FB 6690 Cable, alle 2 Tage neue Synchronisation

JeanLegi

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,

da ich mittlerweile seit 2 Wochen am Suchen bin (Gesundheitliche Gründe haben das vorher nicht möglich gemacht) und seit gestern auch eine Anfrage in der VF Community am laufen habe, wollte ich dennoch auch hier nachfragen, eventuell hat ja die CB Community noch was auf dem Radar, was ich nicht erfasst habe bisher.

Im September 2025 (2/3 Woche) hatte sich die FB 6690 Cable einen Neustart gegönnt.
Weshalb war nicht erkennbar, weil das Ereignis Protokoll gelöscht war.
Ein paar Tage vorher hatte ich die Werte der Kabel-Informationen geprüft, weil wir starke Probleme mit Streaming Diensten hatten.
Magenta TV, Disney+, Netflix, Prime Video, Youtube, Toggo und Joyn.

Die Werte waren unauffällig, unauffällig heißt:
korrigierbaren Fehler waren alle bei 0
nicht korrigierbaren Fehler lagen bei:
DOCSIS 3.0 alle bei 0
DOCSIS 3.1 Kanal 34 unter 10.000
Laufzeit seit letztem Jahr September durchgehend an.

Firmware war zu dem Zeitpunkt die 8.03.
Ich habe das dann erst mal nicht weiterverfolgt, dann wiederholte sich das ganze Spiel aber im Schnitt alle 1-3 Wochen. Was danach auffiel, DOCSIS Kanal 34 die nicht korrigierbaren Fehler die binnen 60 min erst im 10K Bereich waren, nach 24 Std im Millionen Bereich.
Nach jedem neuen Sync ab diesem Zeitpunkt stiegen die nicht korrigierbaren Fehler in den ersten 60 min in den zweistelligen Millionen Bereich 50 Millionen minimal und 70 Millionen waren dann die Spitze (an dem Tag war auch der Techniker da).

In der Zwischenzeit hatte ich die Fritz!box diverse male auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, die zu dem Zeitpunkt aktuelle Labor Version installiert (wobei ich nicht sicher bin das es danach schlimmer wurde) und letztendlich im Dezember 2025 die 8.21 installiert.

Diverse Störungsmeldungen später kam dann am 24.01.2026 der Techniker, wir sind runter in den Keller, er hat alles durchgemessen, auch die Kabel, welche ich zwischen Verteiler Vodafone und Fritz!box genutzt habe. Ich bin auch Crowdtester bei Vodafone und wir hatten mit der VF6 ebenfalls 2-3 mal Abbrüche (gleicher Tag nur ein paar Std später) und auch die Kabel hat er zur Vorsicht durchgemessen. Beides wurde aus Sicht des Testgerätes positiv abgeschlossen, wobei er meinte Vodafone gibt ihnen keine Schulung und er deswegen nicht sicher sein könnte das alles passt :freak:.

Ich habe dann die FB in seinem Beisein erneut resetet und dann mit dem Backup der alten wieder hergestellt und dann haben wir direkt die 70 Millionen Fehler auf Kanal 34 bekommen. Ich also dann los auf anraten des Technikers und habe die FB bei MediaMarkt 1:1 getauscht bekommen, bin nach Hause, angeschlossen Backup hergestellt und lief dann auch genau 3 Tage und so ist das Spiel seither das die Fritz!Box alle 3 Tage einen neusync ausführt.

Leitung wurde inzwischen erneut geprüft und Fehler wurde nicht gefunden, die neue FB kam direkt mit 8.21.
Mit Fritz bin ich schon in Kontakt, die haben sich ein Service Log senden lassen und es ausgewertet und konnten nichts finden, den Log wollte Fritz haben, da auch hier aus nicht nachvollziehbaren Gründen die FB einfach einen Neustart gemacht hat.
Fritz konnte ebenfalls nichts feststellen, wir sind allerdings jetzt so verblieben das ich alles die nächsten 14 Tage laufen lasse (zu kurze Laufzeit der FB), ich anschließend noch mal einen Service Log sende und sie noch mal drüber schauen. Es wurde mir auch ein Austausch der Box angeboten, aber ich sehe hier derzeit eigentlich keinen Hardwarefehler.

Was neu ist, das DOCSIS Kanal 34 als einziger nicht angezeigt wird, wenn ich während dem neuen Sync die Kabelinformationen prüfe.
Bei der alten FB vor dem 24.01.2026 habe ich das nicht beobachtet oder nicht beachtet.

Ich habe auch die komplette Verkabelung neu gemacht vom Vodafone-Anschluss zur Übergabestelle an die Hausverteilung Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, aber wir haben 2024 einen Verstärker für ein Mehrfamilien Haus bekommen für 6-9 Wohneinheiten, weil der alte Verstärker defekt war und getauscht werden musste.

