• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fazit HL² Episode 2 (Achtung Spoiler)

LordHelmchen06

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
274
Also ich muss sagen das Spiel ist einfach der "Hammer"!
Es ist das besste Half Life Spiel was ich bisher gespielt habe.
Trotz des schon beachtlichen Alters der Source Engine von immerhin fast 3 1/2 Jahren sieht das Spiel einfach nur klasse aus. Gut die Grafik ist aber nicht mal der Punkt der mich so begeistert hat.
Ich finde das EP2 sich ganz anders Spiel als die bisherigen Half Life Games. Die kampfe sind einfach viel Packender und das erzählen der Story ist finde ich einmalig.
Es fängt schon an als Alyx von dem Hunter fast umgebracht wird, das hat mich als Spieler richtig geschockt. Mit Alyx hat man schon nach Episode 1 schon irgendwie eine persönlich Beziehung aufgebaut und dann passiert so was.
Dann einen Kampf wie gegen die Antilons in dieser kleinen Rebellen Basis habe ich bisher in Half life so noch nicht erlebt. Gut es gab ja schon die kämpfe gegen die Kombines oder die Massen von Zombies aber allein das mit dieser Warnanzeige mit den Lichtern war klasse. Für mich gab es bis dahin in HL keinen so actionreichen Kampf, als dann noch die Vauritgaunts (oder wie man die schreibt) dazu kommen geht da echt die Post ab;)
Nach dem man dann Alyx gerettet hat und dann die 2. Begegnung mit den Huntern hat merkt man richtig wie sauer Alyx ist und dieser Kampf ist echt packend und nicht gerade leicht.
Die Stelle mit dem Combine Advisor in diesem Schuppend ist nochmal ein weiteres Highlight.
Gut die Stelle wo man die Laserschussanlagen deaktivieren muss finde ich ist die schwächste Stelle in EP2, einfach weil sie nervig mit dem ganzen kriechen ist.
Ein weiterer späcktakulärer Kampf ist dann wieder in White Forrest In wo aufeinmal eine unmänge an Combines und die Hunter kommen.
Ich kann micht nicht über jede Stelle so auslassen wie ich es eigendlich müsste das würde nämlich den Rahmen dieses Posts sprängen.
Aber die letzten beiden Kapittel sind meiner Meinung nach die besten aus ganz Half Life. Man erfährt viel über die Storry sieht alle wichtigen Charaktere wieder und man hat mit dem Kampf gegen die Stryder und Hunter den besten im ganzen Spiel. Was ich nicht so gelugen fand war die Stelle das Silo zu schließen die hat mich einfahc nicht so mitgerissen.

Der Schluss ist einfach der oberhammer! Man denkt alles ist gut nachdem man die Rakete abgefeuert hat und dann das Portal geschlossen wurde. Doch dann passiert das schrecklich als die beiden Combine Advisors kommen und Alyx Vater töten, diese Stelle war einfach so dramatisch traurig und alles andere zusammen. Als man dann nur noch Alyx sieht wie sie ihren toten Vater umarmt und am schluchtzen ist hätte ich fast losheulen können. Durch die Beziehung die sich einfach noch viel mehr verstärkt hat im Laufe von EP2 nimmt das einen so richtig mit. Ich wäre am liebsten in meinen Monitor gesprungen und hätte Alyx getröstet:(
Und dann kommt der Abspann und man hört Alyx nur noch schluchtzen! So was häftiges habe ich in einem Spiel noch nicht erlebt!


So jetzt noch einaml allgemein was zu einer neuerung von Valve.
Die Errungenschaften finde ich eine super Idee der Leute von Valve. Dadurch wird man noch mehr zum erneuten durchspielen motiviert.

So jetzt sind meine Finger lahm:D
Was haltet ihr von dem Spiel und teilt ihr vielleicht meine Meinungen. Würde mich sehr interessieren.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Mfg LH
 
stimmt ich gebe dir zu 100% recht^^ is geil nur hab ich Grafikfehler trotz aktuelle Treiber:heul:
 

Anhänge

  • Grafikfehler in HL2 EP2.JPG
    Grafikfehler in HL2 EP2.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
Fande ep 2 wesentlich besser als ep1.
Das Ende ist truarig, aber eigentlich dachte ich es geht weiter auf dem schiff.
 
