Fast fertiger Multimedia-PC

X

XtraManiaGamer

Gast
Hallo Leute,
ich möchte für bekannte einen Multimedia-PC zusammenstellen, und habe mich bereits an den zahlreichen Guides hier im Board orientiert. Warum ich letztendlich doch einen eigene Konfiguration gewählt habe:

Der Computer soll sowohl für die ruckelfreie Wiedergabe von Full-HD Videos, als auch für "einfache" grafische Anwendungen wie Google Earth geeignet sein.

Folgendes Setup ist bis jetzt vorgesehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-468196

CPU: Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-B75N
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
SSD: Crucial MX100 128GB
Gehäuse: SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (Nur SFX Power Supply!)
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W

Meine Fragen:
  • Ist die CPU (& integrierte GPU) für die oben genannten Aufgaben geeignet?
  • Passen das Gehäuse und Netzteil zum restlichen Setup?
  • Sind 4 GB RAM von diesem Hersteller gut, bzw. ideal für den Computer?

Schon mal Danke,
- XtraManiaGamer

Die Auswahl ist Blödsinn. Bitte nimm eine aktuelle Haswell CPU, ohne "T" oder sonstigen Buchstaben am Ende.

Das Gehäuse würde gehen, aber wieso hast du es ausgewählt? Spezieller Grund für ein Desktopgehäuse?

@TE

Beim Gehäuse, kann ich zwecks Erfahrung dieses hier Empfehlen Cooltek U1, welches auch nicht wirklich teurer ist als das genannte von dir.

Hallo zusammen!

Ich möchte HominiLupus zustimmen.
Die Auswahl wirkt alles andere als durchdacht.
Schon mit diesem und jenem kommt man da um einiges billiger und gleichzeitig besser weg.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und dieses Mainboard inkl. CPU nehmen und in ein solches Gehäuse inkl. Netzteil stecken.
Leise - kompakt - sehr preisgünstig.

Beide Systeme packen FullHD mit Hardwarebeschleunigung ohne Probleme und die Systemanforderungen seitens Earth sind auch nicht wirklich ein Problem. ;)
Das erstgenannte System ist wesentlich leistungsfähiger, das Zweitgenannte CPU-seitig etwas langsamer als dein Vorschlag.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das ging ja schnell. :D
Ich habe das System entsprechend eurer Empfehlungen geupdated:

http://geizhals.de/?cat=WL-468196

SSD: Crucial MX100 128GB
CPU: Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3
Mainboard: ASRock H81M-ITX
Gehäuse: Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX
Netzteil: -vorläufig entfernt-

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, reichen da wirklich 75 Watt?
Könnt ihr mir da eines empfehlen, dass zum Cooltek U1 passt?

Ich muss an dieser Stelle gestehen dass ich in meinem Leben noch nie einen Computer komplett alleine zusammengebaut habe, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob ich das ganze Equipment in so einen kleinen Case reinkriege...
Ein größeres Case wäre auch nicht schlimm, Platz ist genug vorhanden, und bei der Wärmeentwicklung schadet ein größerer Luftraum ja auch nicht... (Auch wenn das Setup bestimmt nicht sehr warm wird ;))

Also nochmal ein FETTES Danke an euch, toll dass einem so schnell weitergeholfen wird!
fb_smiley_like_it.png

Hi XtraManiaGamer,

ja, 75 Watt wären bereits völlig ausreichend.
Ich betreibe einen Pentium G3420 in dem Case (mit etwas Modding, da sonst Kühler & Lüfter nicht hineinpassen ;)), also noch etwas 'fetter' als der Celeron G1820.
Mit dem H81M-ITX, 2 RAM-Riegeln, SSD, USB-Tastatur und Maus zieht das Ding unter simulierter Vollast (FurMark & Prime) grob 65 Watt primär(!).
Sehr optimistisch mit ~80% Wirkungsgrad gerechnet ergibt das grob 55 Watt - bei 75 Watt Angabe.
Ich hab' damit also sogar noch reichliche 20% Reserve. ;)
Ich würde allerdings im Fall des Haswell-Celeron ein Gehäuse mit ATX-Netzteil wählen.
Das Teil hat etwa die gleiche Größe und es passen günstige & altbewährte Netzteile (z.B. dieses) hinein.

