FB 7530 Mediaserver Streaming stoppt irgendwann

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
624
Hallo
ich habe erstmalig den FB Mediaserver in der FB 7530 eingerichtet, speziell um Videos sprich auch komplette
Filme mit dem Google Chromecast (der runde ohne Fernbedienung) per Wlan auf einen alten Sony TV zu streamen.
Ich habe hier z.Z. nur einen alten USB Stick Sandisk Cruiser 8GB zum testen, der ist also an der FB angeschlossen.
Gestern habe ich das Streaming mit einem Spielfilm von Mediathekwebview heruntergeladen ausprobiert.
Den Film (MP4) mit VLC für Android über Wlan gestreamt. Es funktioniert prinzipiell auch.
Nur ist der Ton (Sprache nicht immer ganz lippensynchron) und irgendwann stoppte der Stream komplett.
Woran kann das liegen am alten TV HD ready, oder ist der alte USB Stick Sandisk Cruiser zu langsam (Lesegeschwindigkeit laut
Test unter Linux 32,5 MB/s (100 Messwerte) 10 MIB. Sonst besorge ich mir einen schnelleren Stick.
Das MP4 Video, H.264 (High Profile), 1920 × 1080, 2430 kbps

Edit: Samba ist auch zusätzlich nun in der FB eingerichtet, wegen Linuxzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Samba probiert?
Klappt bei mir meistens besser als der Mediaserver.
 
@Boerkel
Nein noch nicht probiert. Der VLC für Android kann ja auch auf smbshares zugreifen oder?
Probiere ich heute abend aus.
Gestern habe ich noch an den Wlaneinstellungen der FB 7530 Änderungen vorgenommen.
Frequnzbereich 5 G, 2,4 G, aktiv ist beides. Nur war mir nicht klar, welchen Bereich der Google-Chromecast
2. Gen. verwendet. Ich benutze nun Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz in der FB.
Keine Ahnung, ob das besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er, denn so mach ichs. ;)
Mit Mediathek-Dateien hatte ich auch schon mal Probleme. Ist aber schon ne Weile her, seit ich das probiert hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Stimmt VLC für Android kann auf meine SMB Freigabe zugreifen.
Gestern probiert, nur die Audiospur des MP4 Videos ist leider beim Streamen mit Chromecast per WLAN am alten TV ebenfalls asynchron wiedergegeben. :(
Ich glaube das liegt doch am alten TV in Kombination mit dem Chromecast Gen. 2 und dem Video (Qualität: hoch).
Bei 2 Filmen des SRF (Schweizer TV) aus der Mediathekview.
https://mediathekviewweb.de/#query=thriller&page=3
Dort nur als mp3u verlinkt, hatte ich diese zuvor mit dem VLC unter Linux konvertiert/gespeichert als
MP4. Lokal am PC ist das Video in Bild und Ton synchron. Monitor ist auch steinalt (Ohne HDMI nur DVI)
 
Ich habe am Wochenende noch ein anderes Video probiert zu streamen, welches auf dem USB Stick an der FB 7530 auf einer SMB Share kopiert war. Stammte von einer Video CD (Kopie).

Video zum Streamen per Chromcast zum TV:
M4V Video aus VOB DVD Video konvertiert in M4V Format mit Programm Handbrake für Linux:
Bildgröße: 720 × 436
H.264 (High Profile)
Video Bitrate: 968 kbps
Audio: AC-3 (ATSC A/52)
Audio Bitrate: 383 kbps

alter Sony TV Bravia KDL-32L40xx:
Bildschirmgröße: 32 Zoll
Anzeigeauflösung: 1.366 Punkte (horizontal) × 768 Zeilen (vertikal)
Technische Daten ua.:
HDMI IN 1, 2
Video: 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audio: Zwei Kanäle linear, PCM
32, 44,1 en 48 kHz, 16-, 20- en 24-bits
PC (siehe Tabelle)
Analoge Audiobuchse (MiniBuchse) (nur HDMI IN 2)

Video zum Streamen per Chromecast zum TV:
M4V Video aus VOB DVD Video (720 × 576) konvertiert in M4V Format mit Programm Handbrake für Linux:
Bildgröße: 720 × 436
H.264 (High Profile)
Video Bitrate: 968 kbps
Audio: AC-3 (ATSC A/52)
Audio Bitrate: 383 kbps


Der Stream lief fehlerfrei, dh. ohne Aussetzer, der Ton war synchron.
Ob die Bildgröße: 720 × 436 für meinen alten TV optimal ist, ist mir noch unklar, rechts und links schwarzer Rahmen. Oben sowieso, Breitbild.
Ich wählte H.264, weil ich denke H.265 kann mein Chromecast 2. Gen. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben