Fax per DLAN o.ä.?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

sry. wenn die Frage viel. ein bisschen unbeholfen klingt - aber genau das bin ich aktuell ;)
Unser Multifunktionsgerät (Epson BX310 FN) steht im Büro, die Telefonsteckdose ist mitten im Flur, das Telefon auch, aber an einer anderen Wand, da nur da Strom ist. Ich leg mal ne Zeichnung bei, auf der man es hoffentlich einigermaßen erkennen kann.

Das Problem ist, dass ich eigentlich das Telefonkabel von der Dose zum Fax, und dann ein zweites Kabel vom Fax zum Telefon legen müsste. Aktuell ist es so, dass dort wo das Telefon jetzt steht, eine Steckdose ist, alle Kabel schon verlegt sind und ich mir den Aufwand sparen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, das Fax trotzdem zu nutzen, ohne es direkt mit dem Telefonkabel zu verbinden? Ich habe schon etwas über eine Ethernet-DLAN-Lösung gelesen, leider aber nicht, ob das funktioniert. Eigentlich müsste das Fax ja vor dem Splitter geschalten werden, damit es anspringt, wenn es klingelt - oder hab ich da einen Gedankenwurm?

Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte, wie ich das Fax integrieren kann, ohne alles neu verkabeln zu müssen :daumen:

Ach, viel. noch kurz zur Ausgangssituation: zur Verfügung steht am Telefon ein Netgaer Wlan Router/Modem mit 4 Ethernetports, eine freie Steckdose und im Büro noch ein Linksys EA4500 als Heimnetzwerkrouter.

Vielen Dank schonmal, Mc

Anhänge

• Steckdose.png
    Steckdose.png
    19,3 KB · Aufrufe: 307
Ist es dir ~150€ wert ? - DECT...

Hmmm, gute Frage @Robo32. Grundsätzlich schon, da es ja häufig so ist, dass das Multifunktionsgerät eben nicht in den Flur passt (Tiefe min. 40 cm. ...).

Die Lösung von Charly ist schonmal eine Idee, das Problem ist, um es am Drucker anzuschließen, bräuchte der Empfänger/Sender im Büro ja 2 Buchsen - einen Ausgang, der in den Drucker geht und einen Eingang, um vom Drucker wieder zurück zu senden.

Eine reine Ethernetlösung gibt es wohl nicht, oder?!

McDuc schrieb:
Eine reine Ethernetlösung gibt es wohl nicht, oder?!

Nein, aber mal ehrlich, ich würde immer ein Kabel legen ( Rangierdrath reicht aus und ist gut zu verstecken...

- geringe Anschafungskosten
- keine laufenden Kosten ( Strom )
- keine Strahlung
- funktioniert immer

Hast wohl recht - werd mich vmtl. doch für die kabelgebundene Variante entscheiden.
Schade ist es trotzdem, aber gut, wenns nicht anders geht ;)

Vielen Dank für eure Bemühungen und einen schönen Sonntag noch,

Mc

Ich geh mal davon aus, dass du analog hast.
Daher musste nur ein Kabel legen, denn analog braucht 2 Adern und billigst Telefonkabel hat 4 davon.
Zudem ist das so flach, dasses untern Teppich verlegen kanst und sogar durchn Türschlitz passt.

Zurück
Oben