(Fast) komplett neuer Rechner

Kappoggo

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
738
Guten Abend zusammen,

Es steht neue HW an und das angestaubte System soll fast komplett erneuert (und weitergereicht) werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zur Zeit nur ab und zu alte Schinken. Später vllt auch mal was aktuelles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird mit Windows 11 zum Surfen, Office, YT, Filme und auch mal für (momentan nur alte) Spiele genutzt.
Es laufen mitunter mehrere VMs (Windows und Linux) gleichzeitig.
Evtl. undervolting der CPU und es soll schon leise sein.
Die angedachte HW ist sicher etwas überdimensioniert, aber es soll eben auch ne Weile halten und gut dafür sein wenn wieder was aktuelles gezockt werden sollte.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x1440p mit 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber dieser ist sehr angestaubt (i5-8400, 16GB) und wird zudem weitergereicht.
Meine konkrete Vorstellung für ein neues System sieht so aus:


CPU: i5-13600k
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 (hier bin ich mir unsicher ob das für die CPU nicht ne Nummer zu klein ist)
MB: ASRock B760 Pro RS (Sockel 1700, DDR5)
RAM: steht noch nicht fest, 32, 48 oder 64GB DDR5-5600
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: 6TB 3,5" (vorhanden)
GPU: erstmal die iGPU, später evtl. max. ne 4070
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ATX 2.31 (aus dem Altsystem)
Gehäuse: ganz schwierig. Mein Wunsch:

  • Midi-Tower
  • mit Netzteil unten
  • 2x 5,25" (zur Not auch nur einer) in der Front
  • USB-C in der Front und vorne oben (nicht iwo seitlich oben)
  • OHNE Fenster und möglichst auch ohne Fronttür
  • maximal 232mm breit (muss in die Halterung unter dem Tisch und mit hochfahren)
ist schlicht nicht zu finden, daher evtl. wieder ein bewährtes be quiet! Pure Base 600.
Das SilverStone Seta D1 erfüllt die Anforderungen zwar, ist aber preislich frech und laut Amazon-Bewertung auch qualitativ mies.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1k, alles voll im Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen wollte ich alles da haben und zusammenbauen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja. Kann ich alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kappoggo schrieb:
Hat jemand Verbesserungsvorschläge
Ja, Fragebogen ausfüllen, sonst machen die Mods hier zu ;)

edit: Ich sehe zB nicht, warum das alte System nicht mehr reichen sollte für etwas Office und Youtube.
Auch ein Budget wäre spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Bully49, Verak Drezzt und 2 andere
@Kappoggo
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo, Verak Drezzt und H1ldegunst
Füll den Fragebogen bitte aus, aber davon ab spar dir das Geld und ersetze die HDD durch SDD und gönne dir nochmal 16 weitere GB an RAM. So ein System wie das von dir vorgeschlagene ist doch überhaupt nicht dem Ziel angemessen.


Edit: Wann kommt die Petition gegen diesen Fragebogen*schwachsinn, ist bestimmt grundgesetzwidrig? /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen hatte ich schon gesehen nur das ich die Vorlage sehr unpassend fand wenn man bereits großteils konkrete Vorstellungen hat wie das neue System werden soll.
Seis drum nun das super passende Korsett drumrum in der Hoffnung das die leichte Verletzung der Norm noch zulässig ist.
 
Jetzt sag aber nicht, dass die zwei 5,25 Zoll schächte für diese Steinzeit Salami Scheiben sind....

Ich würde 2tb nvme nehmen und 32gb ram sind mehr als genug, selbst zum zocken. Selbst 16 würden dir noch sehr sehr lange reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo und JollyRoger2408
Gehäuse: Eventuell kommt Fractal Design R5 oder Focus in Frage. Bei Deinen Vorgaben wirst Du Kompromisse eingehen müssen, die Fronttüren lassen sich meist auch komplett abschrauben wenn man diese nicht will. Geht bei meinem Fractal Design 7, der ist allerdings ein eher großer normaler Tower. Qualität und Verarbeitung sind bei der Marke hochwertig.

Netzteil würde ich bei 12 Jahren sicherheitshalber auch gleich mit austauschen, ein ATX 3.0 mit 750W.

Nimm gleich 2x32GB Ram dann hast Du längere Zeit Ruhe und die Preise sind ja aktuell eher niedrig. Ist vernünftiger als später noch einmal 2x16GB nachzukaufen. Für Spiele reichen aktuell aber natürlich 32GB dicke, aber wenn viele VM laufen ist mehr Speicher natürlich sinnvoll. Auch würde ich gleich eine 2TB kaufen.

