Faxgerät über Funk möglich ?

CrAzY DiD

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.065
Hey, habe eine kleine Aufgabe :)

Faxgerät : Samsung CLX-3175FN (Multifunktionsdrucker)

Es ist ISDN + VDSL 25 von der Telekom vorhanden

Meine Eltern ziehen demnächst um. Die Wohnung hat 2 Etagen. Die Telefondose ist in der unteren Etage, allerdings hat mein Vater sein Arbeitszimmer in der 2. Etage. Er möchte sein Faxgerät aber weiterhin am Schreibtisch haben. Internet geht dann über Wlan.

D.h. direkt an die Telefondose kommt der Splitter & Router. Normalerweise schließt man das Faxgerät direkt an den Splitter an und fertig.

Wie schafft man es nun, dass das Faxgerät in der 2. Etage steht und einkommende bzw. abgehende Faxe auf dem Gerät landen ? Kabel ziehen ist nicht möglich. Gibt es da spezielle Funkboxen ?


Danke :)
 
Hm, meine Eltern benutzen ein Kabelgebundenes Telefon von der Telekom als Basisstation, daran sind alle 3 Telekom-Funk Telefone angemeldet. Die genaue Bezeichnung der Basisstation kenne ich nicht auswendig, ist aber beschaffbar :)

Das Ding würde man dann quasi als Mobilteil an der Basisstation anmelden & an dieses Teil dann das Faxgerät anschließen ? richtig ?
 
Siemens CX253 gigaset

Alles klar, habe nun das "T-Concept CZX 700" bestellt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ganz sicher das Du damit keinen Griff ins Klo gemacht hast, die werden bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gebaut oder vertrieben >>> "T-Concept CZX 700", baugleich mit "Gigaset 1000TAE" und "Telekom STA".
Frage mich nur wo man das noch bekommen kann (ausser überteuert bei Ebay), hier gibt es das nicht mal mehr im Shop von Gigaset zu kaufen und die haben es mal produziert. :lol:
Habe vor Jahren mal selbst versucht eines zu bekommen, ein Freund arbeitet bei Siemens Bocholt (war ja mal Gigaset) und konnte mir auch im Mitarbeitershop keines mehr besorgen.
Habe dann bei der Telekom die Dose nach oben verlegen lassen, die haben an der Aussenwand ein neues Kabel hochgelegt und eine neue TAE Dose gesetzt, hat keine 100 € gekostet. NTBA dran und eine Gigaset 2060i für die analogen Geräte (Fax) und die Mobilteile angemeldet, am anderen Port vom NTBA eine Eumex, später wurde sie gegen eine Speedport 900 (hat auch ISDN + analoge Anschlüsse) getauscht, das läuft immer noch sehr gut so.
 
Wieso griff ins klo ?

Hauptsache es funktioniert und man kann faxen. Deine ganze Verkabelung da ist bestimmt die qualitativ bessere. Da du aber nicht die Gegebenheiten dort kennst kannst du das nicht entscheiden.

Es geht nur um ein Faxgerät und sonst um nichts. Von daher reicht das
 
Du benutzt ISDN und ein analoges Faxgerät an einem Wandler, warum werden diese Funkteile für Faxgeräte wohl nicht mehr weitergebaut? Mittlerweile bauen die Hersteller die Teile nur noch als Repeater für Mobilteile, die Faxfunktion wird dabei nicht mehr unterstützt. Entscheiden musst Du es, ich kann Dir nur Tips geben, alles andere ist Eure Angelegenheit.
Hauptsache es funktioniert und man kann faxen.
Viel Erfolg beim Einrichten und das alle Faxe auch ankommen/empfangen werden.
 
Zurück
Oben