Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo leute, ich brauch mal wieder euer geballtes wissen zum thema fax mit windows xp. die eingebaute faxfunktion ist zum versenden ganz tauglich. man kann es ja auch zum empfangen von faxe einrichten. und schon kommt meine frage, "merkt" das teil, das ein fax ankommt und nimmt es an oder renn ich zum telefon, merke fax kommt, lege auf und der pc macht dann seine arbeit?
Das kann das Faxprogramm von Windows auch alles machen, die Frage ist nur womit empfängst Du denn ein Fax? Dazu benötigst Du immer noch die nötige Hardware, sprich Modem oder ISDN Karte. Dann musst Du dem Faxprogramm sagen auf welcher Telefonnummer das Fax ankommt, bei ISDN ist es so, ein Leistungsmerkmal von ISDN ist, zu unterscheiden ob Faxe oder Sprachanrufe ankommen. Dann kannst Du eine MSN vergeben auf der das Faxprogramm, wenn es denn gestartet ist, den Anruf über die Schnittstelle (Fritzkarte) annimmt, entweder sofort oder nach der voreingestellten Zeit (3x oder 5x klingeln).
Also wäre es erst einmal gut zu wissen welche Hardware Du zum Faxempfang benutzt.
Ich kann also Fax versenden egal ob ich einen Telefonanschluss am PC. Jedoch keines empfangen.
Ich habe kein ISDN, aber wenn ich hier noch eine FritzPCI-karte. Ist unteranderem für ISDN früher genutzt worden. Wenn ich diese nun im PC verbaue kann ich dann faxe empfangen?
Ich habe eine FritzBox 7170 V2. Muss/kann ich die Karte dann an S0 Bus anschließen? auch wenn ich kein ISDN habe? Irgendwo steht dass man den S0 Bus der Box dennoch nutzen kann.
@ werkam
danke, danke. das problem mit der hardware und dem unterschied zwischem analog und isdn ist mir bewußt, und ich denk, mein wissen und können reicht, um das zu managen. ich muß aber sagen, das ich keinen schimmer hab, welche hardware bzw. welcher anschluß vor "ort", also 180 km entfernt, mich erwartet. aber das ist lösbar. deshalb meien frage nur, ob dei aktiviertem faxempfang im xp-faxprogramm das programm auch merkt, das ein fax ankommt und es annimmt und ich (oder andere) nicht zwischendrin am telefonhören hängen und merken, das kein gespräch sondern ein fax kommt. selbst die hilfe zum xp-fax war da nicht aufschlußreicht.
Wie meinst du das? Wenn der PC nicht mit einem Telefonanschluß verbunden ist, kannst
du weder empfangen, noch senden.
Spygod schrieb:
Ich habe kein ISDN, aber wenn ich hier noch eine FritzPCI-karte. Ist unteranderem für ISDN früher genutzt worden. Wenn ich diese nun im PC verbaue kann ich dann faxe empfangen?
Wenn du keinen ISDN Anschluß hast, nützt dir die FritzPCI Karte nichts. Wo willst du die
anschließen?
Spygod schrieb:
Ich habe eine FritzBox 7170 V2. Muss/kann ich die Karte dann an S0 Bus anschließen? auch wenn ich kein ISDN habe? Irgendwo steht dass man den S0 Bus der Box dennoch nutzen kann.
Du kannst die Karte am S0 Bus anschließen, bringt aber nix, da du immer noch kein ISDN
hast. Wo steht, daß du den S0 Bus ohne ISDN Anschluß verwenden kannst?
Warum aber so kompliziert. Ist die Box mit dem hoffentlich vorhandenen analogen
Telefonanschluß verbunden?
Wenn ja, dann kannst du die Fritz Faxsoftware nutzen.
fazit: ne tolle sache, die faxkonsole, aber für einen analogen anschluß nur bedingt zu gebrauchen. senden geht ohne problem. empfangen, so mußte ich feststellen, unmöglich. automatischer faxempfang funktioniert nicht. das programm reißt jeden ankommenden ruf an sich, egal ob fax oder telefongespräch. in der hilfe findet man irgendwann den hinweis, das man bei solch einer konfiguration manuellen faxempfang einstellen soll. d. h. bei einem ankommenden fax öffnet sich die faxkonsole und man muß per hand das fax annehmen. für unbeaufsichigtigten empfang mehr als ungeeignet. wenn aber nicht klar ist, ob ein fax kommt oder ein gespräch anliegt, hat man zuerst den telefonhörer in der hand und somit ist der empfang unterbrochen und vom fax ist nix zu sehen.
Servus,
das Xp Faxprogramm ist nicht so nach meinem Geschmack.
Ich benutzte ein sharewareProg mit Modem, über eine Telefonanlage mit eingebauter FAX-WEICHE. Das glaube ich willst du so haben, ich starte das Faxprog und gehe auf empfang.
Kommt ein Faxanruf herein, wird es automatisch auf den Ausgang der Telefonanlage mit der Fax-weiche gelegt, das Prog erkennt den Dailer-Ton und empfängt das Fax.
Mußt dazu aber den Rechner anmachen...! Was dann noch besser Wäre, ein Fax Modem mit Speicher, heißt: du brauchst nicht einmal den Rechner Starten. Das Teil was ich da mal hatte, zeigte mir optisch an, das Faxe eingeganen sind, der Speicher reichte für durchschnittöich zehn Faxe, abhängig von Größe und Auflösung.