Faxdrucker am Netzwerk

pulsar12

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo
Ich habe einen HP Faxdrucker. Neuerdings ein Kabel Internetanschluss, leider steht das Fritzmodem aber in einem anderen Raum und ich kann das Fax nicht mit Telefonkabel am Router anschließen. Alles ist aber mit LAN Kabel verbunden. Wie schaffe ich es das ich mit dem Drucker Faxe über die Netzverbindung schicken kann? Irgendjemand hat mal gesagt das es ein Modul gibt das ich dazwischen klemmen kann aber ich weiß nicht was das sein soll.
Könnt ihr mir helfen?
 
Oder halt über das LAN-Kabel (dann natürlich anstelle von oder zumindest [elektrisch] getrennt von Ethernet).
 
pulsar12 schrieb:
Hallo
Ich habe einen HP Faxdrucker. Neuerdings ein Kabel Internetanschluss, leider steht das Fritzmodem aber in einem anderen Raum und ich kann das Fax nicht mit Telefonkabel am Router anschließen. Alles ist aber mit LAN Kabel verbunden. Wie schaffe ich es das ich mit dem Drucker Faxe über die Netzverbindung schicken kann? Irgendjemand hat mal gesagt das es ein Modul gibt das ich dazwischen klemmen kann aber ich weiß nicht was das sein soll.
Könnt ihr mir helfen?

Grüß Dich!

Was spricht denn dagegen ein Telefonkabel zu verlegen?

Meine Situation ist praktisch eine ähnliche mit der räumlichen Trennung, HP-Faxdrucker und Kabel Internetanschluss. Und ich habe ein langes Telefonkabel von Modem ein langes Telefonkabel (RJ) zum Drucker gezogen und angeschlossen.
Allerdings musste ich noch einen RJ-Splitter und ein kurzes Telefon (RJ)-Kabel verwenden, da ich nur 1 aktiven Telefon(RJ)-Anschluss habe. Das funktioniert jetzt prima und ich musste bei weitem keine knapp 80€ dafür ausgeben.

Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Grüß Dich!

Was spricht denn dagegen ein Telefonkabel zu verlegen?

Meine Situation ist praktisch eine ähnliche mit der räumlichen Trennung, HP-Faxdrucker und Kabel Internetanschluss. Und ich habe ein langes Telefonkabel von Modem ein langes Telefonkabel (RJ) zum Drucker gezogen und angeschlossen.
Allerdings musste ich noch einen RJ-Splitter und ein kurzes Telefon (RJ)-Kabel verwenden, da ich nur 1 aktiven Telefon(RJ)-Anschluss habe. Das funktioniert jetzt prima und ich musste bei weitem keine knapp 80€ dafür ausgeben.

Gruß Andi

So ziehmlich alles :( Das lohnt den Aufwand nicht. So viel Faxe ich nicht mehr und ich gehe halt den Weg über einscannen , als Bild ablegen und dann verschicken. Ist einfacher.
 
pulsar12 schrieb:
So ziehmlich alles :( Das lohnt den Aufwand nicht. So viel Faxe ich nicht mehr und ich gehe halt den Weg über einscannen , als Bild ablegen und dann verschicken. Ist einfacher.

Hi,

also geht es Dir gar nicht um das direkte Faxen, wie man es aus Deinem 1. Post hier verstehen kann. Sondern es geht Dir erst einmal um das Scannen von Blättern von Deinem Rechner aus, welcher nur per Netzwerkkabel mit Deinem HP verbunden ist.

Hast Du denn den Integrierten Web-Server (EWS) richtig eingerichtet?

Sieh mal vielleicht bei den "Häufigen Fragen" unter "Kann ich über ein Netzwerk scannen?"

https://support.hp.com/de-de/document/c03535827

Wenn Sie einen Netzwerkdrucker verwenden, können Sie mit dem Integrierten Web-Server (EWS) scannen. Der Drucker muss mit einem kabelgebundenen (Ethernet-) oder Wireless-Netzwerk verbunden sein, um auf den EWS zugreifen zu können. Sie können auf den EWS nicht über eine USB-Verbindung zugreifen.

Gruß Andi


Hier füge ich mal den entsprechenden Passus von der Bedienungsanleitung meines HP ein. Vermutlich ist es bei Dir mindestens ähnlich.