Bevor der Desync passiert haben wir auch keine Verschlechterung der Streamingdienste oder Discord, beim zocken ebenfalls nicht es bricht einfach alles Weg und nach 5-10 min ist dann wieder alles Stabil am laufen.

Bei der VF6 ist seit Dezember auch kein Ausfall mehr gewesen.

Ich danke schon mal für das lesen meiner "Wall of Text" und hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Edit:
In der VF Community habe ich schon 2-3 Beiträge gesehen die sich in gewisser weise mit meinem Decken und was gleich/ähnlich zu sein scheint ist das Upgrade auf 8.21 bzw. bei mir dann mit der alten FB auf die Labor FW 8.10.

Edit 2:

Es steht noch eine endgültige Umstellung von UM auf VF an, das läuft seit Sept. 2025, ich meine das ich dann auch neue Zugangsdaten erhalten sollte, bevor das ganze startet. Da ich da bisher keine Informationen erhalten habe gehe ich von aus das BW noch nicht umgestellt wurde.
Umstellung erfolgte am 10.09.2025 und in dem Zeitraum ungefähr haben auch meine Probleme angefangen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Senderumbelegung_im_Kabelnetz_von_Vodafone_2025_bis_2026

Habe ich eben gefunden ist komplett an mir vorbeigegangen.

Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
Es steht noch eine endgültige Umstellung von UM auf VF an, das läuft seit Sept. 2025, ich meine das ich dann auch neue Zugangsdaten erhalten sollte, bevor das ganze startet. Da ich da bisher keine Informationen erhalten habe gehe ich von aus das BW noch nicht umgestellt wurde.
Gibt doch heutzutage keine Zugangsdaten mehr, das geht über die Modem ID Providerseitig. Die Umstellung könnte daher längst erfolgt sein.

Wie dem auch sei, weiter Störungen bei VF melden, das Problem ist hier eher weniger die FB wenn die getauscht wurde. Das Spiel musst du halt bei dem Laden ggf. öfters treiben bis du dann einen Techniker hast der den Fehler findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Hör auf dein altes Backup immer einzuspielen.

Werksreset,das nötigste von Hand konfigurieren(rest auf Auto lassen) und gucken ob der Hobel durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JeanLegi
So viel Text. :D Geht das auch kürzer?^^

JeanLegi schrieb:
die FB 6690 Cable
Deine oder von vodafone?

JeanLegi schrieb:
Ein paar Tage vorher hatte ich die Werte der Kabel-Informationen geprüft, weil wir starke Probleme mit Streaming Diensten hatten.
Heißt was genau? Speedtests gemacht?

JeanLegi schrieb:
Ich habe dann die FB in seinem Beisein erneut resetet und dann mit dem Backup der alten wieder hergestellt und dann haben wir direkt die 70 Millionen Fehler auf Kanal 34 bekommen.
Das ist ja sehr eindeutig. Wieso nicht erstmal ohne Backup laufen lassen? Oder klappt es da etwa?

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
dman schrieb:
Werksreset,das nötigste von Hand konfigurieren(rest auf Auto lassen) und gucken ob der Hobel durchhält.
cartridge_case schrieb:
Das ist ja sehr eindeutig. Wieso nicht erstmal ohne Backup laufen lassen? Oder klappt es da etwa?
Kann ich machen, ich bin mir ehrlich gesagt auch gerade unsicher ob ich das jedes mal gemacht habe oder nur bei der erstmaligen Inbetriebnahme am 24.01.2026. Ich habe auf der 6690 unter Internet -> Zugangsdaten noch den Reiter Bridge-Anschlüsse und wollte da nicht noch mal die ganze Prozedur durchlaufen.
Werde ich heute Abend testen und sollte sich dann in den kommenden 3 Tagen zeigen. Danke euch beiden!

cartridge_case schrieb:
So viel Text. :D Geht das auch kürzer?^^
Egal wie, es findet sich immer dieser eine User dem es zu viel oder zu wenig ist :D. Ich gelobe Besserung! Ich schwör! (Spoiler: ok, bei deinen beiden Fragen ganz unten ufert es wieder etwas aus, es tut mir wirklich leid, wirklich! 😝 ich habe mich auch bemüht nicht zu plenken.)
cartridge_case schrieb:
Deine oder von vodafone?
Meine 6690 gekauft bei MediaMarkt und wurde auch 1:1 getauscht.

cartridge_case schrieb:
Heißt was genau? Speedtests gemacht?
Zum einen die Werte unter Internet-> Kabel-Informationen und dort die Kanäle auf Fehler geprüft.
Zum anderen mit
Ookla: https://www.speedtest.net/ und App aus dem MS Store
Vodafone: https://speedtest.vodafone.de/
Telekom: https://www.telekom.de/shop/tarife/speedtest
Breitbandmessung: https://www.breitbandmessung.de/test

Alle in den letzten Wochen immer wieder mal gemacht zu verschiedenen Zeiten und an verschieden Tagen und alle lagen dabei zwischen 920Mbit/s bis 1000Mbit/s (+) für Down, 50Mbit/s (+) für Up und Ping zwischen 15 und 30 ms. Was man als durchaus super Leitung sehen kann, die Werte haben wir seit unserem Einzug im August 2024.

