Windows 10 UEFI Installation nur mit FAT32 USB Stick/DVD

E

emeraldmine

Gast
Heyho, hab hier 3 Stunden verbracht bis ich auf folgende
Lösung gekommen war. Eine Fragestellung wirds nicht geben ; )

Habe hier ein IVY Bridge Mainboard Asrock B75 Pro 3 und wollte
mal probieren wie Windows 10 auf eine UEFI Installation
mit zugehöriger SSD sich verhält.

Im Standard schreiben auf USB Stick funktionierte es
ünerhaupt nicht. Lediglich viel mir auf dass ein leerer
FAT32 fomtierter Stick mit UEFI Boot unterlegt wurde.
Dann mach 3 Stunden hats erst *klick* gemacht.
Das olle Board nimmt UEFI Installations-Datenträger nur als FAT32
Partition oder DVD-+R Rohling war, Mahlzeit.

Will schwer hoffen, daß das irgendjemand mal in Zukunft
diese Info brauchen kann um sein System schneller zu
Installieren bzw. hochzufahren.

Wenn Ihr auch so ein zickiges Board habt, schreibt doch
mal die Boardbezeichnung plus BIOS Versionsnummer hier
rein, nur um anderen weiter zu helfen.

Unten ein Screenshot von den Rufus Einstellungen die geklappt haben,
allerdings weis ich nicht obs mit den NTFS Einstellungen auch geklappt hätte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Screenshot angefügt,vertippt nochmal)
Das ist nicht zickig, das ist Standard. Bei einer UEFI Installation muss bei nahezu jedem Board der Stick in Fat32 formatiert sein.
 
Wie hast du das Installationsmedium denn erzeugt? Würde das immer mittels des Windows USB/DVD Download Tool schreiben lassen. Das formatiert den Stick auch zuvor.

Ansonsten ist das doch absolutes Basiswissen, oder hab ich überlesen was jetzt der Haken war?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, FAT32 kann halt beides Bios und EFI. Eigentlich nimmt man bei einer EFI installation immer NTFS. Zumindest behauptet das mein Rufus wenn ich UEFI only install nehme. Also mein ASUS H97 Plus installiert mit NTFS USB-Stick Win10 im EFI Modus.
 
NTFS nimm das Board überhaupt nicht, zeigt mir beim Booten keine UEFI Bootoption an, selbst beim allerneuesten BIOS fürs Board.
 
Kann mich da nur meinen Vorpostern anschließen, bei ner UEFI-Installation ist FAT32 als Dateisystem üblich. Aber kann gut sein, dass es einige Boards gibt, die auch mit NTFS an der Stelle klarkommen.
 
und im Media Tool direkt auf USB Stick laden, da braucht man nicht mal mehr ein Tool und selbst Fat 32 auswählen.
 

Anhänge

  • media tool USB.PNG
    media tool USB.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 244
@Leviathan460 , wen willst denn "sprechen" ?

ok, ich antworte.

Während dem Bootvorgang , bei eingestecktem USB Stick, auf die F11 Taste hauen, dann UEFI: SANDISK USB z.B. wählen , dann will er die UEFI Installation auch durchführen und erstellt auch einen Windows Boot Loader als Eintrag im BIOS selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, den Uefi-fähigen Stickb habe ich. Und im Uefi/ BIOS selber? Musstest Du noch was anderes einstellen? In der Richtung secure Boot oder ob der Art. Bei mir installiert sich Windows im normalen Modus.
 
Hab da nichts konkretes einstellen müssen, lediglich hab ich für die Windows Installation die Partitionen vorher mit "PartedMagic" komplett gelöscht.

Hier ein Screenshot der Computerverwaltung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben