FB 3490 als Repeater hinter o2 Home Box 6641?

@Christian1297
Erst mal wieder DANKE, update hat geklappt. Web fehlt jedoch noch am PC. DSL Kabel muss an FB LAN 1, Kabel fürn PC an LAN 2-4, oder?
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 217
Hi,

die Verbindung ist wie folgt:

TAE-Dose -> DSL-Kabel -> O2 HomeBox DSL-Buchse -> beliebiger LAN-Port der O2 HomeBox -> LAN Kabel -> LAN 1 Port der Fritz!Box. Deine weiteren Geräte hängen dann entweder an eimem LAN Port der O2 HomeBox oder an einem freien LAN Port (2- 4) der Fritz!Box.

Die DSL-Buchse der Fritz!Box bleibt frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Muss in die Kreise der o2 Box die IP 192.168.1.2 eingetragen werden?
 
Hier ist das erklärt. Wenn du die FRITZ!Box gemäß der Anleitung konfigurierst wird die IP Adresse von der Homebox automatisch vergeben.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Zitat:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart im Heimnetz" die Option "IP-Client".
  5. Aktivieren Sie die Option "per LAN"
  1. Verbinden Sie den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) entweder direkt oder über einen Hub/Switch mit einem LAN-Anschluss des Routers.
Der PC kann dann richtigerweise an einem der verbleibenden LAN Anschlüsse abgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
@Tom_123
1
DSL Kabel ist bei mir von der O2 Box kommend, und das kommt in der FB in LAN 1 oder egal?
2
LAN Kabel vom PC muss in LAN 2-4 der FB
 
Das DSL Kabel bleibt in der o2 Box.

o2 Box und FRITZ!Box über ein LAN Kabel verbinden dass in LAN 1 der FRITZ!Box gesteckt wird.

Der PC dann an einem der freien Anschlüsse der FRITZ!Box anschließen.

Vorher aber den Betriebsmodus der FRITZ!Box gemäß der Anleitung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
ich sach mal ganz leise, ES GEHT.

Ich hatte seit Tagen bei Whatsapp Probs, die Videos runter zubekommen, auch das geht jetzt mit der FB.


Habt ihr eine Kaffeekasse-- IBAN---, gerne auch als pn?

DANKE an

Christian1297

Tom_123
Purzelbaum9876
prian
hantelfix
 
niskha schrieb:
Habt ihr eine Kaffeekasse-- IBAN---, gerne auch als pn?

Das ist nicht nötig, wir machen das hier alle freiwillige aus Spaß an der Sache. Deine positive Rückmeldung über den Erfolg ist Dank genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Ja, aber wenn man sieht, was alleine Du mir an Infos zu kommen hast lassen. Da steigen Andere, wenns schwieriger wird, bald aus.
Christian1297 schrieb:
Deine positive Rückmeldung über den Erfolg ist Dank genug.
Kannst Du / ihr euch aber nix für kaufen!!!
niskha schrieb:
Ist das steuerrechtlich schwierig fürs Forum?

Käme doch auch ein bisschen was zusammen.

Ich hab im Vorfeld im Web auch schon gelesen über mein Vorhaben---Repeater---, war aber nicht zielführend. Euere Hilfe dann schon, und das war aus meiner Sicht nicht ohne....

Danke euch allen nochmal,........und macht euch mal Gedanken über ne Kaffekasse
 
Du kannst www.computerbase.de über das ComputerBase Pro Abo unterstützen. Dies kommt dem Betrieb des Forum und auch der Redaktion zugute. Als Gegenleistung surfst du ohne Werbung.

https://www.computerbase.de/pro/

Nötig ist das aber wie gesagt nicht zwingend, denn wir helfen hier alle freiwillig und teile der Kosten werden mit Sicherheit durch die sonst vorhandenen Werbeeinblendungen getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
So,da bin ich wieder. Klappt so weit, nur das Tablet Samsung verlangt eine Pin,wenn ich mich an der Fb anmelden möchte. Das Wort,das ich als Zugang zur Fb verwende, ists aber nicht. Ansonsten wüsste ich nicht,noch eine Pin vergeben zu haben.
Wie komme ich zu dieser Pin?
Danke
 
Verstehe ich das richtig, dass es dir um das erstmalige herstellen der WLAN Verbindung geht und du dich also im Einstellungsmenü des Tablet befindest um dort das Kennwort/Pin für das WLAN Netzwerk einzugeben?

Dieses Kennwort findest du entweder auf dem Aufkleber auf der Unterseite der FRITZ!Box oder im Webinterface unter WLAN --> Sicherheit --> WLAN-Netzwerkschlüssel.

Du könntest über das Menü WLAN auch den Funknetznamen und Netzwerkschlüssel deiner o2 Box identisch übernehmen. Dann verbinden sich alle Geräte automatisch mit beiden Zugangspunkten, je nach dem welcher dichter ist.

PS: Wenn du dich sowieso im Webinterface befindest kannst du auch gleich das Update auf Version 7.27 installieren. Damit ist die FRITZ!Box 3490 wieder auf dem aller neuesten Stand was die Software angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Richtig.
Unterseite ist ,denk ich, das Stichwort, da muß ich morgen mal nachschauen

Danke
Ergänzung ()

Hab jetzt doch noch mal im Webinterface den Nwschlüssel,was ich Sonntag auch schon gemacht hatte,ins Tablet eingefügt, jetzt gehts,warum weiß nur der liebe Gott. Släßt nach.

Wenn ich auf 7.27 update, geht in der Installation aber nix verloren? Habe gerade gesucht, hat doch Sonntag hier jemand in diesen Fred eingestellt, finds nicht mehr , vermutlich habt ihrs wieder raus genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation bleibt erhalten. Das Update schließt auch eine kürzlich aufgedeckte Sicherheitslücke im WLAN Standard. Daher ist die Installation auch abseits neuer Funktionen und allgemeiner Fehlerbehebung interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Danke werkam

Ich muss jetzt erst mal schaun, wo die Datei versteckt ist, bin grad zu blöd dafür, bin schon auf der ganzen AVM Seite rum gekommen, fand aber nix --klickbares--, um das update auf die Box zu daten, vllt schaff ichs noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Danke Christian1297, ich habe das Online-Update in der Tat hinbekommen.

FRITZ!OS Aktualisierungen ----Sie können diese Updates automatisch installieren lassen (empfohlen):---

Würdest Du das zulassen? Bin da immer eher zurück haltend.

Anderes Thema, könnte man die o2 Home Box 6641 tauschen mit ner Fb? Bin schon seit ca 10 Jahren für ca 30 € bei o2 für DSL +Festnetz-Telefonie , damals fast unmöglich.

Ebenso wollt ich mitm FNetz Richtung SIP, hatte Anfang Jahr Probs, konnte im Ort nur noch mit Vorwahl telen, erschwerend kam dazu, das ich kein Zugriff mehr auf meine TK Quante hatte, da die noch aus der Zeiten Win 98 stammt. ABER, hab wieder Zugriff auf die TK unds Prob haben wir auch gelöst bekommen.
Hätte demnächst vllt die Möglichkeit, an ein paar Fb zu kommen. Insofern wart ich das erst mal ab.

Danke nochmal und schönen Abend

 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du das ruhig anschalten. Die Updates bei AVM sind eigentlich immer stabil da die ausführlich testen.
 
Zurück
Oben