Texturen (auf Ultra bugt es, egal in welcher Auflösung) getestet in FullHD und 2K
Und in 4K geht dir natürlich irgendwann der VRAM aus.
 

Anhänge

  • Far Cry® 62021-10-7-15-10-51.jpg
    Far Cry® 62021-10-7-15-10-51.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 468
  • Far Cry® 62021-10-7-15-14-23.png
    Far Cry® 62021-10-7-15-14-23.png
    3,4 MB · Aufrufe: 472
Ist verbuggt bzw. schlecht optimiert und das haben diverse Leute mit unterschiedlichsten Karten und vRAM Größe. Bei meiner 2080Ti mit 11GB tritt das auch am laufenden Band auf (auch mit HD Texturen off) und die vRAM Auslastung ist seltens überhaupt mal über 9,5GB.

Im Coop hat mein Kollege exakt das gleiche mit seiner 1060 6GB bei exakt den gleichen Texturen in dem Moment. Da scheint dann irgendwas einfach nicht korrekt zu laden.

Selbst wenn Karten mit großen vRAM wie die 3090 das eventuell mit Hardware erschlagen heißt das nicht dass zu wenig vRAM generell da ist, das Game "vergisst" scheinbar die Texturen zu laden unter bestimmten Bedingungen obwohl gerade genug vRAM noch da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon das Problem hat mich auch Wahnsinnig gemacht.
Mit diesen Settings tritt es bei mir nicht mehr auf.
Egal ob in FullHD oder 2K und in 4K habe ich damit Diashow^^
 

Anhänge

  • Far Cry® 62021-10-10-19-19-19.png
    Far Cry® 62021-10-10-19-19-19.png
    1,7 MB · Aufrufe: 690
  • Far Cry® 62021-10-10-19-19-35.jpg
    Far Cry® 62021-10-10-19-19-35.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 605
  • Far Cry® 62021-10-10-19-19-47.jpg
    Far Cry® 62021-10-10-19-19-47.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 584
  • Far Cry® 62021-10-10-19-19-47.png
    Far Cry® 62021-10-10-19-19-47.png
    1,7 MB · Aufrufe: 556
  • Far Cry® 62021-10-10-19-19-55.jpg
    Far Cry® 62021-10-10-19-19-55.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 649
Also habe das jetzt getestet. Habe einmal die HD Texturen ausgemacht und die Texturen waren gefixt. Ich denke auch dass es an VRAM liegt. Dachte die 11VRAM waren für die 4k Auflösung gemeint ^^
 
4k + Auflösungsskalierung auf 1,5 brauch ich bei meiner 2080Ti auch gar nicht zu probieren. :schluck: :D
 
Es ist ein Bug der Engine, das war in FC5 auch schon so. Es wird das falsche LOD gestreamt, das hat nix mit VRAM zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Liegt am VRAM und ist kein Bug. Digitalfoundry hat dazu ein nettes Video zu Far Cry 6 gemacht. Bei einer 3080 sind Texturen verwaschen,bei einer 6800 XT nicht.
 
Experte18 schrieb:
Bei einer 3080 sind Texturen verwaschen,bei einer 6800 XT nicht.

So kann man sich auch jede unoptimierte und verbuggte Engine schön reden. :D
So sieht die halbe Welt teilweise in der Ferne aus, auch in niedrigeren Auflösungen und wenn noch >4GB vRAM frei sind... ohne HD Texturen.
 

Anhänge

  • fc6.jpg
    fc6.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Screenshot_20211013-104027.jpg

Ganz am Ende sieht man das der vram der 3080 voll ist.
Unoptimiert wäre es wenn die Probleme auf jeder Karte auftreten würden. Ne Karte die nicht am vram Limit ist, hat diese Probleme nicht.
:daumen:
 
Zurück
Oben