@Piak
Ich brauchte auch noch ein Gehäuse mit 5 1/4" externen Schacht, allerdings nicht für ein optisches Laufwerk, sondern für einen SSD-Wechselrahmen. Aktuell sehr schwer zu bekommen, außer in hässlich oder als Billigschrott. Die Suche nach dem passenden hat bei meinem Neukauf die meiste Zeit in Anspruch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo
Ein so altes Netzteil und eine 13600K, ist eine keinesfalls zu empfehlende Kombination. Erst recht nicht, wenn sowieso noch ein dedizierte GPU dazukommen soll. Meistens jedoch ist eine Netzteilkaufempfehlung immer so eine Art Exegese ganz persönlicher Erfahrungen der einzelnen Nutzer. Und weil es bei mir nicht anders ist, würde ich ein PurePower 12 M mit 750 Watt oder 850 Watt empfehlen.:smokin:

Der Kühler ist in der Tat etwas zu schwachbrüstig. Es sei denn, Du kastrierst die 181 Watt CPU auf 125 Watt in PL1 und PL2. Dann kannst Du aber auch gleich eine 13100F oder sowas kaufen. Aber wenn Du mit VM und so Sachen arbeitest und später auch noch ein Spielchen wagen willst, dann würde ich das lassen. Auf eine 13600K würde ich einen Dark Rock 4 draufstellen. Oder irgendeinen anderen Kühler, die hier oftmals empfohlen werden und zudem auch günstiger sind.

64 GB RAM würde ich auch nehmen, wenn VMs ein Thema sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kappoggo
Piak schrieb:
Jetzt sag aber nicht, dass die zwei 5,25 Zoll schächte für diese Steinzeit Salami Scheiben sind....

Ich würde 2tb nvme nehmen und 32gb ram sind mehr als genug, selbst zum zocken. Selbst 16 würden dir noch sehr sehr lange reichen.
Salami-Scheiben glaub nur einmal^^
Kommt zwar selten vor aber alle paar Quartale wird schon nochmal etwas ins Laufwerk gelegt und wenns z.B. nur ne alte DVD ist welche nicht digital vorhanden ist.
Ein Externes LW kostet ab 25€ und braucht Platz auf Tisch oder Schrank, alles unnötig aber noch das worauf am ehesten verzichtet werden könnte.
Meine Backups mache ich über so einen Schacht und das möchte ich noch weniger auf dem Tisch haben zumal es regelmäßig gebraucht wird.

2TB sind auf absehbare Zeit unnötig (aktuell sind nichtmal die 250GB-NVMe voll und vom PL sind 2TB auch schlechter als 1TB, außerdem hätte ich auch noch SATA-SSDs hier wenns knapp wird.

juwa schrieb:
Gehäuse: Eventuell kommt Fractal Design R5 oder Focus in Frage. Bei Deinen Vorgaben wirst Du Kompromisse eingehen müssen, die Fronttüren lassen sich meist auch komplett abschrauben wenn man diese nicht will. Geht bei meinem Fractal Design 7, der ist allerdings ein eher großer normaler Tower. Qualität und Verarbeitung sind bei der Marke hochwertig.

Netzteil würde ich bei 12 Jahren sicherheitshalber auch gleich mit austauschen, ein ATX 3.0 mit 750W.

Nimm gleich 2x32GB Ram dann hast Du längere Zeit Ruhe und die Preise sind ja aktuell eher niedrig. Ist vernünftiger als später noch einmal 2x16GB nachzukaufen. Für Spiele reichen aktuell aber natürlich 32GB dicke, aber wenn viele VM laufen ist mehr Speicher natürlich sinnvoll. Auch würde ich gleich eine 2TB kaufen.

@Piak
Ich brauchte auch noch ein Gehäuse mit 5 1/4" externen Schacht, allerdings nicht für ein optisches Laufwerk, sondern für einen SSD-Wechselrahmen. Aktuell sehr schwer zu bekommen, außer in hässlich oder als Billigschrott. Die Suche nach dem passenden hat bei meinem Neukauf die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Das R5 leider ohne USB-C, ansonsten eine Option. Focus finde ich ohne Fenster nur ohne 5,25".
Das R7 (non XL) war auch im Fokus, aber für meine Halterung wohl mit 240mm etwas zu breit,
wobei es vllt auf einen versuch ankäme ob das doch noch passt.
Gehäuse echt schwierig und nicht ohne Abstriche machbar, wie schon bemerkt.

Hatte auch zu direkt 64GB tendiert, da momentan günstig und wie bisher mit RAM bei den VMs geizen möchte ich auch nicht mehr.
Bin auch jemand der in Vivaldi hunderte Tabs in mehreren Fenstern hat was auch gut RAM frisst.

