Komplett neuer PC + Monitor

ChrisCross1

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Allgemeine Situation:
Mein letzter selbst gebauter PC ist schon mehr als 10 Jahre her, seitdem habe ich immer auf meinem Laptop gespielt.
Ende letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zu konfigurieren, um nicht mehr die Einschränkungen des Laptops zu haben. Der PC wird im Wohnzimmer stehen, daher muss er optisch passen. Bildschirm/Tastatur/Maus werden geshared => meine Freundin Home-Office mit Macbook m2 und ich mit meinem PC zum zocken, surfen + etwas arbeiten.
Die Plattform möchte ich für möglichst lange Zeit nutzen, daher habe ich mich für die AM5 Plattform entschieden.
Da ich vermute, dass Zen6 auch noch AM5 nutzen wird (vgl. Moore's Law is Dead videos), kann ich mir gut vorstellen später den PC auch nochmal aufzurüsten. Planungshorizont ist min. 5 Jahre. Meine Freundin war von 2x 27" Monitoren (120cm+) wegen des Platzbedarfs nicht so begeistert, daher wird es entweder ein 27" oder ein 34" Monitor.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Strategiespiele, hin und wieder World of Warships und den einen oder anderen Shooter
    • Möchte in Zukunft aber auch die Möglichkeit haben neue Spiele zu spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • aktuell ist 3440x1440 geplant, ggfs. auch 2560x1440 wenn es doch nur 1x 27" werden sollte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Aktuell würde ich Ultra nehmen, die Drosselung der Grafikeinstellungen kommt mit der Zeit von selbst
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit 60Hz Monitoren, daher kann ich schlecht einschätzen, ob ich mehr als 60 FPS erkennen würde

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Rein als Hobby etwas Video-/Bildbearbeitung inkl. Photogrammetrie

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC soll möglichst leise sein
  • Kein BlingBling - keine RGB-Beleuchtung
  • Gehäuse wird auch kein TG haben
  • Möchte meinen PC regelmäßig sichern, noch unsicher ob es eine externe NVMe SSD per USB-Anschluss wird oder ob es ein Icy Dock MB840M2P-B werden soll. Die NVMe soll getrennt vom PC aufbewahrt werden und der Backup-Prozess soll möglichst schnell sein.
  • Die Auflösung 3440x1440 findet man relativ selten bei Spielern - werde ich hier in irgendwelche Einschränkungen bzgl. Spielen reinlaufen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird ein Monitor werden (wird auch neugekauft)
  • Aktuell habe ich ein Auge auf den Philips P-line 346P1CRH, 34" geworfen. Laut prad ein relativ guter Kompromiss. Die Argumente für diesen Monitor sind aktuell:
    • Wenig Kabelsalat (Tastatur/Maus/Video-Kabel/Lan/Webcam...)
    • Macbook und PC können angeschlossen werden
    • KVM-Switch für gemeinsame Tastatur und Maus
    • Relativ guter Kompromiss zwischen Office und Gaming
    • Webcam integriert für Videokonferenzen (Office)
  • Alternativ kämen noch 27" Monitore in Frage

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird ein kompltt neuer PC & Bildschirm

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Meine aktuelle Minimum-Konfiguration inkl. Bildschirm kostet ~2400€. 3000€ wäre meine Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Eher früher als später. Ich habe jetzt schon 5 Monate recherchiert/gewartet, da machen jetzt 2-3 Wochen auch nichts mehr aus, aber ich möchte nicht mehr bis Q3 warten, um dann z.B. eine rx 7800 xt zu bekommen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • ich hätte schon Lust den PC selbst zusammenzubauen, mein Vorwissen ist zwar eingerostet aber ich denke ich bekomme es hin.
Anbei der Link zu meiner aktuellen Minimum-Konfiguration:
Zusätzlich habe ich eine Liste an möglichen Teilen (Art Auswahlliste)

Wenn ich von meiner Minimum-Konfiguration abweiche und bereit bin mehr zu investieren, in welchem Bereich sollte ich investieren?

Bei CPU habe ich 3 mögliche Szenarien:
  1. Jetzt eine günstige CPU (ala 7600) - kleiner Einstieg, reicht aber aktuell, später mit ZEN6 aufrüsten
  2. Gleich in die vollen 7800X3D ohne spätere Aufrüstung
  3. Jetzt einen 7700 - 2 mehr Cores um etwas mehr Puffer für die Zukunft zu haben, ggfs. spätere Aufrüstung mit ZEN6
Bei Grafikkarten:
Ich wollte erst die 6800 nehmen, da die 6800xt aber preislich nur knapp teurer ist, war dies meine Minimum-Auswahl
Die günstigste 6950xt ist aktuell nur knapp 100€ teurer mit besseren FPS/€ Verhältnis, aber ein Stromfresser/Heizung/lauter.
Die 7900 XT wäre ein größerer Sprung, aber zukunftssicherer

Bzgl. Mainboards:
Ich wollte ein Mainboard mit gutem Sound und guter Zukunftssicherheit (für eine spätere mögliche Aufrüstung),
daher habe ich mich für ein Mainboard mit PCIe 5/NVMe5 entschieden, auch wenn ich aktuell keine Teile habe, die dies nutzen werden.

Bzgl. Netzteil:
Aktuell habe ich ein 850W Netzteil genommen oder würdet ihr mir gleich zu 1000W raten?

Bzgl. SSD:
Ich bin mir bewusst, dass die 990 Pro Firmware Probleme hatte, aber bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit Samsung gemacht und sie unterstützt OPAL 2.0 Verschlüsselung.

Der PC soll möglichst leise sein, wenn ich irgendein Teil aufgenommen haben sollte, was als "laut" verschrieen ist, dann sagt mir bitte Bescheid.

Schon im Voraus Danke für euren Input/Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben