FAT Dateisystem 28GB! wie ist das möglich! Testdisk gibt folgenden Output

fat_disaster

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

kan mir jemand helfen???

Habe gerade das Programm "Testdisk" angestartet weil ich Problem mit einer Partition habe und dieses Programm gab mir diesen Output siehe Screenshot

Bitte um Hilfe -> kann diese Partition noch gerettet werden?
Vielen Dank,
ciao,
Jürgen

Anhänge

• Testdisk.JPG
    Testdisk.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 591
AW: FAT Dateisystem 28GB!!!! wie ist das möglich!!! Testdisk gibt folgenden Output

Teile mir mal mit um welche Partition es sich handelt.
Auch Betriebssystem und Servicepack.

Ich gehe von deinem letzten Screen aus.
Bestätige bitte weiter mit Enter.
Setze mir einen Screenshot.
Bestätige nochmal mit Enter und gehe auf [Search] (tiefere Suche).
Lasse die laufen und setze mir erneut einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

AW: FAT Dateisystem 28GB!!!! wie ist das möglich!!! Testdisk gibt folgenden Output

erstmal danke für deine schnelle antwort!!!

es handelt sich um XP Home gerade neu installiert.
Weil Notebook nicht hochfahren konnte und immer mit Bluescreen (kurz aufgeblinkt) abgestürzt ist.

Welche Partition es vorher war (DAteisystem) weiß ich leider nicht denke das es FAT32 war.
es ist die erste auf der Platte.

Habe schon in einem anderen Forum gepostet, dort kamen wir aber zu keiner lösung. Damals hatte ich aber noch kein Testdisk installiert.

Dort hatte ich genau diesen Thread eingestellt:
http://www.pcwelt.de/forum/thread166940.html

werde jetzt noch screenshots machen
Kann mit Testdisk jetzt nichts passieren??

ciao,
Jürgen

Mit welchen Programm hast du die Partitionen erstellt/formatiert? Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor, damals habe ich meine Platte mit einem Freeware-Partitionierer bearbeitet. An denn Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war irgendwie russisch, glaub ich.

Uh, stopp mal, stand bei deinem Post bei der PC-Welt ebend das deine Partition vorher ein Fat (ohne 32) war?!
Soweit ich weiß unterstützt Fat keine 28 GB, bei weitem nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mit keinem Tool -> ich habe dieses Notebook mit dem HInweiß bekommen das XP nicht mehr startet und er hat nix getan, beim nächsten mal hochfahren ging nix mehr!!!

Auf der Festplatte sind scheinbar ein paar Sektoren beschädigt, unter anderem auch die ersten vielleicht kommt daher das Problem???

ciao
Jürgen

Edit:

@fiona: habe jetzt den ersten Screenshot gemacht Testdisk1.jpg

wieso steht hier FAT12 bei der ersten PArtition um die dreht es sich nämlich???

muss ich jetzt die erste auswählen und <Enter> machen??ß

habe gleich noc einen screenshot hinzugefügt Testdisk2.jpg denn habe ich zwischendurch während dem check gemacht

und Testdisk3.jpg den habe ich gemacht wie Testdisk fertig war

ciao,
jürgen

Anhänge

• Testdisk1.JPG
    Testdisk1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 514
  • Testdisk2.JPG
    Testdisk2.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 493
  • Testdisk3.JPG
    Testdisk3.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 523
wieso steht hier FAT12 bei der ersten PArtition um die dreht es sich nämlich?

Denke auch an die Tastatur.
Stellle dir mal vor was ich hier am Tag zu lesen habe.
Auch erstelle bitte nicht innerhalb so kurzer Zeit mehrere Posts.
Benutze in diesem Fall bitte den Änderungs-Button und füge es ein.
Werde ich nacher zusammenführen. :)

Die Fat12-Partition ist nur ca. 15 MB klein.
Ich weiß im Moment noch nicht was dort so wichtig drauf ist.
Teile es mir mal mit.
Um rauszufinden ob dort noch eine größere Partition gefunden wird, bräuchte ich den Screen nach Search (tiefere Suche).

