• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Neues Update lässt Spielerzahlen in die Höhe schnellen

apensler

Redakteur
Teammitglied
Helldivers 2 hat mit „Ohne jede Freiheit“ ein großes Update erhalten, das für einen deutlichen Zuwachs bei den Spielerzahlen sorgt. Zu Spitzenzeiten waren vor Kurzem fast 150.000 Spieler gleichzeitig auf Steam aktiv. An die Rekordzahlen aus den ersten Monaten nach dem Release im Februar 2024 reicht das aber nicht mehr heran.

Zur News: Helldivers 2: Neues Update lässt Spielerzahlen in die Höhe schnellen

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Lonex88, JuanBoccas und 2 andere
ist schon schön wenn man von lvl 150 capped direkt auf 242 springt :D aber um lvl 300 zu erreichen braucht es jetzt laut den entwicklern gut 3500-4000h und gerade die letzten level brauchen ewig.

wie seit release ein gutes spiel um mit freunden aber auch alleine des abends abzuschalten. die neuen Gegnertypen sind sehr gut und die vielfalt im spiel an spielmethoden und möglichkeiten die alle zum erfolg führen können zeigen wie vel potenzial hier ist.

ich möchte an der stelle darauf hinweisen dass wir auf unserem CB discord eine große aktive Helldivers 2 community haben und es quasi jeden abend action gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, scout1337, Floxxwhite und 14 andere
PS828 schrieb:
discord eine große aktive Helldivers 2 community haben und es quasi jeden abend action gibt ;)
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken bei Helldivers einzusteigen…
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Game sehr cooplastig ist.

Kannst du kurz was zum aktuellen Zustand des Spiels, Gameplay erzählen? Derzeit bin ich zwar mit ARC Raiders happy, das muss aber nicht immer so bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alizone
Das Spiel ist seit ein paar tagen im PlayStation Plus drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und wexoo
Ich hätte es gerne mal auf der PS5 angetestet, leider gibt es keine Crossprogression, also sind alle erspielten Level und Upgrades vom PC futsch. Vielleicht schau ich auf dem PC mal rein, eher was für die Couch.

Schon lange nicht mehr gespielt und auch nicht mehr installiert. Aber sicherlich ganz gut, wenn es auch wieder ein paar mehr Leute anziehen kann mit dem Update. Aber wie bescheuert das alles auf deutsch klingt in der News. Ohne jede Freiheit, in die Leere, Übererde, Brecher... wieso tut man sich sowas an? Also man muss das Game ja nicht auf japanisch stellen wie ich, obwohl das sehr empfehlenswert ist. Aber die deutsche Version geht ja echt gar nicht klar. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Espresso96 schrieb:
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken bei Helldivers einzusteigen…
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Game sehr cooplastig ist.

Kannst du kurz was zum aktuellen Zustand des Spiels, Gameplay erzählen? Derzeit bin ich zwar mit ARC Raiders happy, das muss aber nicht immer so bleiben :)
Mach Mal, auch mit Randoms zumeist sehr cool. Das Spiel ist wirklich einzigartig und hat seinen eigenen Charme. Der Preis geht auch komplett klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R und snickii
Espresso96 schrieb:
Kannst du kurz was zum aktuellen Zustand des Spiels, Gameplay erzählen?
ist tatsächlich schwer zu erklären. aber insgesamt kann sich das ganze sehen lassen. man nimmt quasi an persistenten events auf der weltkarte teil und erreicht als community größere ziele. es gibt 10 schwierigkeitsgrade und es ist ein reines PVE, friendly fire ist an aber das gilt auch für die computer gegner ;)

da man zusammen gewinnt oder verliert ist griefing quasi nicht vorhanden und alle mitglieder erhalten am ende der mission ALLE ressourcen und belohnungen. nicht nur die mit denen man evakuiert wurde.

jederzeit können einen wenn man will fremde unterstützen, man kann die lobbys aber auch sperren.

gegner sind auf allen stufen gleich stark und es gibt verschiedene gegener subfraktionen und daran geknüpft ist auch die vorbereitung auf eine mission. schwierigkeit erzeugt das spiel durch größere gegenermassen, andere feinde (nicht nur größer oder stärker gepanzert) und großere außenposten die man zerstören muss und immer mehr schwierigere aufgaben und mehr nebenaufgaben.

man kann sich insgesammt super hocharbeiten was die ausrüstung angeht und für jedes spielstil ist was dabei. selbst gruppenmechaniken wie team nachladen bei crew waffen und fahrzeugen ist dabei.

die runden laufen aber egal welche schwierigkeit immer ähnlich ab. man landet in einer prozedural generierten welt die wikrlich immer anders ist (aber dem planeten angepasst ist auf dem man landet hinsichtlich biom und umweltgefahren [ja die gibts auch ;) ]) und dann hat man ein primäres ziel zu erledigen. hat man dies geschafft (und alles was man sonnst noch so auf der karte machen will) kann man in einer letzten aktion den evakuierungsjet zurückrufen und muss die evaktierungszone halten und überleben bis dieser eintrifft. schafft man dies erhält man zusätzlich zu geld und anderen währungen und xp auch alle physisch gesammelten ressourcen die man für upgrades braucht. schafft man es nicht lebend runter ist die mission dennoch ein erfolg für den gesamten fortschritt also kein fehlschlag. ganz in warhammer manier :D

bei fragen einfach auf mich zukommen. wir sind auch immer für anfänger offen und helfen wo wir können egal ob verständnis, fragen, unterstützung bei schweren missionen usw.

und @t3chn0 hat recht. keine angst vor anderen spielern. diese community ist da wirklich nur ganz selten irgendwie komisch. ich gehe auf die 1700 spielstunden zu und solche sachen sind super rar

