• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FARCRY mit Hyperthreading 7% langsamer !

D

DjDIN0

Gast
Laut der Zeitschrift PCGH gibt es dieses Symptom in FARCRY , Zitat : "fünf der sechs getesteten Spiele reagierten überhaupt nicht auf die Einstellung,einzige Far Cry (dt.) lief etwa sieben Prozent schneller - wenn Ht abgeschaltet wurde!"

Quelle : http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0300
(Ausgabe 05/2004,Seite 117,2 Spalte oben)
(wobei das meiner Meinung nach möglicherweise durch einen Spielepatch mal behoben werden könnte.)

HT lässt sich in der Regel im BIOS testhalber abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@DjDiNO ich hab das gerade mal getestet. das ist vollkommender schwachsinn. ohne ht hat man weniger fps.nicht nur das mann nicht mehr FPS hat man hat sogar weniger. also bei mir hat es fps verluste gegeben anstatt gewinn. kein plan was pcgames da schon wieder schreibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Najo unter Win2000 ist das so, unter XP praktisch nicht mehr ab SP2 garnicht mehr, ein inoffizielles Kernel-Update gibt s es schon lange (war nur eine Verbesserung eines im letzten Sommer veröffentlichten Kernel-Rollups).

XtDoN genau das, was du gesagt hast, hat DjDINO auch gesagt. Lesen bildet :)

Ich glaube, xtdon wollte etwas anderes sagen, konnte sich nur nicht richtig ausdrücken. Hast du nun FPS Einbrüche ohne oder mit HT? Ich versteh das nämlich auch nicht...

Zur Meldung kann ich nichts sagen. Ist das in der Demo auch so? Sonst könnte ich das vielleicht auch testen..

hae
also für mich hat djdino was anderes gesagt

nämlich das man wenn man ht abschaltet mehr frames hat

und xtdon

hat gesagt das wenn man es auschaltet ist es langsammer

für mich ist das ein unterschied

kA. Ich blicke bei seiner Satzstruktur net durch. Vielleicht kann er mal deutlich sagen, was er meint.

BvB123 schrieb:
hae
also für mich hat djdino was anderes gesagt

nämlich das man wenn man ht abschaltet mehr frames hat

und xtdon

hat gesagt das wenn man es auschaltet ist es langsammer

für mich ist das ein unterschied
Jetzt kenn ich mich bald selber nimmer aus :D :watt:
Also die PCGH meinte jedenfalls das wenn HT deaktiviert -> FPS-Gewinne.

Ich will einen sehen der HT wegen so gut wie unbewiesenen 7 % abschaltet.

Volker schrieb:
Ich will einen sehen der HT wegen so gut wie unbewiesenen 7 % abschaltet.
Hm, angenommen es stimmt und jemand spielt im Durchschnitt mit 40fps, macht + 7% ~ 43fps, ok, nicht die Welt...
Halte persönlich die PCGH aber schon für vertrauenswürdig, jedenfalls mehr als so Zeugs wie z.b. die "Computer-Bild" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eine Zeitschrift mit "Bild" im Titel, die seriös ist...

Ich will das erst selbst testen, vorher kann man mir viel erzählen. Im Übrigen machen 7% wirklich nicht die Welt aus - und die Regel gewiss auch nicht...

ok jungs mein fehler ich dachte man versteht mich so wie ich es formuliert habe. nun ganz einfach gehalten! wenn ich ht auschalte hab ich weniger fps. ganz einfach. ich hab nicht mehr fps wenn ich ht ausschalte sondern weniger. das meinte ich sry fall das nicht ganz klar war :D

selbst wenn die meldung bzgl. farcry richtig wäre würde ich die vorteile von ht nicht wieder missen wollen.
dann müsste eben ein echtes dual-system her :rolleyes:

Hallo

Mal ne Frage: Kann es sein wenn ich HT deaktiviere das dann evtl PAT oder Dualchanel auch deaktiviert ist? Das würde die 7% erklären.

Dope4you

wieso dass denn?
wenn dualchanel deaktiviert wird, wird die bandbreite der beiden rams nicht so genutzt und somit hätte man weniger speicherbandbreite und hat auch logischerweise auch weniger FPS, da der ram langsamer arbeitet.

Dual Channel hat aber nichts mit HyperThreading zu tun.
Und keins der beiden benötigt das andere; Das kann es also nicht sein.

Hallo

Sorry war ein Denkfehler. Die Leistung nimmt ja zu bei abschalten von HT.

Dope4you

Eigentlich nimmt die Leistung zu, wenn man HT aktiviert - das hier ist vielleicht auf deren Testsystem so gewesen, oder von mir aus auch bei diesem Spiel generell, im Allgemeinen ist das aber keinesfalls so. Wär ja auch schön blöd, für HT zu werben, wenn das nur Performence kostet...

jo jungs wie gesagt ich habs bei mir getestet und wenn ich ht auschalte hab ich weniger leistung. kann ja sein das es pc abhängig ist oder so kp. auf jeden fall würde ich empfehlen ht an zu lassen. ;)

Zurück
Oben