Faxe auf dem Notebook empfangen?

*boOm*

Banned
Hallo,

der Vater meiner Freundin hat ein kleines Unternehmen. Sie haben dort einen ganz normalen Server, ein Fax-Gerät und diverse Rechner/Notebooks....

Die Faxe kommen bisher ganz normal über das Fax-Gerät an. Nun wollen sie aber, dass die Faxe zusätzlich auch auf dem Notebook ankommen (das hat Windows 7 und so eine Windows-Fax-Software drauf)...

Wie genau richtet man sowas ein?

1. Braucht man da eine eigene Nummer für das Notebook oder kann man die bestehende nutzen, die für das vorhandene Fax da ist?

2. Muss man da irgendwas über den Anbieter einstellen lassen?

3. Sie haben einen Telekom-Router (speedport w 303v). Kann/Muss man das darüber laufen lassen bzw einrichten?

4. wie richtet man einen fax-server ein? Das müsste dann doch mit dem Notebook funktionieren?

Ihr seht, ich steh auf dem Schlauch ... hoff ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht dass dafür das Notebook herhalten kann - das müsste ja dann immer laufen und mit den Einwahlen ankommen. Und Du müsstest den Telefon Anschluss direkt am Notebook einstecken und das so abhandeln - wird also schwierig / unmöglich - alleine schon wegen 24/7 Betrieb von einem Notebook (Hardware nicht ausgelegt dafür, Stromkosten, etc) kann man davon nur abraten. Möglicherweise hat das Notebook nicht mal mehr einen Anschluss für sowas.

Die einzige sinngemässe Möglichkeit die ich sehe, ist dass dein Router (in dem Fall der Speedport) die Faxe annehmen, digitalisieren (z.B. als PDF oder Bild-Datei) und dann an eine Email-Adresse verschicken muss.
Aber ob das der Speedport kann weiss ich nicht - die Fritzbox Geräte von AVM haben meistens einen umfassenden Funktionsumfang.
"Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung / Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Fax-to-Mail" als Feature zu finden bei u.a. den Geräten:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7330/index.php
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

Ah ja - Fax ist total out (musste jetzt noch gesagt werden) :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)

Wozu gibts dann aber diesen Windows-Fax-Server? Der wäre dann wirklich nur für Server geeignet, die 24/7 in Betrieb sind?

Wie funktioniert das Prinzip denn? Ich weiß gerade gar nicht ob die ISDN haben.... die Faxe kommen quasi über den Speedport rein und werden dann zum Fax weitergeleitet oder wie? Dann könnte man den Speedport so einrichten dass er auch gleichzeitig die mails als PDF oder was auch immer an das Notebook leitet?

Fällt das weg, gibts keine Chance? Man kann sich glaube ich auch an den Anbieter wenden und beantragen dass man jedes Fax auch als mail erhalten will, oder?

Wozu gibts dann aber diesen Windows-Fax-Server? Der wäre dann wirklich nur für Server geeignet, die 24/7 in Betrieb sind?
Ja der muss ja dann auch morgens um 3 Uhr noch Faxe annehmen können blöd gesagt. Aber ich glaube dass der Fax Server in Windows eher noch von früher herkommt. Schlussendlich brauchst Du dann eine Analogen Anschluss / ISDN Karte im PC/Notebook drin was ja heutzutage schon als exotisch angesehen werden darf und die Investionssumme wahrscheinlich mit Installation und allem den Preis von so einem AVM Gerät locker übersteigt - Betriebskosten nicht berücksichtigt.

die Faxe kommen quasi über den Speedport rein und werden dann zum Fax weitergeleitet oder wie
soweit ich es kapiert habe erkennt der Speedport/Router dass es ein Fax ist und kann das dann gemäss Einstellungen weiterleiten. So wie bei einer Telefonanlage alt wo dann Faxanrufe an ein Faxgerät weitergeleitet werden.

Man kann sich glaube ich auch an den Anbieter wenden und beantragen dass man jedes Fax auch als mail erhalten will, oder?
das habe ich auch schon gelesen, wäre auch ne gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:

.... ja, aber im als juristischer Nachweis zugelassen (in Verbindung mit Faxjournal) und da sieht es mit herkömmlichen Mails etc. ziemlich mau aus.

LG
Jürgen

ja, aber im als juristischer Nachweis zugelassen (in Verbindung mit Faxjournal) und da sieht es mit herkömmlichen Mails etc. ziemlich mau aus.
ja leider. Oder für vertragliche Zusicherungen und so. Spricht aber nix dagegen dass man Faxe heutzutage Digital abhandeln darf.

Lawnmower schrieb:

würde ich nicht sagen, im Geschäftsbereich sind Faxe noch Standard, da sie durch ihre Punkt-zu-Punkt Verbindungen noch rechtskräftig sind im Gegensatz zu E-Mails, die über viele Ecken laufen.