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Scherzinfekt, 9t3ndo und 6 andere
klingt gut, dass man auch in Random Gruppen spielen kann. Vielleicht fange ich da auch mal als Casual Player an. Das Spiel hatte ich schon länger im Kopf, aber dann wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und MrBravissimo
@stifman2k Geht mir ähnlich - das Spiel irgendwie auf dem Schirm aber für mich nicht so greifbar. Deshalb vielleicht als casual gamer einsteigen und sehen wie es läuft. Ich hoffe meine RTX 4080 und AMD 5900x können das bei 3440x1440 in akzeptablen FPS stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
XCPTNL schrieb:
Aber wie bescheuert das alles auf deutsch klingt in der News. Ohne jede Freiheit, in die Leere, Übererde, Brecher... wieso tut man sich sowas an? Also man muss das Game ja nicht auf japanisch stellen wie ich, obwohl das sehr empfehlenswert ist. Aber die deutsche Version geht ja echt gar nicht klar. :freak:
Haha lustig, ich spiels auch auf Japanisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Ich habs letztes Jahr laut Steam zum letzten Mal gestartet, was wild ist.
Mir fehlten die Leute zum spielen, heute habe ich es für 10 Minuten mal wieder ausprobiert und würde gern weiterspielen, doch dazu muss ich mir noch die Gruppe zusammensuchen, mit der ich kann.

Ich finde es auch ganz angenehm, dass die Missionen zeitlich begrenzt sind. Da kann man, ohne sich den ganzen Abend freizunehmen, mal die eine oder andere Runde spielen.

Und den Schwierigkeitsgrad kann man wirklich gut dosieren, von Solo ganz einfach, bis zu viert bockschwer ist alles dabei.

@MrBravissimo
Keine Sorge, Helldivers läuft auf deiner Hardware problemlos. Jetzt wo DLSS im Spiel ist, auch nicht nativ ohne Einbußen bei der Bildqualität.

DLSS Quality geht schon klar im Soiel. Aber der alte Ryzen 5000 wird da eh drosseln.

Freue mich schon aufs Update, wenn ich ausm Urlaub zurück bin wird Demokratie verbreitet ✊

Was ist eigendlich aus der PSN Accountpflicht geworden?
Hiess es nicht, das Sony zurueckgerudert sei und den Account nicht verpflichtend gemacht hat?

Die Steamseite sagt allerdings, dass ein PSN Account gebraucht wird.

PS828 schrieb:
ich möchte an der stelle darauf hinweisen dass wir auf unserem CB discord eine große aktive Helldivers 2 community haben und es quasi jeden abend action gibt ;)
Die sehr Toxisch ist. :evillol:
usponly schrieb:
Das Spiel ist seit ein paar tagen im PlayStation Plus drin.
In PS+ Extra/Premium nicht in Essential.
XCPTNL schrieb:
Aber wie bescheuert das alles auf deutsch klingt in der News.
Kannst ja CB English lesen.
XCPTNL schrieb:
Ohne jede Freiheit, in die Leere, Übererde, Brecher... wieso tut man sich sowas an?
Wieso schauen/lesen Leute Filme/Serien/Bücher in Übersetzungen und nicht im OV? Es gibt Leute die wollen einfach nur Spielen und Spaß haben.
XCPTNL schrieb:
Aber die deutsche Version geht ja echt gar nicht klar. :freak:
Deine Meinung.
Randnotiz schrieb:
Mir fehlten die Leute zum spielen, heute habe ich es für 10 Minuten mal wieder ausprobiert und würde gern weiterspielen, doch dazu muss ich mir noch die Gruppe zusammensuchen, mit der ich kann.
Wie @PS828 schon sagte, gibt es auf dem CB-Discord ein paar verrückte die zusammen spielen. Ansonsten einfach bei Google nach entsprechenden Discords suchen oder In-Game Mitspieler für öfters finden.

MrBravissimo schrieb:
Ich hoffe meine RTX 4080 und AMD 5900x können das bei 3440x1440 in akzeptablen FPS stemmen.
Da dürfte es keine Probleme geben. Es gibt biome und Situationen mit sehr vielen Gegnern die stärker auf die Performance gehen als andere (gerade auf hohen Stufen) aber zumeist alles in Ordnung.

Wenn limits auftreten dann im CPU Bereich. Ich spiele ja im krassen CPU limit selbst in 4k wegen dem 9070XT Pendant+ Threadripper 3990X aber ich erhalte dennoch so 80 FPS auf 4k Maximum und FSR 4.1 auf nativer Auflösung ohne scaling.

DLSS 4.5, xess 3.0 und FSR 4.1 mit 3.1 als Fallback für ganz alte karten gibt's im Spiel falls man bei der Performance bisschen nachhaken muss

Ich fand's schon recht schwer. Um Progress zu machen bzw neue skills/Optionen freizuschalten muss man zwingend einen höheren Schwierigkeitsgrad spielen und es wird dann wirklich schwer. Wenn da nicht jeder im Team mitspielt wird's nix.
Leider kam das Spiel in meiner Gruppe nicht gut an. Wir haben es eine kurze Zeit gespielt und dann wieder fallen gelassen.

SavageSkull schrieb:
Um Progress zu machen bzw neue skills/Optionen freizuschalten muss man zwingend einen höheren Schwierigkeitsgrad spielen und es wird dann wirklich schwer.
Stufe 6 für die Über Proben ist schwer?
SavageSkull schrieb:
Leider kam das Spiel in meiner Gruppe nicht gut an. Wir haben es eine kurze Zeit gespielt und dann wieder fallen gelassen.
Nicht jeder ist für ein Helldiver gemacht manche sind halt nur S.E.A.F. Truppen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Gamescom
Zurück
Oben