Suche leise GTX 560 Ti

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.623
Hallo,

ich suche eine GTX 560 Ti die an den sehr leisen Lüfter des Referenzmodells ran kommt. Werkseitige Übertaktung finde ich unnötigt, die Karte hat auch so genug Leistung, ein leiser Betrieb unter Last ist mir lieber.
 
Gainward GTX560 Ti PHANTOM
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
GIGABYTE GV-N560OC-1GI

Alle 3 leise und kühl!

Persönlich würd ich zur Asus greifen!
 
Gigabyte GV-N560IC-1GI - leise und günstig (ca 190 Euro oder sogar weniger).
Von Werk aus ein wenig übertaktet.
Hat 2 "Windforce" 80mm Lüfter drauf.

Noch leiser ist nur die Geforce GTX 560 Ti Beast von Point of View (ca 270 Euro!).
Von Werk aus übertaktet, benötigt 3 Slots.
Hat 3 x 92mm Lüfter drauf und ist selbst unter Last nicht zu hören.
Angeblich soll die Karte aber Probleme mit dem Spulenfiepen haben.
 
Die Gainward, die PoV und die Gigabyte haben teilweise Probleme mit Spulenzirpen.
Bei der Gainward und der PoV soll es ziemlich heftig sein, bei der GBT hält es sich in Grenzen.

Daher am besten eine EVGA im Referenz-Design.
 
Servus.

Lawnmower schrieb:
Noch leiser ist nur die Geforce GTX 560 Ti Beast von Point of View (ca 270 Euro!).
Von Werk aus übertaktet, benötigt 3 Slots.
Hat 3 x 92mm Lüfter drauf und ist selbst unter Last nicht zu hören.
Angeblich soll die Karte aber Probleme mit dem Spulenfiepen haben.

Ist nicht nur das vom Werk aus stark übertaktete und m.M.n. überteuerte Modell.
Das Teil gibt es insgesamt in drei leistungsklassen, ab 232€

Spulenfiepen im Betrieb hat meine Karte zumindest nicht. Einzig, beim Ein- und Ausschalten der Lüfter fiept sie ganz kurz und leise, was mit den Lüftern zusammen hängt. Hat meine alte Karte (GTX460) mit diesem gleichen nachgerüsteten Kühler auch gemacht. Hängt man die Lüfter direkt ans NT oder an eine Lüftersteuerung tritt es nicht mehr auf.
M.M.n. kann man da locker drüber hinweg sehen, da es eben nur beim Ein-/Ausschalten ist, und die Karte ansonsten fast Silent ist. Eine leisere GTX560 in jeder Betriebslage gibt es nicht.

Grüßle ~Shar~
 
Von den genannten Modellen ist die Gigabyte in meinem Shop die günstigste.... wird dann wohl die werden. Die Point of View sind mir doch etwas zu teuer...
 
Zu der Gainward Phantom hatte ich übrigens mal zwei Tests gesehen, nach dem die im idle relativ viel verbraucht, so in der Größenordnung 30-40Watt. Hat zwar nichts mit der Lautstärke zu tun, sollte man aber wissen, wenn man sich dafür entscheidet, immerhin ist der geringe Idle-Verbrauch des Referenzdesigns ein wichtiges Kaufargument.
 
Die EVGA GeForce GTX 560 Ti und der Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom würde ich allen anderen varianten d. 560Ti vorziehen.

Wer einen ausführlichen Test der EVGA lesen möchte, der schaut bitte hier rein.
 
Servus.

FrittenFett schrieb:
Wie sieht es im Furmark mit Zirpen aus?

Weder meine alte GTX460 noch meine neue GTX560 (die "schwächste von den drei Modellen) gibt da kein Ton von sich.


Anbei, die drei Modelle scheinen das PCB von der GTX580 zu haben, mit der entsprechenden Stromversorgung.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist bekannt, bei mir hats nämlich drei GBT GTX560 gebraucht, bis ich ein annehmbares Exemplar gefunden habe.
:D
 
Servus.

Sorry, hatte ein Buchstaben vergessen. Meine beiden sind leise. Kein Ton.

Grüßle ~Shar~
 
Die kannst du hier bedenkenlos nehmen:
Sicher? 1GB wären mir ein zu hohes Risiko. Die sind ja schon seit längerem am absoluten Limit. AMD hat schon seit letztem Jahr 2GB Standard. Wenn man jetzt noch 1GB kauft, dann sollte man zügig wieder kaufen.


http://extreme.pcgameshardware.de/k...tch-mit-vielen-aenderungen-2.html#post2977636


Nebenbei sollte man auch bemerken, dass das Spiel wenn mans voll aufdreht vRAM frisst ohne Gnade - der Benchmark verweigert in diesen Einstellungen auf Karten unter 1,5GB RAM gar den Dienst - und die 1,5GB meiner GTX580 waren bereits nach ein paar Sekunden Benchmark restlos voll... vielleicht bricht die Ära der 2GB und 3GB Karten doch früher als erdacht an^^

Ich weiß nicht, ob die 2GB einer HD6970 da wirklich schon einen messbaren Vorteil gegenüber den 1,5GB einer GTX580 bringen aber ausschließen kann man das sicher nicht.

EDIT: Wow, ich starte das Spiel nur bis in den Hauptbildschirm und der Afterburner sagt mir, dass 1450 MB meines vRAMs bereits voll sind
 
Shar schrieb:
Servus.



Ist nicht nur das vom Werk aus stark übertaktete und m.M.n. überteuerte Modell.
Das Teil gibt es insgesamt in drei leistungsklassen, ab 232€

Spulenfiepen im Betrieb hat meine Karte zumindest nicht. Einzig, beim Ein- und Ausschalten der Lüfter fiept sie ganz kurz und leise, was mit den Lüftern zusammen hängt. Hat meine alte Karte (GTX460) mit diesem gleichen nachgerüsteten Kühler auch gemacht. Hängt man die Lüfter direkt ans NT oder an eine Lüftersteuerung tritt es nicht mehr auf.
M.M.n. kann man da locker drüber hinweg sehen, da es eben nur beim Ein-/Ausschalten ist, und die Karte ansonsten fast Silent ist. Eine leisere GTX560 in jeder Betriebslage gibt es nicht.

Grüßle ~Shar~

Kann ich absolut unterschreiben.Mein Fiepen nur für 2s beim Start des Rechners,danach nix mehr!
Und unter Last und im Idle Kühl und sehr leise!
 
Zurück
Oben