Markiere du erstmal nichts.
Ich muß mir noch das Zeugs bei PC Welt durchlesen.
Brauche erstmal Info was du alles gemacht hast.

Partition und Dateisystem sind verschieden.
Wenn du chkdsk usw. ausgeführt hast, besteht die Möglichkeit das du die Daten schon verändert hast.
Dann muß man schauen was da noch übrig ist.

Testdisk ist nur ein Partitionsutility und kann deshalb nur eine Partition wiederherstellen wo das Dateisystem und somit auch die Daten intakt sind.
Für deinen Fall mit chkdsk usw. benötigst du wahrscheinlich eher Datenrettungssoftware.

Wenn du Dateien wie File000.chk hast, kannst du nur überprüfen ob du die anhand von Tools wie CHK-MATE oder unchk die wiederherstellen kannst.
Teile mal mit wo du die im Moment hast.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Mach erstmal nicht wo du nicht weißt.
Teile mir erst mal die Antworten mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Deine erste Partition mit Fat32 wird nicht mehr gefunden.
Dort befindet sich nur noch die Fat12 mit 15 MB.
Ansonsten ist dort nur freier Platz bis 27 GB.
Das bedeutet erstmal Datenrettungssofware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Empfehlung ist normalerweise der kostengünstige Restorer2000 Pro.
Wenn du Freeware nimmst wie PC Inspector File Recovery, dan stelle mal die Dateien wie File000.chk oder Ordner wie Found000. auch wieder her.
Untersuche dann die Dateien mit dem Tool unchk oder CHK-MATE.

Link dazu habe ich dir gesetzt.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wie geht das mit dem zitieren???

Edt:

fat_disaster schrieb:
wie geht das mit dem zitieren???

wie geht das??

//Doppelpost zusammengeführt
Fiona

Hast du doch gerade gemacht.
Ansonsten kannst du oben im Menü auch die Sprechblase nehmen.
Dann brauchst du nur dein Text zu markieren und darauf klicken.
Bitte zitiere nicht einen ganzen Beitrag sondern nur die Stellen die wichtig sind.

Achte mal auf Doppelposts.
Ich werde die unnötigen nachher wieder aufräumen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Denke auch an die Tastatur.
Stellle dir mal vor was ich hier am Tag zu lesen habe.
Auch erstelle bitte nicht innerhalb so kurzer Zeit mehrere Posts.
Benutze in diesem Fall bitte den Änderungs-Button und füge es ein.
Werde ich nacher zusammenführen. :)
Fiona

bin dir sehr dankbar das du dir die zeit nimmst, scheinbar bist du hier der Guru

Fiona schrieb:
Die Fat12-Partition ist nur ca. 15 MB klein.
Ich weiß im Moment noch nicht was dort so wichtig drauf ist.
Teile es mir mal mit.
Um rauszufinden ob dort noch eine größere Partition gefunden wird, bräuchte ich den Screen nach Search (tiefere Suche).
Fiona

hier war das Ursprüngliche und einzige BS(XP Home) drauf, ich habe erst eine Notinstallation gemacht.
Denn tiefere Suche Screenshot habe ich dir schon geschickt, das war der letzte von den drei screenshots

Fiona schrieb:
Markiere du erstmal nichts.
Ich muß mir noch das Zeugs bei PC Welt durchlesen.
Brauche erstmal Info was du alles gemacht hast.
Fiona

Viel habe ich schon gemacht aber gebracht hat es noch nicht viel!!! >:o((((

Fiona schrieb:
Partition und Dateisystem sind verschieden.
Wenn du chkdsk usw. ausgeführt hast, besteht die Möglichkeit das du die Daten schon verändert hast.
Dann muß man schauen was da noch übrig ist.
Fiona

was heißt "Partition und Dateisystem sind verschieden"
übrig ist noch genau das was ich im screenshot "dasIstNochÜbrig.jpg" zu sehen ist
und in der Datenträgerverwaltung schauts so aus "screenshot.jpg"
mit "Partition Magic 8" sieht man auch das ein drittel von den 28GB verbraucht ist

Fiona schrieb:
Testdisk ist nur ein Partitionsutility und kann deshalb nur eine Partition wiederherstellen wo das Dateisystem und somit auch die Daten intakt sind.
Für deinen Fall mit chkdsk usw. benötigst du wahrscheinlich eher Datenrettungssoftware.
Fiona

habe auch schon ein paar versucht, aber diese tools erkennen dann eben nicht die ganze Partition -> das ist glaube ich das Problem.
Irgendwie müsste ich es schaffen das die ganze Partition wieder zugänglich wird damit ich die Daten vielleicht noch retten kann.