Aber nun zum Topic:

Das mit dem Faxserver wäre natürlich die bessere und umfangreichere Lösung, aber auch nicht ganz so ohne einzurichten, man bräuchte dazu ein analoges Faxmodem und am besten einen Linux Server auf den man HylaFax einrichten kann. Aber zu der Firtzbox Geschichte, du kannst sofern das auch beim Speedport geht, dem Router eine Faxnummer geben auf die er hören soll, also quasi die vom vorhandenen Faxgerät, oder eine neue (falls vorhanden) dann empfängt der Router alle Faxe, die dort eintreffen, du musst dann nur noch auswählen wo die Faxe landen sollen, die Fritzbox kann an eine eingetragene EMail die Faxe verschicken (Jeweils ein Anhang als PDF glaub ich), oder du wählst einen Ort, wo die Faxe gespeichert werden sollen, z.B. USB-Stick an Fritzbox, oder ein FTP Server im Netz.

//EDIT:
hab zu lang zum schreiben gebraucht ;)

würde ich nicht sagen, im Geschäftsbereich sind Faxe noch Standard, da sie durch ihre Punkt-zu-Punkt Verbindungen noch rechtskräftig sind im Gegensatz zu E-Mails, die über viele Ecken laufen.
irgendwie habe ich vor dem Tag Angst wo die Industrie merken wird dass Email nie den Fax bei solchen Angelegenheiten ersetzen kann und dann machen wir denn Fax ein wenig zeitgemässer. Dieselbe Technik aber schön bunt (neuer Versuch, das gab es glaubs schon mal) und in einer anständigen Auflösung. Ganz ohne Internet :D

Vielen Dank :)

Also, um alles abschließend nochmal auf den Punkt zu bringen...

Hier nochmal zu den Gegebenheiten:

- 1 Server vorhanden mit Windows Server 2003

- 1 Faxgerät

- 1 Notebook: Hierhin sollen die Faxe, zusätzlich zum Faxgerät, hingeleitet werden

Wie richtet man das am sinnvollsten ein, dass die Faxe zum Notebook gelangen?

Das mit dem Fax-Server scheidet sozusagen aus, da zu schwierig einzurichten?

Bliebe also nur der Weg über den Router?

Zuletzt bearbeitet:
genau - kaufst Dir so ein AVM Teil und der schickt dann alle Faxe an eine Email-Adresse die Du mit dem Notebook abrufst. Das sollte einfach sein einzurichten.

Das ist sicher die einfachste Lösung ....

Noch 2 Fragen, vllt erbarmt sich ja jemand :)

1. Kann man an einen Telekom-Anschluß eine Fritzbox anklemmen und einrichten?

2. Ein Server ist ja vorhanden, der rund um die Uhr läuft. Wie muss ich denn theoretisch vorgehen, will ich einen Fax-Server daraus machen?

in den Server müsste eine Modem / ISDN Karte rein (bzw ein externes USB 2.0 Modem wäre sinnvoller).
Dann brauchst Du aber die Fritzbox nicht mehr - dann reichts wenn der Speedport alle eingehenden Fax an den Server weiterleitet.
Aber ganz ehrlich - in ein Windows Server 2003 würde ich nicht mehr investieren, wer weiss wie lange der noch mitmacht. Und eben der Aufwand wird einiges grösser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Server sowieso den ganzen Tag läuft, bau in diesen eine AVM-ISDN!Fritzkarte ein (wenn ISDN) oder hänge einen AVM!Router dran. Der Server empfängt dann die Faxe, wenn es so eingestellt ist, das Faxgerät aber nicht mehr weil die AVM Teile schneller sind und das Fax bereits angenommen haben, bevor das Faxgerät sich entschieden hat. Wenn das Notebook dann auch mit dem Server verbunden ist, kann es ja (Terminalservermodus) als Client für das Fax eingerichtet werden, man benötigt dann das alte Faxgerät nur noch zum versenden, empfangen macht der Server es dann und die kann man ja ausdrucken um sie auf Papier zu haben. Ein Router von AVM mit integrierter Telefonanlage, kann auch so eingerichtet werden, das er Faxe empfangen und senden kann, der kann sie dann auch an den Server weiterleiten. Wie es geht, haben wir hier schon mehrfach gepostet, AVM stellt dazu auch Software bereit (Fritz!Fax).
Bei der Telekom hatten sie mal einen Faxservice, weiß nicht ob es den noch gibt, kann ja mal nachsehen wenn es Dich interessiert. Da bekam man eine Faxnummer, die Daten kamen dann auf dem Telekom-Server und man konnte entscheiden, ob man sie per Mail bekommt oder vom Server runterlädt. da muss ich aber selbst erst nach suchen.