Anschließen des Geräts an ein Netzwerk
Unterstützte Netzwerkprotokolle
Für die Einbindung eines netzwerkfähigen Geräts in ein Netzwerk benötigen Sie ein Netzwerk, das
mindestens eines der folgenden Protokolle verwendet.

TCP/IP (IPv4 oder IPv6)
HINWEIS: Dieses Produkt kann zwar in IPv6-Netzwerken verwendet werden, eine Installation
der Produktsoftware von CD über IPv6-Netzwerke wird jedoch nicht unterstützt.

LPD-Druck

SLP

WS-Discovery

HP Wireless Direct
Installieren des Geräts in einem verkabelten Netzwerk
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Gerät in einem verkabelten Netzwerk unter Windows zu
installieren.
0
Kapitel 3 Anschließen des Druckers
DEWW
Abrufen der IP-Adresse
1.
Schließen Sie das Ethernet-Kabel an das Gerät und das Netzwerk an. Schalten Sie das Gerät
ein.
2.
Warten Sie 60 Sekunden, bevor Sie fortfahren. In dieser Zeit erkennt das Netzwerk das Gerät
und weist ihm eine IP-Adresse oder einen Hostnamen zu.
3.
Tippen Sie auf Taste „Netzwerk“
, um die IP-Adresse anzuzeigen.
Drucken Sie eine Netzwerkkonfigurationsseite, um weitere Informationen zur Netzwerkverbindung zu
erhalten:
1.
Tippen Sie auf das Menü Berichte drucken.
2.
Tippen Sie auf die Menüoption Netzwerkkonfigurationsseite, um den
Netzwerkkonfigurationsbericht zu drucken.
3.
Suchen Sie im Netzwerkkonfigurationsbericht nach der IP-Adresse.
Printer Status Report
[
[
[
[ [
[
[
[
DEWW
Anschließen des Geräts an ein Netzwerk
31
Installieren der Software
1.
Beenden Sie alle Programme auf dem Computer.
2.
Installieren Sie die Software von der CD.
3.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
4.
Wählen Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, die Option Verkabeltes Netzwerk - Schließen
Sie den Drucker über ein Ethernet-Kabel an das Netzwerk an. aus, und klicken Sie auf die
Schaltfläche Weiter.
5.
Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Drucker den Drucker mit der richtigen IP-Adresse aus.
6.
Drucken Sie nach Abschluss der Installation eine Testseite oder eine Seite aus einem beliebigen
Programm, um sicherzustellen, dass die Software richtig installiert wurde.
Konfigurieren der IP-Netzwerkeinstellungen
Abrufen oder Ändern der Netzwerkeinstellungen
Sie können die IP-Konfigurationseinstellungen mit dem eingebetteten Webserver anzeigen und
ändern.
1.
Drucken Sie eine Konfigurationsseite, und suchen Sie auf dieser Seite die IP-Adresse.

Wenn Sie IPv4 verwenden, besteht die IP-Adresse ausschließlich aus Ziffern. Hierbei gilt
das folgende Format:
xxx.xxx.xxx.xxx