Fiona schrieb:
Wenn du Dateien wie File000.chk hast, kannst du nur überprüfen ob du die anhand von Tools wie CHK-MATE oder unchk die wiederherstellen kannst.
Teile mal mit wo du die im Moment hast.
Fiona

Habe ich jetzt versucht aber die sind doch alle so klein das größte ist 4kb gross, da können ja gar nit viel DAten drin sein...oder???
es sind ungefähr 600 solche Dateien vorhanden
mit normaler einstellung passiert gar nix, dann habe ich alle in *.txt konvertieren lassen und die waren dann glaube ich nicht brauchbar und zwischen 0 KB und 4KB groß.

Fiona schrieb:
Mach erstmal nicht wo du nicht weißt.
Teile mir erst mal die Antworten mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Fiona

Fiona schrieb:
Deine erste Partition mit Fat32 wird nicht mehr gefunden.
Dort befindet sich nur noch die Fat12 mit 15 MB.
Ansonsten ist dort nur freier Platz bis 27 GB.
Das bedeutet erstmal Datenrettungssofware.
Empfehlung ist normalerweise der kostengünstige Restorer2000 Pro.
Wenn du Freeware nimmst wie PC Inspector File Recovery, dan stelle mal die Dateien wie File000.chk oder Ordner wie Found000. auch wieder her.
Untersuche dann die Dateien mit dem Tool unchk oder CHK-MATE.

Link dazu habe ich dir gesetzt.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße
Fiona
ja genau die erste ist jetzt FAT12 -> keine Ahnung wie die zustande kommt. Kann es sein das die von Acer aus so formatiert war?
kann die FAT12 so große PArtitionen 27GB?
Soviel frei kann dort nicht gewesen sein es war immerhin vorher schon XP installiert
und wenn auf den PartitionMagic8 Screenshot schaust sieht man das ein drittel ungefähr verbraucht ist
den "PC Inspector File Recovery" habe ich auch schon versucht aber der erkennt eben nur die ersten paar MB von 27GB...*Leider*

Es sieht nicht gut aus...oder was meint der Profi?
Leider habe ich das Notebook jetzt gerade wieder zurückgegeben weil er damit arbeiten muss, und XP ist ja jetzt wieder drauf.

Ich hätte da noch eine Idee, sind ja mehrere Sektoren beschädigt auf dieser Partition darunter auch die ersten, kann es sein das genau darin die Partitionstabellen mit den Info welche Partition, welches DAteisystem, wie groß .usw drinstehen?

vielen dank für deine bemühungen, "da herrgot soll es dir mit kindern vergeltn" :D

ciao,
Jürgen

Edit:

Fiona schrieb:
Hast du doch gerade gemacht.
Ansonsten kannst du oben im Menü auch die Sprechblase nehmen.
Dann brauchst du nur dein Text zu markieren und darauf klicken.
Bitte zitiere nicht einen ganzen Beitrag sondern nur die Stellen die wichtig sind.

Achte mal auf Doppelposts.
Ich werde die unnötigen nachher wieder aufräumen.

Viele Grüße

Fiona

danke für die hilfe...ich habe einfach immer die Tags kopiert...etwas umständlicher aber so hat es auch funktioniert!!!