PS: Eine AVM!Router mit Telefonfunktion kann auch am Telekomanschluss betrieben werden, zur Not auch ein älteres gebrauchtes Gerät zusätzlich mit reinhängen.
Wenn ISDN vorhanden ist, reicht eine stinknormale AVM-ISDN Karte, die direkt an den S0 Bus oder an den NTBA angeschlossen wird und die Fritz!Faxsoftware, habe ich schon über 10 Jahre so.
@Lawnmower
in ein Windows Server 2003 würde ich nicht mehr investieren.
Warum das denn nicht? Ein kleiner Betrieb wird noch mind. 5 Jahre damit auskommen, was machen die denn schon damit, bischen Office und das wars doch meist schon. Und 50 € für eine Faxlösung ist doch wohl nicht so viel wie einen neuen Server mit Lizenzen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn nicht? Ein kleiner Betrieb wird noch mind. 5 Jahre damit auskommen, was machen die denn schon damit, bischen Office und das wars doch meist schon. Und 50 € für eine Faxlösung ist doch wohl nicht so viel wie einen neuen Server mit Lizenzen zu kaufen.
Weil ein Server mit Fax ausstatten in 99% aller Fälle totaler Overkill ist wenn man das ganze auch einfacher mit dem Router abhandeln kann. Und weil die Investition totale Sackgasse ist - wenn der 2003 auf 2008 aufgerüstet/umgerüstet wird besteht eine recht hohe Chance dass es keine Treiber mehr dafür gibt, 64 Bit Unterstützung fehlt, etc etc
Das ist etwa das Gleiche wie wenn ein 2-3 Mann Unternehmen ein ausgewachsener Exchange verwendet.
Ausserdem gibt es den Server 2003 schon bald 10 Jahren - da kann man ja auch gleich noch in Windows XP investieren oder sowas (was auch keiner macht). Wenns also hoch kommt ist die Hardware dieses Servers seit vielen Jahren in Betrieb und wer weiss wie lange das noch so hält.
50 Euro sind nicht viel aber nicht vergessen dass das noch einer einrichten und konfigurieren muss. Sprich das wird deutlich teurer als nur 50 Euro. Beim Router, glaube ich, ist die Einrichtung wesentlich schneller erledigt.

Finde die anderen Ideen aber alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einer 50 € Karte, die sollte doch ein Kleinunternehmen auch verkraften können, die Installation evtl auch noch 50 €. Und Du willst direkt einen neuen Server mit 2008 oder höher kaufen + Hardware + Zugriffslizenzen für die Clients, weil ein Server 2003 evtl bald den Geist aufgeben wird und das nur wegen dem Faxempfang?
Arbeitest Du bei Microsoft? :lol:

Habe bei mir einen alten 98er Rechner der faxt mit einer Teledat-ISDN Karte auch immer noch wie vor 10 Jahren ohne ein Problem zu haben.

Natürlich könnte man die Karte auch in einen anderen Rechner setzen, der müsste dann aber auch 24/7 laufen um Faxbereit zu sein. Es gibt auch Modem die haben eigenen Speicher und können die Faxe darin ablegen, bis sie vom Rechner abgerufen werden. Möglichkeiten gibt es da ja wohl genügend.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich will keinen Server kaufen und ich empfehle auch keinen zu kaufen - habe ich mehrmals geschrieben. Er braucht kein Server (weder 2003 noch 2008) für ein bisschen Fax.
Und nein ich arbeite nicht bei Microsoft.

Karte für 50 Euro? Möglich. Installation 50 Euro? Daran glaube ich jetzt nicht - weil der TE hat ja geschrieben dass er sich damit nicht auskennt - sprich da bastelt er ein paar Stunden rum bis das läuft.
Aber muss er selbst wissen - vielleicht macht er das ja gerne und er lernt noch was dabei.

sprich da bastelt er ein paar Stunden rum bis das läuft.
Das kostet ja dann nix. :lol:
Er braucht kein Server (weder 2003 noch 2008) für ein bisschen Fax.
Er hat doch schon einen der 24/7 läuft, dann kann der es doch auch machen, der tut doch sowieso nichts in einem Kleinunternehmen, wir sprechen doch nicht von einem Server bei "Thyssen". Bei allen kleinen Unternehmen in denen ich bislang die Karte eingebaut habe, wurden auf dem Serner nur Daten gespeichert. Der trabt da vor sich hin und ist überfordert, dann macht es ihm auch nichts aus 10x Faxe anzunehmen und auf Platte zu speichern und dem Notebook zur Verfügung zu stellen, das behindert doch seine "Serverarbeit" nicht. Und der Aufwand (ohne Kenntnisse) ist doch genauso hoch, als wenn er einen zusätzlichen Router, eine USB Lösung oder ein Modem einrichtet, davon hat er doch auch keine Ahnung, sonst würde er ja nicht hier fragen.

Zurück
Oben