Gestern der Verbindungsabbruch war ich am Serie schauen am PC und meine Frau hat eines ihre Mobile Games auf dem Handy gespielt und dann war für 5-10 Minuten alles weg bis der Sync durchgeführt war. Beim Stream war nicht mal eine Verschlechterung der Qualität zu erkennen.

JeanLegi schrieb:
Reiter Bridge-Anschlüsse und wollte da nicht noch mal die ganze Prozedur durchlaufen.
Was soll das sein?

1771094170977.png

Ist das was vom Labor? Dann scheint die bei dir noch installiert zu sein?

JeanLegi schrieb:
ich habe mich auch bemüht nicht zu plenken.)
:bussi::love:

JeanLegi schrieb:
alle lagen dabei zwischen 920Mbit/s bis 1000Mbit/s (+) für Down, 50Mbit/s (+) für Up und Ping zwischen 15 und 30 ms.
Na das ist doch aber super. Mit "was heißt das genau?" meinte ich die Probleme beim Streamen. ;)

cartridge_case schrieb:
Was soll das sein?

Anhang anzeigen 1706228

Ist das was vom Labor? Dann scheint die bei dir noch installiert zu sein?
Nein, tatsächlich war es so das ich mit einer VF gestartet habe, aufgrund der Aufteilung der Räume und Internet Verteilung, musste die VF in den Keller. Plan war dann das ich oben im Wohnzimmer via goMoca Internet und DECT Station Gigaset IP Base bereitstelle. In der alten Wohnung mit dem Telekomanschluss hat das auch Prima funktioniert mit dem Gigaset IP Base mit der VF im Haus nicht, egal was ich versucht habe. Irgendwann bin ich dann mal auf einen Beitrag gestoßen das es nicht möglich ist eine IP DECT Basis zu nutzen an einem VF-Anschluss im ehemaligen UM-Gebiet :freak:.

Also viel Gesucht um es zu lösen und zum Schluss dann eben die 6690 gekauft und angeschlossen, dazu 2x Fritz Repeater 6000 und ein DECT Repeater. Dann dummerweise gab es eine kleine Fachsimpelei mit einem IT Kollegen in der neuen Firma und plötzlich hatte ich eine UCG Ultra und 2x U7 Pro im Haus, sehr plötzlich :D.

Da ich beim einrichten etwas Probleme hatte und ich die FB zu dem Zeitpunkt nicht in den Bridge Mode versetzen konnte, war die Überlegung wieder eine VF zu holen, aber dann wieder das Telefon Problem.

Und dann hat mir der Kollege geholfen eine Lösung zu finden:
https://ubiquiti-networks-forum.de/...6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten/

Die Funktion Bridge-Anschlüsse ist gegeben, aber sie ist versteckt und muss aktiviert werden.
Dann sieht es so aus, das ist aber eine Hybrid Funktion mit der man die Ports 2-4 in den Bridge Modus versetzt und der Traffic geht dann nicht mehr über den integrierten Router. So bleiben aber die ursprünglichen Funktionen der FB erhalten, Telefonie und Router sind dann nach wie vor einsetzbar, ebenso auch WLAN, da ich aber nur die DECT Funktion benötige und den Rest über das Unify System umsetze ist es halt eine teure Spielerei.
1771096244425.png

cartridge_case schrieb:
Na das ist doch aber super. Mit "was heißt das genau?" meinte ich die Probleme beim Streamen. ;)
Ahhh, wir hatten bei allen Plattformen ständige Wechsel zwischen 4K und nicht mehr erkennbar was wir schauen. Es dauerte teilweise 5 min bis ein Film oder eine Serie gestartet wurde. Das hatten wir aber auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, PC und Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Werkseinstellungen erfolgreich, Telefonie Daten musste ich manuell eingeben und was stellt man dann fest?
Die Telefonie SIP Daten stimmen nicht mehr, welche ich bekommen habe vor 1,5 Jahren, aber im Kundenportal sind die neuen :jumpin:. Die gebe ich gleich mal ein und dann habe ich so eine Ahnung was passieren könnte:mussweg:.

Edit:
60 Minuten Später und leicht entnervt, die Zugangsdaten im Kundenportal stimmen ebenfalls nicht.
Dafür funktionieren nun doch die alten Zugangsdaten, aber nicht mehr so wie ich sie bekommen habe, ich versteh die Welt nicht mehr :schaf:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case