Das (ganz) kleine System würde ich dennoch (noch) nicht abschreiben - es liefert völlig ausreichende Leistung, kommt dann komplett ohne bewegliche Teile aus, ist noch einmal günstiger und kompakter.

Von der Wärme her hast du übrigens recht - die Teile werden nicht sehr warm. Den G1820 habe ich auch schon verbaut, da reichen die Be-/Entlüftung über's Netzteil (wenn überhaupt) und boxed-Kühler/-Lüfter auf Minimaldrehzahl völlig aus. :)

Grüße,
cb-leser

Okay der Cooltek Coolcube sieht auf jeden Fall ganz nett aus! Mal ein par Fragen zu dem Case:

• Passen überhaupt Mainboard, Netzteil und SSD meiner Konfiguration in dieses kleine Gehäuse?
  • Befestigt man die SSD/HDD unter dem Mainboard?
  • Wäre im "Nachrüstfall" noch Platz für eine aktuelle GPU?
Sorry dass ich da etwas vorsichtig bin, aber ich möchte später nicht vor einem Gehäuse sitzen, in das nur ein Teil der Komponenten passt.
Ich könnte mich auch durchaus mit einem "normalen" Case anfreunden, hat da noch jemand einen Tipp für mich?

-XtraManiaGamer

Hey XtraManiaGamer,

der CB-Test und die technischen Daten auf der Herstellerseite
beantworten mMn. alle deine Fragen im positiven Sinne.
(Dazu muss man lediglich noch wissen,
dass die boxed-Kühler-/Lüfter-Kombination bei weitem keine 80 mm hoch ist. :D)

Um diesen Beitrag 'wasserdicht' zu machen gebe ich zu bedenken,
dass in deiner Konfiguration (noch) kein ATX-Netzteil vorhanden ist,
ich jedoch eines vorgeschlagen habe.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cb-leser,
danke für deine schnelle Antwort! Eine Frage stellt sich mir aber noch:

Du hast geschrieben:
cb-leser schrieb:
[...]75 Watt wären bereits völlig ausreichend.
Das von dir vorgeschlagene Netzteil hat aber 300 Watt.
Sind die 300 Watt nicht etwas over-the-top für diesen Multimedia-PC?! :)

EDIT: Okay es gibt scheinbar nahezu kein ATX-Netzteil unter 300 Watt. Dann passt das ja so!

- XtraManiaGamer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey XtraManiaGamer,

du bist in der Tat auf ein Dilemma ohne einfache Lösung gestoßen und hast dich selbstständig informiert - sehr gut! *Lob-aussprech*

Wenn man eine nicht perfekte, aber möglichst optimale Lösung möchte, müsste man nach einem Netzteil suchen, welches im niedrig(st)en Lastbereich effizient arbeitet.
Da diese nicht selten einige Euro teurer sind und Unterschiede in der Leistungsaufnahme aufgrund der effizienten Hardware eher gering ausfallen, rechnet sich das oft nicht.

Jetzt könnte man natürlich (völlig zu Recht!) einwenden, dass es noch wesentlich günstigere Netzteile als das vorgeschlagene gibt, die das BeQuiet von den Gesamtkosten her schlagen sollten.
Ja, das ist letztlich eine 'hat-sich-bewährt'-Empfehlung; Qualität, Ausstattung und Preis sind dort stimmig.
Es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass es ebenbürtige oder gar bessere Lösungen geben könnte.
Vielleicht kennt hier noch jemand eine Solche. (?)

Ich hatte mir ursprünglich auch schon einmal überlegt, die LC-Power-PSU (kostet inkl. Gehäuse ja nicht viel) in ein
ATX-Netzteil-Gehäuse umzubauen - habe dann aber lieber das kleine PC-Gehäuse an des Netzteils Statt modifiziert, um den boxed-Kühler unterzubringen.
Seitdem ist mein 1340mi seitlich offen und die CPU-Kühlung nur über ein auf Magneten angebrachtes Lüftergitter 'abgeschirmt'. :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Dann sind wir ja jetzt fertig.
Zu guter Letzt nochmal ein Dankeschön an dich, cb-leser, für deine sehr kompetente und schnelle Hilfe!

- XtraManiaGamer

Zurück
Oben