Ranayna schrieb:
Denn der Standard Treiber kann wahrscheinlich keine UHD Aufloesung und der Monitor musste skalieren. Was halt scheisse aussieht.
Ähem, nein tut es nicht.
Ich hab auch den AMD-Treiber nicht bei der letzten Windows Installation weggelassen und einfach den Standardtreiber auf meinem PC so gelassen.
Das Bild auf dem Desktop ist in WQHD ausgezeichnet ohne Fehler:
.
WQHD
Selbst bei starken Auflösungsänderungen, die nicht nativ sind, ändert sich da nicht viel, da der Monitor ausgezeichnete Elektronik hat und einwandfrei skaliert.
Hier das ganze bei halbierter Zeilen- und Spaltenzahl:
.
Desktop 1280x720
Klar, das ganze ist etwas unschärfer durch die Interpolation.
Das Bildgrieseln beim Gelb-Grün-übergang kommt von der schlechten Vista-Vorlage vom Hintergrundbild.
Aber das ist bei beiden Bildern.
Treiberabhängige Bildfehler gibt es nicht.
Bildverhältnisse, die stark vom Ausgangswert ungerade abweichen (1366x768) kann der Standardtreiber nicht, aber die brauche ich nicht auf dem Desktop.
Das ganze ist wieder mal eine Folge der fehlenden Angaben (Monitor).
Dann wird wild drauflosspekuliert und man muß sich technischen Unsinn anhören (Bildfehler bei digitaler Ansteuerung).
Daß das ganze maßgeblich vom Interpolationsverhalten des Monitors abhängt. kommt dem TO gar nicht in den Sinn. Bei nativer Auflösung gibt es keine Innterpolationsfehler und das Bild muß beim alten und neuen Monitor gleich aussehen.
Lediglich die Helligkeit und der Kontrast so wie HDR und SDR haben dann noch einen Einfluß auf den Bildeindruck.
Aber das kann man ja so einstellen, daß es bei gleichem ruhenden Bildinhalt gleich aussieht.