FB 7050 als Access Point OHNE DHCP ?

GrafGustav

Newbie
Hallo Leute,
vielleicht kennt jemand von Euch die Fritzbox 7050 gut oder kann mir einen Tipp für ein alternatives Gerät geben.
Ich habe ein kleines Netzwerk (alles Kabel) mit festen IP-Adressen und gehe über einen Proxy-Server ins Netz (KEN!DSL).
Dieses Netz möchte ich erweitern um mobile Geräte, die über WLAN reinkommen. Ich habe dafür eine alte FB 7050 an den Switch angeschlossen und als IP-Client konfiguriert, um sie als AP zu benutzen. Sie hat eine feste IP. Wenn ich einen Notebook mit Kabel an LAN A anschließe, klappt alles bestens. Der PC hat auch eine feste IP, ich kann die FB und den PC anpingen und komme problemlos ins Web.
Mit WLAN komme ich auch auf die FB, kann sie auch konfigurieren, aber nix mit Internet.
Die FB kriegt die Anmeldung von dem PC und gibt ihm eine neue IP und damit ist Schluss in meinem Netz. Kann ich das verhindern und erreichen, dass auch im WLAN-Betrieb die FB die IP vom PC übernimmt ? Wenn jetzt jemand antwortet: " Schalte DHCP in der Fritzbox ab " , dann soll er bitte gleich dazusagen, wie. Ich habe keine Stelle gefunden. (Nur die IP für die FB selbst, aber darum geht es ja nicht ...).
Das war jetzt eine lange Rede, wenn jemand bis hierher durchgehalten hat, weiß er (oder sie) vielleicht einen Rat für mich ?

Gruß
GG

So Eingestellt wie auf dem Bild? Über LanA müsstest du die Box an dein Netzwerk klemmen, Gateway/DNS entspricht deinem Proxy-Server, und IP wie dein Adressbereich, wird der Box zugewiesen.

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 702
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht! :lol:

Ja, genau so hab ich das eingestellt:
FBSETUP.jpg

Das bewirkt aber nur, dass die FB selbst eine feste IP hat.

Ein PC mit der IP 192.168.28.7 , der sich über WLAN einloggt:

RMOB.jpg

kriegt von der Fritzbox eine andere:

FBWLAN.jpg

Und das will ich verhindern.

(@marcol1979: besser so ?)

1. Mach den Punkt wieder bei "Internetzugang über DSL" rein und übernimm die Einstellungen.
2. Unter >System >Ansicht Haken bei "Expertenansicht aktivieren", sofern nicht bereits geschehen.
3. Unter >System >Netzwerkeinstellungen auf Butten "IP-Adressen" klicken. Dort oben Haken bei "Alle PCs im selben IP-Netzwerk" machen und eine feste IP für die Fritzbox eingeben unter der die Box erreichbar bleibt. Und dort kann man auch den DHCP-Server ausschalten.
4. Kabel zum Internet bei LAN_A oder LAN_B einstecken (egal).
5. Fritzbox arbeitet als Switch sowohl für die zweite Lanbuchse wie auch fürs Wlan (d.h. ganz normale Accesspoint-Funktionalität).
6. Fertig

Zurück
Oben