Fast unhörbare "idle" GTX 560 Ti

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Guten Abend,

kurze Vorgeschichte:
ich habe die letzten 5 Tage neben meiner alten 5770 Vapor-X auch 2 6950 in meinem System verbaut gehabt: die HIS Iceq X und die Sapphire Dirt 3 Edition.

Bei beiden habe/hatte ich nervige Nebengeräusche der Lüfter - entweder ein hochfrequentes Pfeifen/Heulen oder ein Surren bzw bei höheren Lüftergeschwindigkeiten unerträgliche Vibrationen des Kühlkörpers, die zu einem lauten "Heulen/Dröhnen" führen.

Mein System ist relativ silent und ich bin ( wie ich gerade merke) sehr empfindlich was die Geräuschkulisse betrifft - meine 5770 Vapor-X ist im Vergleich zu den beiden 6950 wortwörtlich unhörbar.

Die jetzige Situation werde ich so nicht hinnehmen und bin aus lauter Verzweiflung am überlegen mir jetzt eine 560Ti zu kaufen.

2 Modelle habe ich im Blick:

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Angeblich sind diese "leise" - produzieren diese Karten auch Nebengeräusche wie Vibrationen, Heulen, Surren o.ä.??

Wie leise sind die Karten wirklich? Gibt es womöglich ein noch besseres 560Ti Modell??

Letzendlich ist es mir wichtig im idle nahezu nichts zu hören von der Graka weder Kratzen, Schleifen, Heulen, Surren, Pfeifen o.ä. Unter last stört es mich etwas weniger.


Mir ist bewusst, dass die Nvidia 560Ti etwas schwächer ist als die 6950, aber wenn ich so die "perfekte" Karte finde ist mir das relativ gleich - dafür ist der Preis ja auch etwas niedriger.
 
Jede Karte/Netzteil kann von Spulenfliepen betroffen sein. Vertikale Synchronisation hilft oftmals jedenfalls bei Grafikkarten.
Bei Netzteilen kann man die Spulen provisorisch isolieren.
Anderen Kühler auf die Radeons draufschrauben kommt nicht in Frage ?
 
Ich denke die 560Ti lässt sich mit einem Kühler von einem Dritthersteller in VErbindung mit einem guten Lüfter relativ unhörbar kühlen. Hier kan ich dir die Karte von EVGA empfehlen, da behälst du die Garantie ;)
An der Stelle würde ich dich auch auf mein HowTo verweisen.
 
Sry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mit Spulenfiepen der Grafikkarte habe ich mit beiden 6950 ( und der alten 5770) keine Probleme!!

Die Geräusche kommen von den Lüftern bzw werden von denen hervorgerufen.

Anderes Thema:

mein NT fiept wie ich heute herausgefunden habe^^

PS:
leider habe nicht genug Platz in meinem Gehäuse für ein 6950 Referenzdesign + alternativer Kühler.
 
Die GTX 560 Ti Phantom wäre wohl die leiseste ihrer Art. Nur sind die Nvidia-Karten(besonders die Phantom) unangefochtener Spitzenreiter, was das Spulenfiepen angeht. Ich möchte jetzt nicht , dass du dir keine Karte von nvidia kaufst; es handelt sich hierbei nur um einen Hinweis, zudem kann man fiepende Karten problemlos umtauschen - das ist schließlich ein Mangel.


Chuck.89 schrieb:
PS:
leider habe nicht genug Platz in meinem Gehäuse für ein 6950 Referenzdesign + alternativer Kühler.

Dann müsste dein NT wohl in die RMA.


Kolibrie schrieb:

...laut HWLuxx ist sie aber ein Brummer.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-geforce-gtx-56-ti-direct-cu-2.html?start=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich eine im idle nahezu unhörbare 560Ti möchtest, würde ich ganz klar zur Asus DCII raten.

http://geizhals.at/deutschland/610618

Hab davon die Version der 580 GTX, im idle ist selbst der mugen mit 50% lauter. Die Graka dreht mit entspanten 13% vor sich hin und ist dabei nicht wahrnehmbar. Die 560Ti sollte sogar noch leiser als die 580er sein.
 
Für die 2 Radeon Karten ist das hier aber ziemlich teuer aber auch sehr sehr leise.