Schneckenpost schrieb:
Ein so altes Netzteil und eine 13600K, ist eine keinesfalls zu empfehlende Kombination. Erst recht nicht, wenn sowieso noch ein dedizierte GPU dazukommen soll. Meistens jedoch ist eine Netzteilkaufempfehlung immer so eine Art Exegese ganz persönlicher Erfahrungen der einzelnen Nutzer. Und weil es bei mir nicht anders ist, würde ich ein PurePower 12 M mit 750 Watt oder 850 Watt empfehlen.:smokin:

Der Kühler ist in der Tat etwas zu schwachbrüstig. Es sei denn, Du kastrierst die 181 Watt CPU auf 125 Watt in PL1 und PL2. Dann kannst Du aber auch gleich eine 13100F oder sowas kaufen. Aber wenn Du mit VM und so Sachen arbeitest und später auch noch ein Spielchen wagen willst, dann würde ich das lassen. Auf eine 13600K würde ich einen Dark Rock 4 draufstellen. Oder irgendeinen anderen Kühler, die hier oftmals empfohlen werden und zudem auch günstiger sind.

64 GB RAM würde ich auch nehmen, wenn VMs ein Thema sind.
Exegese...wow^^

Jo Kühler vllt besser ne Nummer größer finde ich auch gut, hatte mir hier den Xilence M906 ausgesucht, günstiger und scheint nicht viel schlechter zu sein.


@All Danke für die Antworten und Hilfe.

Netzteil neu kaufen würde ich ungerne. Was soll mit dem guten Stück schon schiefgehen?
Habe in der Vergangenheit schon immer mal wieder ältere Netzteile verwendet und z.B. nur 4 an einem 8 Pol MB bzw. bei einem 24 Pol MB einen Adapter von 20 Pol genutzt.
Ging auch immer gut.
Hier liegen u.a. noch zwei Netzteile und mehrere SSDs rum, immer neu kaufen und das alte noch gute Zeug ungenutzt lassen missfällt da schon.

Das eine GPU noch dazukommt ist keinesfalls gesichert und die 530W sollten für die 4070 doch noch reichen, wenn nicht könnte das Netzteil dann immer noch getauscht werden.
 
Kappoggo schrieb:
Das R5 leider ohne USB-C, ansonsten eine Option. Focus finde ich ohne Fenster nur ohne 5,25".
Das R7 (non XL) war auch im Fokus, aber für meine Halterung wohl mit 240mm etwas zu breit,
wobei es vllt auf einen versuch ankäme ob das doch noch passt.
Gehäuse echt schwierig und nicht ohne Abstriche machbar, wie schon bemerkt.

Hatte auch zu direkt 64GB tendiert, da momentan günstig und wie bisher mit RAM bei den VMs geizen möchte ich auch nicht mehr.
Bin auch jemand der in Vivaldi hunderte Tabs in mehreren Fenstern hat was auch gut RAM frisst.
Beim Gehäuse suchen bin ich fast irre geworden. R7 war mir erst auch zu groß, aber irgendwo musste ich einen Kompromiss eingehen. Das Gehäuse übrigens ist sehr sehr schwer, selbst wenn man die ganzen Festplattenkäfige etc. weg lässt Die Tür ist ganz praktisch, denn geöffnet hat man einen guten Airflow.

In dem Fall würde an Deiner Stelle gleich 2x32GB also 64GB mitnehmen, falls Dir das nicht finanziell wehtut.

Kappoggo schrieb:
Netzteil neu kaufen würde ich ungerne. Was soll mit dem guten Stück schon schiefgehen?
Habe in der Vergangenheit schon immer mal wieder ältere Netzteile verwendet und z.B. nur 4 an einem 8 Pol MB bzw. bei einem 24 Pol MB einen Adapter von 20 Pol genutzt.
Ging auch immer gut.
Hier liegen u.a. noch zwei Netzteile und mehrere SSDs rum, immer neu kaufen und das alte noch gute Zeug ungenutzt lassen missfällt da schon.
Höre auch auf den Rat der anderen hier! Wir verdienen nichts dabei, wollen Dir also nichts verkaufen und aufschwatzen! ;)

Bei 12 Jahren würde ich das Netzteil sicherheitshalber tauschen, da die Kondensatoren (Verschleißteile) schon älter sind, an Kapazität verloren haben und die Mosfets dann heiß laufen. Musst das alte ja nicht wegschmeißen, als Reserve behalten bzw. für etwas anderes nehmen wie einer LED-Beleuchtung. Meist geht es einfach nur aus, aber es kann auch passieren, dass es einen lauten Knall macht und Dir ein Elko platzt bzw. sogar anfängt zu brennen oder andere Komponenten kaputt macht. Also ich bin auch keiner der leichtfertig Dinge wegschmeißt, aber an Deiner Stelle würde ich es tauschen, ist natürlich Deine Sache. Bei einem neuen eines Markenfabrikat hast Du 10 Jahre Garantie!

Würde das Corsair RM750x SHIFT nehmen, weil dort die Anschlüsse sehr leicht von der Seite aus zu erreichen sind, das ist sehr praktisch nicht nur beim Zusammenbau.
 
Zurück
Oben