>> aber eigentlich dachte ich es geht weiter auf dem schiff.

Wo die Rakete erfolgreich abgeschossen war und das Combine Portal vernichtet wurde, du also das erreicht hattest, wofür du das ganze Spiel über gearbeitet hast, war es doch vollkommen klar, dass das Spiel zu Ende ist.
 
ich bin einfach nur begeistert von diesem spiel!!!

das spiel ist kurz aber aber ich finde die geringe spieldauer wird durch die geniale, faszinierende, fesselnde story und die vielen anderen vorzüge und bombastischen momente von ep2, mehr als wieder wett gemacht...

das heißt, obwohl es nicht mal halb so lange dauert wie das basisspiel HL², finde ich es denoch besser und das bedeutet, für mich ist es das beste game was ich jehmals gespielt habe!!!

die Charaktere sind so menschlich wie in keinem anderen spiel...die wachsen einem echt ans herz...und das ist es was dieses spiel so einzigartig macht! (sollte alyx irgendwann mal sterben werde ich weinen^^ aber ich steh dazu)

valve versteht es, wie kein anderer spiele entwickler, emotionen beim spieler zu erzeugen und das macht sie zu den besten

danke valve für dieses meisterwerk!
 
ja ich finde ep2 auch sehr genial!
der letzte fight gegen die stryders hats voll insich!
und die emotionen, die story und dei charakter sind einfach gelungen, freu mich schon auf ep3, wo man dann wohl das schiff zerstört!

leider habe ich sehr viele fehler in ep2 entdeckt!manchmal hates die leute nicht richtig geladen und dann standen sie nur so da und hielten die arme auseinander!und die texturen sind, find ich, schlecht!einfach nicht sauber auch mit aa!und textur fehler habe ich auch, z.b die granate vom mp ist pink-schwarz!
oder ist das bei euch nicht so??

greez
 
Hmm das ist mir aber neu das da so Fehler sind. Bei mir läuft alles perfekt!
Mfg LH
 
@element_87

hast du die original-version bei steam gekauft oder ne illegale raubkopie? solche fehler tretten bei letzerem gerne auf :x

greetz
 
Extrem Geil !!!! :)
Beste Grafik bisher die ich in einem Shooter gesehen habe

Mir tuhen schon die Kiefermuskeln weh von den ganzen OHHHs und AHHHs während des spielens ^^

100% Spielspaß !
 
nicht schlecht ,
aber meiner meinung nach zu kurz-für den preis-
ich schliesse mich nicht der runde an und sage ich bin enttäuscht.

gruss
 
Für den Preis? Von welchem Preis sprichst du? Den Orange Box Preis darfst du nicht nehmen, da sind ja noch viel mehr Spiele drin. Episode Two kostet alleine 30 US-Dollar, was am heutigen Tage 21 Euro entspricht. Und 21 Euro am Erscheinungstag (!) sind nun wirklich nicht zu viel für ein Spiel wie Episode Two.
Btw: Man darf nicht nur immer die Spielzeit betrachten. Valve könnte ohne Probleme ein 200-Stunden-Spiel machen, nur wäre das dann zum Kotzen öde. Man muss im Zusammenhang mit der Spielzeit auch immer die Spielintensität betrachten. Und die ist bei Episode Two höher als in irgendeinem anderen Spiel, dass ich kenne.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu, ich finde EP2 ebenfalls sehr gelungen.
Im Vergleich zu Episode 1 ist da ein gigentischer Sprung gelungen.
Imho ist E2 in allen Belangen besser. Die Story ist packend inszeniert und findet einen dramatischen Höhepunkt, es gibt imho keine wirklichen Durchhänger im Spiel. Desweiteren ist es sehr actionreich (der Antlion-Bau, der Kampf gegen den Heli, das Finale gegen die Strider).
Die Charaktere sind alle auch sehr glaubwürdig und syympathisch. Ich konnte selten so in ein Spiel eintauchen.
M.M.n. hat Valve da wirklich ein Meisterwerk angeliefert, dass locker mit dem Hauptspiel mithalten kann.
Hoffentlich lassen sie sich nicht allzuviel Zeit mit Episode 3, denn ich kanns kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte endet.
 
