(Fast) Komplett neuer PC - Max. 600€

TemplateR

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
181
Gute Tag Computerbase-User,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Surf- und Office-PC, der auch zum anschauen von Videos (Streaming und Videodateien) genutzt wird. Die meisten Videospiele habe ich auf meiner PS4 Pro, aber ein paar PC-Exklusive Spiele würde ich auch noch zocken. Allerdings hat es bei mir da keine hohe Priorität.

Betriebssystem werde ich wieder auf ein Linux-Distribution setzen, welches vermutlich diesmal ein KDE-Desktop hat. Mal abwarten ob wir SteamOS 3.0 kriegen werden.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Indie-Games. Allerdings von den großen Publishern auch die Spiele spielen, die nur für den PC erscheinen werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Je höher desto besser. Minimum wäre bei mir 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell wird kein Software für Bearbeitung von Bilder, Videos oder Musik genutzt. Auch kein CAD ist geplant. Vielleicht irgendwann in Zukunft wird was in der Richtung wieder getan, aber das ist bei mit meistens spontan.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es wird ein reiner PC mit Linux-Distribution sein, der u.a. leiser und schnell sein soll. Drucker möchte ich per W-Lan mit dem PC verbinden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell 2 Monitore
LG-Monitor wird bleiben, aber der Samsung Monitor wird irgendwann nächstes Jahr ausgetauscht werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf Grafikkarte, wo ich noch warten kann, will ich nahezu ein kompletter neuer PC haben. Bei den Festplatten bin ich noch etwas unschlüssig bzgl. der SSDs. Möchte vielleich auch auf M.2-Karten setzen und die SSDs als Backup nutzen. Bei der HDD-Festplatte werde ich zur eine externe Festplatte "umbauen".

Fett markierte Bauteile bleiben, der Rest möchte ich austauschen.
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte H87Hd3
  • Netzteil: Cougar A450/R
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard (4media-Serie)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380X Nitro (Bleibt vorerst)
  • HDD / SSD: 250GB Samsung SSD 840, 256GB Samsung SSD 850, 1TB SAMSUNG HD103SJ
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Erst in ein paar Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Es wird selber gebaut.
 
TemplateR schrieb:
Erst in ein paar Monaten

Dann frag auch erst in ein paar Monaten, niemand weiß wie sich Preise etc. entwickeln.
Und für deine Anforderungen sollte dein PC doch absolut ausreichen?
 
Moin,

TemplateR schrieb:
Erst in ein paar Monaten
Dann am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen, der Hardwaremarkt ist schnelllebig und eine Empfehlung heute, könnte Ende des Jahres schon wieder veraltet sein.

TemplateR schrieb:
Möchte vielleich auch auf M.2-Karten setzen und die SSDs als Backup nutzen.
M.2 ist nur ein Formfaktor, ich gehe davon aus, du meinst eine NVMe, davon würde ich mir aber keine großen Vorteile versprechen, wenn dir die vorhandenen SSDs platztechnisch reichen würde ich es erst mal bei diesen belassen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Dann frag auch erst in ein paar Monaten, niemand weiß wie sich Preise etc. entwickeln.
Und für deine Anforderungen sollte dein PC doch absolut ausreichen?

Mork-von-Ork schrieb:
Dann am besten 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen, der Hardwaremarkt ist schnelllebig und eine Empfehlung heute, könnte Ende des Jahres schon wieder veraltet sein.

Ok mit dem Antwort, wann ich den PC kaufen möchte, sollte ich anders schreiben.
In ein paar Monaten den PC bzw. die PC-Teile zu kaufen, wäre bei mir der spätestens kauf. Je früher desto besser.


Bully|Ossi schrieb:
Und für deine Anforderungen sollte dein PC doch absolut ausreichen?

Aktuell bin ich auch am überlegen, ob es auch Sinn macht einen kleineren PC zu haben. Vor allen Dingen habe ich noch unnötige Anschlüsse, die auf der Voderseite des Gehäuses ist. Anschlüsse wie SD-Kartenslot oder externen SATA-Anschluss, die ich niemals genutzt hab. Darüber hinaus nutze ich noch seltener meinen CD-Brenner-Laufwerk, höchstens 3x im Jahr.
 
@TemplateR
nun, es ist dein Geld, aber wegen ein paar ungenützter Anschlüsse an der Gehäusefront und einem selten genützten ODD würde ich keinen neuen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
JollyRoger2408 schrieb:
nun, es ist dein Geld, aber wegen ein paar ungenützter Anschlüsse an der Gehäusefront und einem selten genützten ODD würde ich keinen neuen PC kaufen.
So siehts aus. Darüber hinaus, wirst du mit 600€ sowieso keine allzu großen Sprünge machen können. Entsprechend bleibt die Frage, was du dir von dem Upgrade erhoffst, bzw. wo dir aktuell Leistung fehlt.

Zum Formfaktor: Dein Gehäuse hat 45L Volumen. Viel kleiner wird es im ATX Formfaktor nicht mehr, selbst das relativ kompakte Fara R1 hat immerhin 36L. mATX Gehäuse sind selten und meist auch nicht viel kompakter, wenn es also wirklich deutlich kleiner werden sollte müsstest du auf mITX gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben