Fast 20 Jahre alten Grafik-Treiber aktualisieren (Win 11 Pro) ??

gimmix schrieb:
bei uns wird der automatisch installiert
Stell dir vor, bei uns auch, außer man deaktiviert das Feature ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Backfisch schrieb:
2006 gab es noch keine GT 1030.

Ja eben, mich verwirrt, dass da so ein uralter Treiber angezeigt wird und das könnte auch andere Gründe haben.

djducky schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass du nicht einfach zur Nvidia Homepage gehst

Das beantwortet:

cunhell schrieb:
Allein die Tatsache, dass Windows nicht den Nvidia-Treiber installiert hat, würde mich stutzig machen

Vermuten darfst du ja:

wern001 schrieb:
Ich schätze der TE ist nicht fähig einen Treiber zu installieren!

Es kann ja auch Gründe geben, warum das die Installation nicht selber erledigt.

Mosed schrieb:
Und wieso gibt es jetzt auf einmal zwei PCs mit unterschiedlichen Grafikkarten?

?? Kann man nicht mehrere PCs haben?

cyberpirate schrieb:
Was willst Du da noch aktualisieren? Funktioniert die GraKa?

Na ja, ich sehe was und die Symbole sind verzerrt und zu groß. Nach manuellerr Einstellung der Auflösung wird es besser, es hängt ein UHD-Monitor daran.

gimmix schrieb:
Treiber von irgendwelchen Webseiten laden - wie lächerlich.

Was heißt hier Treiber, das gilt auch für Programme. Das sind schon ganz spezielle Programme, die man sich von Webseiten holen muss. Hunderte Programme holt man sich mit 1 Befehl. Aber vielleicht geht so was unter Windows auch:

Code:
sudo apt install clementine gimp libreoffice python3 ...

Ich verwende nur Opensource-Programme und jedes Programm einzeln installieren ist mühsam.

gimmix schrieb:
bei der Installation nur den Treiber auswählen, nicht die nvidia-Bloatware, die zusätzlich angeboten wird.

Ja das ist immer so eine Gefahr. Bei mir poppt unter Win jedesmal AMD auf ohne irgendeine Software von AMD zu starten und will alle unnötigen Dinge wie Norton installieren, das ich dann nicht mehr komplett los werde.

gimmix schrieb:
Du benutzt den automatisch von Windows installierten nvidia-Treiber?
Bei ner 1030 ist das ziemlich Wurst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Was willst Du da noch aktualisieren? Funktioniert die GraKa? Wenn ja wird das mit einem andren Treiber auch nicht besser.

MfG
Wenn nur der Standard-VESA-Treiber verwendet wird, ist jeder für die 1030 angebotene Treiber besser, als der der drauf ist.
2006 ist das Standard-Datum, dass immer dann angezeigt wird, wenn kein Treiber installiert ist.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Tulol schrieb:
gut möglich das er nicht weiß wie es unter Windows läuft.

Ok, ich weiß einiges unter Win 11 nicht (mehr), wird ja alles versteckter, aber auf eine exe klicken schaffe ich noch ;-) Schwieriger kann da schon sein, die richtige Hardware festzustellen, aber Grafikkarte geht schon. Controller-Chips für FW-Updates sind schon schwieriger.

@gimmix Warum sollte ich das sagen? Entspricht ja nicht meiner Erfahrung.

Warum tragen selbst neuere Treiber für Windows oft noch das Datum vom 21. Juni 2006 - siehe hier.

gimmix schrieb:
@mfJade Dann schreib doch direkt, dass der Uralt-Windows-Standard-Treiber für die 1030 unter Windows ausreicht.
Er macht ja lieber immer alles endlos kompliziert. Ich weiß schon überhaupt nicht mehr, was eigentlich sein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
mfJade schrieb:
Bei ner 1030 ist das ziemlich Wurst :D
mfJade schrieb:
Warum sollte ich das sagen? Entspricht ja nicht meiner Erfahrung.
:freak:
Sollte also TE den Treiber von der nvidia-Seite installieren - weil der Standard Treiber ja deiner Erfahrung nach nicht ausreicht - oder sollte er den nicht installieren - weil es ja Wurst ist, er also doch ausreicht?

gimmix schrieb:
Sollte also TE den Treiber von der nvidia-Seite installieren

Also ich kann nur sagen, mit dem aktuellen Nvidia-Treiber sind jetzt Welten Unterschiede mit UHD. Klare Aussage, bei mir macht es Sinn. Es hat jetzt auch die UHD-Auflösung automatisch gestimmt.

hwinfo-grafik-nvidia.jpg
Ergänzung ()

Warum finde ich da eigentlich Samsung im Screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und gimmix
Jetzt haben wir festgestellt, dass es auch unter Windows Sinn ergibt, aktuelle Herstellertreiber zu installieren...

Aber schön, dass du dich drüber freuen kannst.

Edit:

Warum finde ich da eigentlich Samsung im Screenshot?
Lies doch einfach, was da steht? Ist halt der OEM von nem Bauteil, in dem Fall ein ASIC.

linuxnutzer schrieb:
Aber vielleicht geht so was unter Windows auch:

Code:
sudo apt install clementine gimp libreoffice python3 ...

über Windows get das auch per cmd:

Bash:
winget install --id=Mozilla.Firefox.de  -e

winget install --id=GIMP.GIMP.3  -e

winget install --id=TheDocumentFoundation.LibreOffice -e

wie gesagt die Treiberversion ist extra so uralt damit sie nicht OEM Treibern vorgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und aragorn92
gimmix schrieb:
:freak:
Sollte also TE den Treiber von der nvidia-Seite installieren - weil der Standard Treiber ja deiner Erfahrung nach nicht ausreicht - oder sollte er den nicht installieren - weil es ja Wurst ist, er also doch ausreicht?
Alles gut. Du verstehst es nicht - nicht schlimm, geht hier ja nicht um dich.

linuxnutzer schrieb:
Also ich kann nur sagen, mit dem aktuellen Nvidia-Treiber sind jetzt Welten Unterschiede mit UHD.
Macht auch auf Linux Sinn, sich aktuelle Herstellertreiber zu hollen. Ist dann aber nicht mehr Opensource.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Zurück
Oben