Faxen mit Eumex 400 und Win 7

Flockyflo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
977
Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Problem und zwar lässt sich mit Win 7 kein Fax über die Eumex 400 versenden. Ich hab leider keine Ahnung wo bei mir der Fehler liegt.

Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit und der PC ist mit der Eumex 400 über ein USB Kabel verbunden

- Ich hab bereits den Treiber für Vista 64bit installiert und das Eumex 400 Konfig Programm
- Ich kann auf die TK Anlage zugreifen und dort auch sämtliche Einstellungen vornehmen
- Wenn ich das LAN Kabel ziehe und im Netzwerk eine Wählverbindung anlege (Rufnummer: 0192-658, Name+Kennwort: MSN) funktioniert das ebenfalls.
- Im Hardware-Manager finde ich die Eumex 400 ebenfalls als funkionierendes Modem vor

Wenn ich jetzt aber über das Fax-Center von Win 7 ein neues Faxgerät einrichten will, dann sagt er mir nur, das er kein Modem findet. Versuche ich es mit der Option "Direktverbindung Modem PC", zeigt er mir nur den Com1 Port an. Wenn ich mit dem eine Verbindung herstelle, findet Win 7 trotzdem kein geeignetes Faxgerät bzw Modem zum faxen.

Bei meiner Suche nach einer Lösung, fand ich dann Fritz!Fax als Alternative. Bei der Installation (FW deaktiviert und als Admin gestartet) kommt aber eine Fehlermeldung "Schwerwiegend: OpenFile ist fehlgeschlagen".
Das Programm lässt sich danach trotzdem noch weiter installieren, aber ich scheitere wohl danach an den Einstellungen oder das Modem wird nicht gefunden.

Hat irgend jemand von euch eine Lösung für mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau diese Capi-Treiber hab ich installiert. Zuerst wurde nur ein ISDN Device erkannt. als ich dann die 64 bit Vista Treiber her genommen habe, hat der PC dann die Eumex erkannt und die Treiber installiert. Da es keine Fehlermeldung gab und alles problemlos mit den Treibern läuft, sind es die wohl nicht.

Das KomCenter geht leider nicht, darum frag ich ja nach Alternativen.

ISDN Anschluss ist vorhanden, sonst hätte die Wählverbindung nicht funktioniert.
 
Wenn der Capitreiber installiert wurde, sollte eigentlich bei den Modem mehrere Geräte zur Auswahl stehen, um z.B. ein virtuelles analoges Modem über ISDN zu betreiben. Du könntest auf der Seite der Telekom mal nach RVS Fax suchen, ist bei der Telekom auch kostenlos zu bekommen, war auch bei der Eumex 404 Bestandteil, in dem Link gibt es auch eine Datei "Cleanreg" um die Registry von alten Capiinstallationen zu befreien, zwar auch schon ziemlich veraltet, aber evtl bekommst Du das ans laufen. Bei Fritzfax ist es immer so, das Programm muss zur Installation einen AVM Adapter erkennen oder Du musst die originale InstallationsCD einer Fritzkarte einlegen, dann kannst du es auch installieren. Als Alternative könntest Du Dir eine alte PCI Karte von AVM einbauen, dann hättest Du ein Installationsmedium und könntest bei vorhandenem ISDN Anschluss auch mit dieser Karte faxen, werden hier im Forum mancmal schon für 5 € angeboten und laufen auch unter X64 Windows, jedenfalls in meinem System, den Capitreiber hat Winows bereits drin, der muss dann nur upgedatet werden.
Um nun ein Fax einzurichten, musst Du schauen ob unter "Modem" oder "ISDN" im Gerätemanager Geräte stehen, siehe Bild, dieses müssstest Du dem Fax von Windows dann ans Herz legen.
PS: Eine Teledat Karte wird auch von AVM unterstützt/erkannt für die Installation von Fritzfax. Oder eine Fritzbox nehmen.
Versuche es mal nachdem die Capitreiber installiert sind mit diesen Treibern:
http://download.avm.de/programs/fritz/deutsch/FRITZ!_UP_030704.exe
http://download.avm.de/cardware/fri.../avm_fritz!card_pci_vista_xp_64bit_070507.exe
Mach vorher einen Wiederherstellungspunkt, den Du evtl wieder reinspielst wenn es nicht läuft.
Umsehen solltest Du Dich, wenn es mit den AVM Treibern klappt, evtl mal hier:
ftp.avm.de
Notfalls kann ich Dir auch ein Image der InstallCD zukommen lassen, wenn sich die Treiber absolut nicht installieren lassen, sind ca. 150 MB.
 

Anhänge

  • ISDN Verbinden.png
    ISDN Verbinden.png
    19,8 KB · Aufrufe: 481
  • ISDNKarten.png
    ISDNKarten.png
    11,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, jetzt hab ich den Fehler gefunden.

Ich hab herum experimentiert und verschiedene Verbindungen eingerichtet. Jetzt wo ich deinen Screen sehe fällt mir auf, dass die Verbindung zum Eumex nicht unter dem Punkt "Modem" aufgelistet ist, sondern unter "Netzwerkadapter". Der Punkt "Modem" taucht bei mir gar nicht in der Liste auf :(

Ok, dann werd ich mir wohl deinen Vorschlag mit der PCI Karte anschauen. Wird wohl die beste Lösung sein
 
Durch die Installation der Capitreiber werden die virtuellen Modem eingerichtet, dann kannst du sie auch auswählen. Fritzfax geht wie gesagt nur wenn ein aktiver ISDN Adapter von AVM gefunden wird, damit könntest du die virtuellen Modem dann auch einrichten, evtl sogar mit der Eumex benutzen, habs aber nie getestet, hatte mal eine Eumex 300IP, die ISDN Fritz!Karte aber zusätzlich im Rechner.
 
Karte ist verbaut und installiert, von dem her müsste rein theoretisch alles klappen.

Jetzt hab ich nur ein kleines Verständnisproblem, wie ich das alles richtig anschließe.
Bei Windows XP wurde der PC per USB A-B mit der Eumex verbunden.
Bei der FritzCard ist aber nur ein ISDN Kabel dabei und von dem her hab ich keine Ahnung, wo ich das anstecken könnte, zumal ich keinen freien Platz habe.

Die einzige für mich logische Lösung, wäre ein langes ISDN auf TAE Kabel kaufen und das dann an der Eumex anschließen?

Sollte es hoffentlich irgendwann mal funktionieren, schreib ich auf jeden fall eine Anleitung dazu. So viel Ärger ist echt unzumutbar -.-
 
Wenn Du einen NTBA hast, kannst Du an dem 2.ten Port (S0-Bus) die Karte direkt anschliessen, die muss nicht mit an die Eumex, Nummer wird im Menü der Karte vergeben.
 
Zurück
Oben