Für mich ist HL2 und vorallem EP2 die Referenz für Actionreiche Shooter mit Story die richtig mitreißen.


Nach dem Alyx Vater getötet wurde war ich auch baff und musste erstmal 2minuten durchatmen und nachdenken :(
Kann EP3 kaum erwarten...wieder 1-2Jahre....
Und wehe es gibt während oder zum Ende von EP3 keinen Kuß von Alyx :D
Ihr Vater fand ja auch es wär schon mal Zeit ;)
 
nicht falsch verstehen ...
ich spiele das spiel wirklich sehr gern ...(hab erst mal wieder blue shift gedaddelt)
aber trotzdem bin ich von ep2 leicht enttäuscht zumal ich nach dem kampf mit den stridern echt gedacht hab ..so jetzt mal kurz ausruhen und dann suchen wir nach dem schiff.... grrr.
btw.
glaubt ihr wirklich das alex´s vater wirklich tot ist?
ich hege noch den hoffnungsschimmer das er (wie alex) wiederbelebt wird !
 
quicksilver121 schrieb:
glaubt ihr wirklich das alex´s vater wirklich tot ist?
ich hege noch den hoffnungsschimmer das er (wie alex) wiederbelebt wird !

Wenn das passiert, fuehl ich mich verarscht...
 
quicksilver121: Spiel den letzten Abschnitt mal im Kommentar-Modus. Dann wirst Du vielleicht garnicht mehr auf die Idee kommen :)
 
Also ich muss mich den Großteil hier anschließen das Spiel ist einfach der Hammer.
Allein die Emutionen im Spiel und auch vor dem Bildschirm stellen jedes ander Spiel in den Schatten. Dazu kommt noch das dauernd irgendwas passiert, man hat nie das Gefühl von Leerlauf, was ja in vielen anderen Spielen oft der Fall ist. Auch die Story ist Packender als in allen anderen Half life Teilen davor, nur dieses fiese Ende auch wenn ich damit gerechnet habe. Wobei ich gedcht hätte das es sofort nach dem Start und noch vor der Explusion vorbei ist so wie bei episode 1.

Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die "Beschneidung", ich find es lächerlich wenn leichen verschwinden bevor sie auf dem Boden aufkommen aber an jeder Wand ein aufgespießter Zombie hängt. Das war doch in den anderen HL2 teilen auch nicht so. Ich finde es nimmt ein bischen was von der Atmosphäre wenn man zuschaut wie alles gegen das man kämpft oder auch nur drüberläuft (Larven) sofort verschwindet. Aber das ist ja jammerei auf hohem Niveau und ändert nichts dran das das Spiel der Wahnsinn ist.
 
Also ich muss shcon sagen: Die Spielzeit ist zwar kürzer als in manchen (leider gibts ja noch andere die NOCH kürzere spiele machen) aber EP2 ist einfach soo gut gemacht, kein Film schafft es einen so in die Story reinzuhängen und auch die Kämpfe sind echt genial, bis auf die silo-schließen-mission vielleicht. Die Orange Box ist ihren Preis definitiv wert. Hoffe auf ein baldiges EP3 ;) und hoffe es geht einigermaßen gimpflich aus.
 
Ich weiß gar nicht, wieso hier einige davon sprechen, dass EP2 kurz gewesen sei.

Lt meinem Steam-Profile habe ich 11 Stunden gespielt. (1 mal durch)
Und mir ist es nicht so vorgekommen, als hätte ich rumgetrödelt...
Und für den Preis 11 Stunden zu bekommen is mal echt preiswert.
Geht mal 11 Stunden ins Kino Filme angucken ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben