FB Infrarotsignale bei LG Fernsehern gleichbleibend?

Sebbo-

Lt. Commander
Ich nutze eine Logitech Harmony Fernbedienung, bei der ich mir vor Jahren mal Zeit genommen hatte sie sehr detailliert einzurichten.

Bei meinem letzten TV Wechsel von LG auf ein anderes LG gerät hatte ich dann das Glück, dass sämtliche Befehle der Feenbedienung die gleichen waren und ich die Harmony ohne Umprogrammieren weiter nutzen konnte.

War das Glück, oder ist es üblich das die Befehle gleich bleiben innerhalb des Herstellers? Dann würde ich bei meiner jetzigen Suche tendenziell wieder nach LG gucken.

Nein, mehr oder weniger Glück. Bei gleichen Reihen bleiben sie manchmal gleich, das spart den Herstellern kosten aber sonst wechseln die auch gerne

Meist folgen die Fernbedienungen eines Herstellers alle mehr oder weniger dem gleichen Schema, aber es gibt meist verschiedene Varianten. Daher gibts oft vordefinierte Codes für Hersteller bei AIO-Fernbedienungen, im Schnitt sind so die 7 häufigsten Codes/Belegungen hinterlegt. Ob dann allerdings auch immer ALLE Funktionen auch gehen steht auf einem anderen Blatt

Da die Fernbedienungen immer mehr zwecks SmartTV umgestellt werden ist das Anlernen mit immer mehr Arbeit verbunden (Außer man kauft nur die Low Budget TVs eines Herstellers da bleibt alles so ziemlich gleich)

Sebbo- schrieb:
War das Glück, oder ist es üblich das die Befehle gleich bleiben innerhalb des Herstellers? Dann würde ich bei meiner jetzigen Suche tendenziell wieder nach LG gucken.

Mit den Grundfunktionen klappt das hier auch mit diversen Samsungs aus verschiedenen Jahren. Die Modelle haben aber meist unterschiedliche erweiterte Funktionen, die man dann meist nicht auf der FB hat. Lautstärke, Channel, Zahlenblock, Menü, Teletext und Favoriten z.B. klappt mit meiner Harmony auf allen Samsungs. Manche Funktionen hab ich dann aber an einem anderen neueren Modell nicht auf der Harmony.

Zurück
Oben