Faxgerät für Büroumgebung gesucht

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

uns ist hier über Pfingsten das Faxgerät an Altersschwäche gestorben (Telekom AF310)
Nun muss schnellstmöglich Ersatz her und ich hab mal gar keine Ahnung vom Faxen.

Hier mal die Wünsche:

Günstige Unterhaltskosten / Anschaffungskosten
Kein Multifunktionsgerät
Normalpapier / nach Möglichkeit kein Thermo
Volumen im Monat ca. 120 - 200 Seiten
Einfache Bedienung

Hatte jetzt bei ner kurzen Runde auf Amazon viel zu viele Geräte gesehen, aber Laserfax scheint das günstigste im Unterhalt zu sein?!

Vielen Dank für die Hilfe und lg

PatB

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur einen Tipp am Rande geben: Achte darauf, dass das Fax einen korrekten/brauchbaren Sendebericht erstellt. Sendedatum, Empfängernummer, etc. + verkleinerte Kopie des gesendeten Inhalts. Bei unserem Epson FXirgendwas ist die verkleinerte Kopie nämlich nicht vorgesehen. Der Support hat meine Frage anscheind auch in keiner Weise nachvollziehen können. Meiner Meinung nach benutzt man doch nur wegen der rechtssicherheit heutzutage noch ein Fax. Sonst könnte man auch eine schnöde E-Mail mit PDF als Anhang versenden. Da darf nen korrekter Sendebericht nicht fehlen ;)

Wir haben hier Samsung SF-560R (3Stk)

Bisher nur bei einem Probleme mit dem Einzug, da haben wir für 3 Euro neue Rollen bestellt. Toner kaufe ich dafür als Rebuild (10Stk - 70€)

Leider ist das Gerät ein Auslaufmodell. Kannst du aber vereinzelt noch erhalten. Kosten ca. 150,-€

Was wäre dein Budget?
Sollte Laser für dich in Frage kommen, kann ich zum Philips LPF 5120 Laserfax raten.
Selbst hatte ich mehrere Geräte von Toshiba u.a. das Toshiba E-Studio 170F.

Habe aktuell ein Toshiba 170F und kann dies nicht weiterempfehlen, da
a) Papier mit Gesicht nach unten einzulegen ist
b) kein gesonderter Sendebericht leicht anzufordern ist (entweder immer oder nur vor dem Senden auszuwählen).
Gerät ist technisch sonst ok, schön geringer standby- und Schlafstromverbrauch (0,7 Watt), aber die Bedienung ist nicht mehr zeitgemäß. Ist auch nicht mehr neu zu kaufen. Achte beim Neukauf auf a) und b), erleichtert den Alltag!

Zurück
Oben