Fatal1ty FP-IN9 & E6320.. nicht mehr als 2,3 ghz

abortion

Cadet 1st Year
HI Leute,
ich habe ein Fatal1ty FP-IN9, nen E6320, 2 gig ram von G.E.I.L mit 800er takt und nen zalman 9700NT.
Jetzt dachte ich, mit dieser Config packe ich locker 2,7ghz und mehr...
allerdings ist bei 2,3 ghz schluss... ich hab schon ein wenig gegoogelt.. allerdings hab ich nur tips gefunden, die den multi des rams auf 2.5 setzen würden, statt auf 3...
nur finde ich diese einstellung bei mir im bios nicht :-/ Die temps sind alle unter 45 grad, daran kann es nicht liegen...
Hat vielleicht von euch jemand eine idee?
Vielen dank schonma =)

gruß

ähhh hast du im bios sowas wie "ram einstellungen"?

dort müsste dann
DDR2-560
DDR2-700
DDR2-840

oder so ähnlich stehen. stell das auf den kleinsten wert! also irgenwas DDR2-5xx

hmm, ich kann den takt frei wählen, wenn ich auf unlinked stelle...
aber was bringt mir das runterstellen vom takt?

wenn du übertaktest (cpu) stellst du den fsb hoch. der ram hängt mit am fsb. also übertaktest du den ram mit und das mag er nicht.

stell den ram auf unlinked DDR2-800, dann sollte es flutschen ;)

ja, das hab ich doch =)
exakt das ist ja mein problem... ich hab mal die ratschläge aus den anderen threads befolgt, und den multi der cpu auf 6 runtergestellt... nun war bei fsb 360 schluss... pc hat gar nicht mehr gebootet... das kann doch eigentlich nur am board liegen, oder?

also die 650i board werden an der NB sehr heiß. vll wird deins zu heiß? hast du nen ordenlichen luftstrom im gehäuse?

hast du PCI(e) gefixed???

ich hab nen armor tower von thermaltake mit 5 lüftern.. das sollte nich das prob werden...
kann die nb auch noch anfassen...
aber was meinst du mit pci(e) gefixed? gibts da irgendwie nen bug?

Das Abit Fatality ist leider ne Gurke, die häufig genug im Bereich von 350-360Mhz streikt, vgl. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323259 Außerdem haben viele 650er Bretter ein FSB-Loch zwischen 360-420Mhz FSB. Benutze auch mal das aktuellste Bios!

Wie ist denn die Chipsatz-Spannung eingestellt?

Probiere mal manuelle Settings, die in etwa in diese Gegend gehen:

dsc00137ld4.gif

Allerdings (!): probiere erst einmal niedrigere Werte ... (NB Voltage sollte zunächst niedriger sein!)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe von euch zwei!
ich hab die nb spannung mal auf 1.4 gesetzt.. allerdings hat danach das system nicht mehr gebootet...
default ist sie bei 1.2..
allerdings sieht mein bios anders aus als deins.. sollte ich vllt eine neuere version flashen?

Das ist nicht "mein" Bios ... ;)

Fixiere die Spannungswerte auf möglichst geringe Werte, also solltest Du um heftigster Hitzeentwicklung vorzubeugen, zunächst die NB Voltage auf 1,25V stellen, die anderen stellst Du auch nur höchstens um eine Stufe nach oben (Ram allerdings nach Spezifikation, also zwischen 1,8V und 2V, CPU auf 1,3V). Ein aktuelles Bios ist gerade bei dem Brett dringend zu empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. das witzige ist.. der pcie takt ist auf 100 mhz...
ich glaube ich schicke das mainboard montag zurück und hole mir ein p5b deluxe... ist ja noch innerhalb der 2 wochen frist...
schade, dass das board so viele probleme macht :-/ aber vielen dank euch!

Zurück
Oben