Wie viel Platz hast du denn noch ? Etwa nur 30 cm ist der kurz.

Netzteil fliepen kann man beheben, indem man das fliepende Bauteil ausmacht und daraum dann Bauschaum. Leider finde ich den Thread hier auf Computerbase nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit kurzem die EVGA (genau dieses Modell) und bin mehr als zufrieden.
Der Lüfter ist selbst unter Last nie lauter als mein CPU-Lüfter (Noctua NH-C12P SE14).
Eine vorher genutzte GTX 460 mit Twin-Frozr war die Hölle!
Bekanntlich hat jeder ein anderes Empfinden, finde die EVGA aber schon wirklich sehr leise.
 
Glaub mir, ohne Umbau wirste mit Werkskarten sowieso nie glücklich werden. Selbst die Tipps, die man so aus dem Forum bekommt, sind da meist nicht ganz verläßlich. Denn jeder hört die Dinge anders und stört sich an unterschiedlichen Lärmquellen.
 
Die Karte würde ich auch definitiv wieder Online bestellen... ich Idiot habe die 6950 im örtlichen K&M Shop gekauft - das war schon kulant hoch 3, dass die meine eigentlich funktionierende HIS gegen die Sapphire getauscht haben^^ Geld zurück bekomme ich wohl nicht, es sei denn ich finde noch einen "echten" Defekt..

Da die Karte aber absolut neuwertig ist wäre ein Verkauf ja auch kein Problem.
 
habe die FPB drinne, und kann sie im Idle nicht hören, bin aber auch kaum geräuschsempfindlich.
Beim Zocken hab ich das Headset auf.
Ansonsten mal ein paar tests reinziehen...
so von dem was ich gehört habe und hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-leise-gtx-560-ti.897834/

Gainward Ti Phantom
und
560 Ti Beast von Point of View
sind die leisesten, haben aber am meisten Probleme mit Spulenfiepen (laut Lawnmower)

GIGABYTE GV-N560OC-1GI hat kleinere Probleme damit, ist aber ansonsten recht leise und mit stark werksübertaktet, gibt auch eine 950MHz Version, bisschen anners... aber hab gehört dass die 1GHz Version bei vereinzelten Usern instabil läuft...

ich empfehle eine EVGA 560 Ti (Wie z.B. die FPB)

Bei meiner konnte ich auf der Seite gegen upload der Quitting und registrierung der Karte noch +1 Jahr Garantie (insgesamt 3) + Mafia II + 3dMARK11 bekommen...
jetzt gibts sogar Batman.. http://eu.evga.com/articles/de/00646/
Wayne, Nebensache. Sie läuft gut, lässt sich OCen und ist eig. relativ leise.
Die 6950 ist eher laut im Vergleich.
Die 560 Ti im Referenz (das ist die FPB ja) ist aber bei Volllast hörbar, leicht hohes Lüftergeräusch, habs aber auch mal darauf angelegt... von daher...
und wie schon erwähnt: bei EVGA kannste den Lüfter ohne Garantieverlust wechseln!
ABER: Mein PC ist nicht silent.
 
Zum Thema Spulenfiepen:
Wie ich heute feststellen musste fiept mein NT bei jeglicher Belastung ( Prime, Games etc) sogar wenn ich mit meiner Maus hier scrolle fiept es - bislang dachte ich immer das die Graka schuld ist. Tatsache ist das die 6950 ein wesentlich lauteres Fiepen hervorruft. Da ich gestern sogar bei BC2 einen freeze und reboot des PCs ohne BSOD erleben musste habe ich sowieso die Ahnung, dass das NT evt auch ausgetauscht werden müsste.

Soweit ich weiß hängt das Fiepen von NTs bzw Graka auch immer voneinander ab - schwieriges Thema.

PS: die HDDs hängen bei mir entkoppelt im 5,25 Schacht deswegen habe ich kaum Platz für eine lange Graka - die Dirt 3 mit 26 cm ist das absolute Maximum - optimal ist leider eher was anderes. Die 560Ti würde da wesentlich besser passen - zumindest die EVGA Referenz und auch die Gainward Phantom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 560ti war / ist das NVidia Referenzdesign fast immer besser als die der Dritthersteller.
Die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB ist die einzige im Referenzdesign, die anstatt auf 40% Minimaldrehzahl auf 30% runterregelt.
Ich hab die 560ti von Sparkle im Rechner und das Bios modifiziert. Gibt da nette Seiten, wo User die Anpassungen vornehmen und so den unerfahrenen Usern fertige Biose zurückschicken.

Hab so meine Sparkle auf 20% runtergeregelt und dümpelt jetzt mit 38° und 1140 rpms rum und ich höre die nicht raus, da sind meine Gehäuselüfter mit 12db lauter.

Grüße & gutes gelingen

PS: so weit ich weiss, geht bei EVGA beim Anpassen des Bios auch nicht die Garantie verloren. War damals bei mir nur über Wochen nicht lieferbar (wieso nur? - weil sie gut ist!)
 
Chuck.89 schrieb:
Soweit ich weiß hängt das Fiepen von NTs bzw Graka auch immer voneinander ab - schwieriges Thema.

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gelesen. Das Board , Graka , CPU & RAM wurden mehrfach ausgetauscht, dennoch gab es bei den Games ständig Freezes, bis das Netzteil (übrigens auch von Corsair )angefangen hat zu fiepen - und prompt ausgetauscht wurde -> Problem gelöst. Hätte das NT nicht angefangen zu fiepen, wäre der arme Kerl wohl nie darauf gekommen. :(
 
achja, zur Info.
560ti Referenzdesign
- 20% = 1140 rpm's (mein modifiziertes Bios) (für mich unhörbar)
- 30% = 1350 rpm's (EVGA Werkseinstellung) (nicht getestet)
- 40% = 1890 rpm's (NCidia Referenz) aus 3 m im geschlossenen Gehäuse hörbar

Evtl. Hilfs
 
Wenn man eine Grafikkarte hat, die mit gut und gerne 160 Watt an den Leitungen zerrt, KANN es schon mal vorkommen, dass das Netzteil anfängt zu rappeln. Ich fürchte fast, dass du für deine Ansprüche eine ganze Liga zu weit oben gekauft hast.

Sowohl x4 Phenom als auch die HD6950 sind einfach nicht sehr effizient. Wenn du ein wenig warten magst, hättest du bspw. mit einer HD7850 ungefähr dieselbe Rohleistung bei vllt. immerhin nur 100 Watt. Jedenfalls wenn sich die Spezifikationen bewahrheiten.

Ähnliches gilt für einen i3 2120, der in Spielen deinem Prozessor ziemlich gleichwertig ist und mal eben rund 30-50 Watt weniger ziehen kann.

Was ich damit sagen will: Es ist eine Frage des eigenen Anspruchs. Es ist vieles möglich. Komplett unhörbare Rechner von der Stange mit der Leistung und ohne Umbau sind eher schwer zu bewerkstelligen.
 
Hol dir die http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-560-ti-triple-fan-cooling-vor.html

GTX 560 Ti TGT Charged ( Triple Fan)
Als Charged Modell, so wie ich es getan habe.

Karte läuft im Idle sehr leise ( hab noch ne 240er Externe Wakü mom. nur für CPU ) und bin auch Silent Freak. Bei mir möchte während mein PC Volllast hat schlafen können ^^ und das kann ich wenn ich will. Der 3-Fan ist erste Sahne und den Aufpreis wert. Bei Vollast höre ich ein leichtes Lüfterpusten. Temperatur ist Super (Idle 35 bei 25.2 Raumtemp ) und durch den Lüfter und das gute OC-Protenzial ist meine Karte auf dem Beast-Niveu ohne extra Geld zu bezahlen ( OC-Regler hoch - 10 Sek - Geld gespart ). Bei Last durch MSI Afterburner Tool ( sehr gutes OC-Tool + Lüftereinstellung) max. 70 Grad dann muckt der Lüfter bisschen auf ^^, der, dies sei angemerkt, keine Probleme mit dem GPU hat ;).

Fazit: Schnell, Leise, Kühl, Coole Optik ( 3 Blaue Led beleuchten die Karte )

- einziges Manko: Spulenfiepen, aber nur bei mehr als 300 FPS und die Enorme Größe ^^, aber ist es Wert


MFG: Der V-Sync-Fetischist ;) Ruhiges Bild und nie fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx 560ti phantom ist selbst unter last sehr leise ;)
 
Zurück
Oben