Fatal1ty Z68 Pro Gen 3 Bluescreen durch zu hohe Polling Rate!

Jop, Daumen drücken :daumen:

Danke schonmal soweit für deine Begleitung ;)

Sooo, dass Problem (immernoch der gleiche Bluescreen) besteht weiterhin, Maus Tastatur und Wlan Stick sind nun ausgeschlossen. Ich habe noch eine Soundkarte verbaut, ist das auch ein E/A Gerät? Wenn ja dann wäre das mein nächster und letzter Verdacht... Ich werde sie nun ausbauen und wenn es dann immernoch Bluescreens gibt wird es letztendlich das Mainboard sein.

Edit: Arghh ich habe über die Jahre wohl ganz vergessen wie schlecht sich onboard Sound im Vergleich zu einer richtigen Soundkarte anhört :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann steckt nun all meine Hoffnung darin, dass es hoffentlich die Soundkarte ist :D

Habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust das Board auszubauen was mit sehr viel Arbeit wegen WaKü verbunden ist... Und dann noch umtauschen, dass kann wieder Wochen dauern :rolleyes:

Naja Soundkarte ist ausgebaut, die Deathader und die Tastatur die ich sonst verwende wieder angeschlossen, daran liegt es ja nicht. Jetzt heißt es wieder abwarten ;)

Ich drück mir selbst auch die Daumen :daumen:

Falls das Mainboard sich doch als Fehlerquelle entpuppen sollte dann wäre das sehr wahrscheinlich eher ein Treiberkonflikt, sehe ich das richtig?

Bei einem Stop 0xF4 Fehler ist ein Treiber als Ursache eher unwahrscheinlich (vor allem, wenn auch in der Auswertung kein Treiber zu lokalisieren ist).

Die Probleme hattest du ja noch nicht mit dem Vorgängermotherboard...
...dennoch...war da auch schon die SSD als Systemplatte drin?

Edit: An welchem Motherboard-Port hängt denn die SSD?

Zuletzt bearbeitet:
war da auch schon die SSD als Systemplatte drin?

Ja.

Ich könnte höchstens das Sata Kabel mal austauschen, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Also halten wir einen Hardwaredefekt fest der entweder auf Mainboard, Soundkarte oder SSD zurückzuführen ist, richtig?

An welchem Motherboard-Port hängt denn die SSD?

SSD und HDD hängen am Intel Controller, mein optisches Laufwerk ist am ASMedia angeschlossen.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die SSD zu testen? HDTune spuckt keine Fehler aus. chkdsk auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die SSD am Intel Controller hängt, ist schon mal gut.

Ich weiß zwar nicht, warum ich das mit der SSD nicht gleich nachgefragt habe, aber diese kann durchaus für die Probleme verantwortlich sein (hatte schon mehrere Fälle, bei dem die Stop 0xF4 Fehler durch die SSD ausgelöst wurde).

"Einfachste" Möglichkeit das zu testen wäre, in dem du die SSD abklemmst und das Betriebssystem auf einer konventionellen HDD installierst ("einfach", sofern du zufällig eine HDD frei hast).

Die Firmware der SSD ist auf dem aktuellsten Stand?

Gut, ich habe noch eine Black im System die für Spiele und als Datengrab fungiert. Ich mach es dann wiefolgt: Die Soundkarte ist ja nun ausgebaut, wenn keine Bluescreens mehr auftreten ist der Fehler gefunden. Falls ich weiterhin Bluescreens bekommene wird die SSD abgeklemmt und das OS auf der WD Black installiert. Treten keine Fehler auf ist die SSD defekt. Treten weiterhin Fehler auf ist das Mainboard hinüber.

Dann habe ich aber auch alles durch :D

CaTFaN! schrieb:
Ich mach es dann wiefolgt: Die Soundkarte ist ja nun ausgebaut, wenn keine Bluescreens mehr auftreten ist der Fehler gefunden. Falls ich weiterhin Bluescreens bekommene wird die SSD abgeklemmt und das OS auf der WD Black installiert. Treten keine Fehler auf ist die SSD defekt. Treten weiterhin Fehler auf ist das Mainboard hinüber.

Genau so.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - habe grade den nächsten BSOD bekommen :rolleyes:
Die Soundkarte ist es also auch nicht ;)

So werde nun die SSD abklemmen und das OS auf die HDD installeren.

Gruß

Edit: So habe die SSD nun ausgebaut und das OS auf die HDD installiert. Ich habe alles identisch installiert - mal schauen wie es nun aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt ob du den Fehler findest und drücke dir auch die Daumen ;)
Nächstes mal kauf dir bitte ein richtiges Board wie MSI oder Gigbyte ;)

Treiber (insbes. Chipsatz) hast du ja sicherlich die aktuellsten installiert...Richtig!?

Ich habe den vorletzten Chipsatztreiber installiert. Wenn der Rechner nun tadellos läuft installiere ich den aktellsten und wenn er dann wieder abstürzt lag es daran... Ansonsten sind die aktuellsten Treiber installiert.

Nächstes mal kauf dir bitte ein richtiges Board wie MSI oder Gigbyte

Noch wissen wir nicht woran es liegt ;)
AsRock hat aber in den letzten Jahren mächtig aufgeholt, die sind nicht mehr so schlecht wie alle glauben, die können ganz gut im Highendsegment mithalten ;)

Edit: So, es sind nun über zwei Tage vergangen und ich hatte kein BSOD seitdem ich die SSD abgeklemmt habe. Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen weswegen ich noch ein paar Tage teste aber es sieht demnach ganz dannach aus als wäre meine SSD an den Spektakel schuld.

Scheint also so als hätte ich nochmal Glück gehabt und das Board ist nicht defekt :D
Werde die SSD dann umtauschen und mir eine Crucial M4 anschaffen...

Edit 2: Ich bin nun vollstens von der SSD als Fehlerquelle überzeugt - Das System läuft rund. Morgen wird sie umgetauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wurde auf die neuste Firmware 2.11 geflasht. Es ist also alles aktuell ;)

Es sieht mmn. wiefolgt aus. Die SSD lief damals mit dem P8P67 Deluxe einwandfrei, erst nach dem Boardwechsel gab es Probleme. Jetzt habe ich den Test gemacht das ich das OS auf die HDD installiere und die SSD vom System trenne und alles läuft tadellos. Es ist also die SSD verantwortlich für den ganzen Ärger. Jetzt kann man aber sagen es lief doch voher auch alles rund. Daher denke ich liegt eine Inkompatibilität speziell zwischen dem AsRock Fatal1ty Z68 Pro Gen 3 und der Vertex 3 vor wo die Vertex 3 der Auslöser für ist.

Ich werde nun also den Weg des geringsten Widerstandes wählen und die SSD heute gegen eine Crucial M4 umtauschen gehen. Sollte es dann erneut zu Problemen kommen werde ich um ein Mainboardwechsel nicht drum herrum kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben