FAT32 USB Stick nach Einstecken in Mac nicht mehr lesbar - Vorgehen Testdisk

Meketh

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Partition eines Windows-FAT32-USB Sticks mit 32GB und würde mich über Hilfe zur Selbsthilfe freuen!

Den Guide von Fiona und die Anleitung zu Testdisk habe ich gelesen und glaube das Problem mit Testdisk eingrenzen zu können, möchte jedoch im nächsten Schritt nichts falsch machen.

Problembeschreibung:

1.) Ich habe gestern einen 32 GB USB Stick (vermutlich FAT32 formatiert) bei meinem Bruder in dessen Mac eingesteckt. Dort wurde dieser nicht erkannt. Nach Auswurf wird der zuvor funktionierende Stick nun auch nicht mehr in meinem Win XP Rechner erkannt und es erfolgt die Aufforderung zur Formatierung.

2.) In der Windows Dateiverwaltung wird der Stick als fehlerfreies Laufwerk mit korrekter Größe ohne Partition erkannt.

3.) Beim Durchlauf mit testdisk 6.12 wird das Medium erkannt und ist auswählbar

4.) Wenn ich im nächsten Fenster die Intel/PC Partitionstabellen-Auswahl treffe wird in der Analyse keine Partition erkannt, auch nicht beim "Deep search".

5.) Bei Auswahl der Mac-Partitionstabelle bzw. der EFI/GPT Partition Map wird eine "Dos_FAT32-Partition" bzw. "MS Data" bei der Analyse angezeigt (jenachdem ob ich Mac oder EFI/GPT ausgewählt habe). Jedoch erscheint bei Auswahl der MAC-Partitionstabelle im Menu folgender Fehler: "Bad MAc partition, invalid block0 signature. read_part_mac: bad DPME signature."

6.) Die Partition wird als primäre Partition (P) angezeigt und fängt bei Block 72 an. Es ist nur eine Partition auf dem Stick.

6.) Photorec findet Daten auf dem Stick.

7.) Wie gehe ich von hier aus mit testdisk weiter vor um die Daten auf dem Stick nach Möglichkeit unter Beibehaltung der Verzeichniss und Namensstruktur zu retten und diesen wieder unter Windows XP lesbar zu machen?

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Meketh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

konnte die Daten retten und habe den Stick danach formatiert.

Gruß,
Meketh