Bei IPv6 ist die IP-Adresse in Hexadezimalschreibweise angegeben, also als eine
Kombination von Buchstaben und Ziffern. Das Format ähnelt dem folgenden:
xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
2.
Öffnen Sie den eingebetteten HP Webserver. Geben Sie hierzu die IP-Adresse (IPv4) des
Geräts in die Adresszeile eines Webbrowsers ein. Bei Verwendung von IPv6 nutzen Sie das
vom Webbrowser eingesetzte Protokoll für die Eingabe von IPv6-Adressen.
3.
Klicken Sie auf die Registerkarte Netzwerk, und überprüfen Sie die Netzwerkinformationen. Sie
können die Einstellungen nach Bedarf ändern.
2
Kapitel 3 Anschließen des Druckers
DEWW
Festlegen oder Ändern des Gerätekennworts
Legen Sie über den eingebetteten HP Webserver ein Kennwort fest, oder ändern Sie ein
vorhandenes Kennwort für ein Gerät in einem Netzwerk, damit unbefugte Benutzer die
Produkteinstellungen nicht ändern können.
1.
Geben Sie die IP-Adresse des Geräts in die Adresszeile eines Webbrowsers ein. Klicken Sie
nacheinander auf die Registerkarte Einstellungen, auf Sicherheit und auf den Link
Kennworteinstellungen.
2.
3.
HINWEIS: Wenn bereits ein Kennwort eingerichtet wurde, werden Sie dazu aufgefordert,
dieses Kennwort einzugeben. Geben Sie „admin“ als Benutzername sowie das Kennwort ein,
und klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Geben Sie das neue Kennwort in die Felder Kennwort und Kennwort bestätigen ein.
Klicken Sie unten im Fenster auf Übernehmen, um das Kennwort zu speichern.
Manuelles Konfigurieren von IPv4-TCP/IP-Parametern über das Bedienfeld
Mithilfe der Bedienfeldmenüs können Sie eine IPv4-Adresse, Subnetzmaske und einen Standard-
Gateway manuell festlegen.
1.
Tippen Sie auf die Taste Einrichtung
.
2.
Blättern Sie zum Menü Netzwerkeinrichtung, und wählen Sie es aus.
3.
Tippen Sie auf das Menü Erw. Einrichtung und anschließend auf die Taste IPv4-Einstellungen.
4.
Tippen Sie auf die Taste Manuelle IP-Adresse.
5.
Geben Sie über das numerische Tastenfeld die IP-Adresse ein, und berühren Sie dann die
Schaltfläche OK. Berühren Sie zur Bestätigung die Schaltfläche Ja.
6.
Geben Sie über das numerische Tastenfeld die Teilnetzmaske ein, und wählen Sie dann die
Schaltfläche OK. Berühren Sie zur Bestätigung die Schaltfläche Ja.
7.
Geben Sie über das numerische Tastenfeld das Standard-Gateway ein, und wählen Sie dann
die Schaltfläche OK. Berühren Sie zur Bestätigung die Schaltfläche Ja.
Verbindungsgeschwindigkeit und Duplexeinstellungen
HINWEIS: Diese Informationen gelten nur für (verkabelte) Ethernet-Netzwerke. Sie gelten nicht für
Wireless-Netzwerke.
Die Verbindungsgeschwindigkeit und der Kommunikationsmodus des Druckservers müssen mit dem
Netzwerk-Hub übereinstimmen. In den meisten Fällen sollte daher der automatische Modus aktiviert
bleiben. Wenn Sie die Einstellungen für Verbindungsgeschwindigkeit und Duplexmodus falsch
festlegen, kann das Gerät unter Umständen nicht mehr mit den anderen Geräten im Netzwerk
kommunizieren. Falls Änderungen notwendig werden, nehmen Sie diese über das Bedienfeld des
Geräts vor.
HINWEIS: Die gewählte Einstellung muss mit der Einstellung des Netzwerkprodukts (Netzwerk-
Hub, Switch, Gateway, Router oder Computer) übereinstimmen, mit dem die Verbindung hergestellt
wird.
DEWW
Anschließen des Geräts an ein Netzwerk
33
HINWEIS: Wenn Sie diese Einstellungen ändern, wird das Gerät automatisch aus- und wieder
eingeschaltet. Führen Sie die Änderungen nur dann aus, wenn sich das Gerät im Standby-Modus
befindet.
1.
Tippen Sie auf die Taste Einrichtung
.
2.
Blättern Sie zum Menü Netzwerkeinrichtung, und wählen Sie es aus.
3.
Tippen Sie auf die Menüoption Erw. Einrichtung.
4.
Wählen Sie das Menü Verbindungsgeschw..
5.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Einstellung
Beschreibung
Automatisch
Die Konfiguration des Druckservers wird automatisch an die höchste
zulässige Verbindungsgeschwindigkeit und den Kommunikationsmodus im
Netzwerk angepasst.
10T Halb
10 Megabit pro Sekunde (MBit/s), Halbduplex-Betrieb
10T Voll
10 MBit/s, Vollduplex-Betrieb
100TX Halb
100 MBit/s, Halbduplex-Betrieb
100TX Voll
100 MBit/s, Vollduplex-Betrieb
6.
Wählen Sie die Schaltfläche OK. Das Gerät wird aus- und wieder eingeschaltet.
 
Zurück
Oben