//Doppelpost über den Ändern-Button zusammengeführt!
Gruß Fiona

Anhänge

• PartitioMagic8.JPG
    PartitioMagic8.JPG
    97 KB · Aufrufe: 571
  • dasIstNochÜbrig.JPG
    dasIstNochÜbrig.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 546
Hallo

war das jetzt doch zuviel???
Gibt es eigentlich kein Tool das die Partition wiederherstellen kann, damit ich wieder auf die ganz Partition zugreifen kann?
DAnn könnte man die Daten auch wiederherstellen!

ciao,
Jürgen

Ich habe gestern teilweise feststellen müssen, dass es meiner wiederherzustellenden HDD
etwas ausgemacht hat, wenn noch andere Laufwerke am Kabel angeschlossen waren, also
habe ich die HDD allein als Master am IDE angeschlossen, denn mit dem DVD LW zusammen
an einem IDE Kabel wurde die HDD nicht oder nur falsch erkannt. Zeitweise sogar nur als
251MB HDD mit 3 Partitionen. Testdisk konnte so bei mir nichts wiederherstellen.

Unter Windows gibt es ein sehr gutes, aber kostenpflichtiges Tool von Aconis. Im Grunde
macht Acronis Recovery Expert nichts anderes, als TestDisk: Nach verlorenen Partitionen
suchen und Bootsektoren bzw. Backup Bootsektoren am Ende einer Partition wiederherstel-
len. Nach ner Weile hatte ich meine komplette HDD mit Acronis wiederhergestellt.

Im Grunde hast du schon das richtige Programm: TestDisk.
Der richtige Einsatz machts :)

stellt sich nur noch die frage wie ich es richtig anwende...

kann man es mit Testdisk schaffen das XP wieder auf die ganz partition zu greifen kann?
vielleicht sind die daten dann gar nicht kaputt und ich kann sie schin mit meiner notinstallation anschauen!

Ich denke mal eine Aktion wie Partition wiederherstellen kann in deinem Fall zu größeren Schaden führen.
Testdisk ist ein Partitionsutility.
Es repariert auf keinen Fall ein Dateisystem oder bad sectors-Meldungen.
Nach chkdsk mit Bart's PE Builder usw. sieht es so aus, daß der Bootsektor mit der freien Speicherplatzbelegung (Cluster) usw. geändert ist.
Das Ergebnis ist die kleine Fat12-Partition.
Ein Bootsektor (Partitionssektor) ist für die größere 27 GB Partition nicht mehr vorhanden.
Daher hat es nicht nur mit der Partitiontabelle mehr zu tun.
Der Eintrag in der Partitionstabelle ist noch vorhanden und wird auch nach Analyse noch angezeigt.
Siehst du auch auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-jpg.30596/
Auch wird das Volumen als No Name ausgegeben.
Am nächsten Bild sind es nur noch 15 MB.
Dort befindet sich der Ordner found000.
Darauf sind auch deine Bootdateien wie ntdetect.com, ntldr, boot.ini und bootfont.bin.
Auch PM zeigt bei dir noch die Infos der 27 GB-Partition an.
Dieser Eintrag scheint aber nicht gültig zu sein, da du anstatt auf dieser Partition ja nur eine 15 MB-Partition hast.
Siehe Bild von PM;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/partitiomagic8-jpg.30617/
Siehe Bild von deiner 15 MB-Partition mit Zugriff.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dasistnochuebrig-jpg.30618/
Auch dein Bild von PC Welt weist eindeutig auf Fehler hin.
Das Laufwerk D: wird oben mit 10 MB angegeben und unten mit über 27 GB.

Sichere Alternative in deinem Fall wäre Datenrettungssoftware.
Link dazu hier;

Empfehlung geht an den kostengünstigen Restorer2000.
Scanne mit dem mal in der Testversion den Speicherbereich und keine Partition.
Geht in deinem Fall unter Drive / Create Region.
Gib bei Start 0 und bei Size 28 GB ein.
Teile mir das Ergebnis mit.

Eine Wiederherstellung deiner Partition ist anhand der Vorgeschichte nach chkdsk und Bad Sectors-Fehlermeldung riskant.
Du müßtest auch einen neuen Bootsektor schreiben.
Dieses kann aber bei einem Fehler im Dateisystem mit chkdsk-Abbruch und bad sectors riesige Probleme verursachen und wird deshalb von mir nicht empfohlen.

Gruß Fiona

Zurück
Oben