USB-Aufnahmefunktion (PVR) bei LG Fernsehern freischalten

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Erst einmal vorweg: Worauf beruht das, dass unter anderem LG die USB-Aufnahmefunktion bei in Deutschland gekauften Geräten blockiert, während andere Hersteller das freigeschaltet lassen? Das kann doch also keine gesetzliche Vorschrift sein, wenn sich nicht alle daran halten?

Wir haben zum Beispiel einen Fernseher von Panasonic, wo die USB-Aufnahmefunktion freigeschaltet ist, schließlich wird damit auch Werbung gemacht, eigentlich auch von LG, die das aber für Deutschland gesperrt haben, warum auch immer. Allerdings setzt unser Panasonic Fernseher eine USB-Festplatte voraus, auf einen USB-Stick aufnehmen funktioniert nicht, das ist der einzige Wehrmutstropfen.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre bei LG Fernsehern aufzuheben? Eigentlich gehört sie zum Produkt, es ist nicht so, als stünde sie generell nicht zur Verfügung, sie ist hierzulande nur gesperrt. Ich habe mir heute zum Beispiel diverse Fernseher angesehen und bin bei ein paar Kommentaren beim LG 32LV570S auf Amazon (Artikel: B004RHTK1W) hängen geblieben. Genau bei diesem Gerät würde mich das Freischalten interessieren. Bei Amazon schreibt zum Beispiel ein Käufer:

Ein fast perfektes Gerät, wenn man auch in Deutschland über den USB-Anschluss aufnehmen könnte. So ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, ist diese Funktion grundsätzlich implementiert, jedoch nur für einige europäische Länder freigeschaltet. ("Diese Funktion ist nur in Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Spanien, Russland, der Ukraine, Kasachstan, Litauen, Estland, Lettland verfügbar.")

Nach diesem Verständnis könnte, wenn nicht sogar müsste, es doch möglich sein, die Funktion zu aktivieren beziehungsweise die Länderkennung zu ändern, damit die USB-Aufnahmefunktion dann funktioniert, oder nicht? Reicht es vielleicht schon, beim ersten Setup statt Deutschland zum Beispiel Dänemark auszuwählen, die Sprache trotzdem noch auf Deutsch zu stellen (zumindest ginge das beim Panasonic so, erst das Land, dann die Sprache), um die sonst gesperrte Funktion nutzen zu können?

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zum Thema schreiben kann oder vielleicht sogar selbst ein solches oder das oben genannte Gerät freigeschaltet hat. Vorab ein Danke für alle Beiträge! :)
 
Hallo Cold Carnage,
habe den gleichen Fernseher gekauft und musste auch feststellen, dass die Aufnahme auf HDD nicht funktioniert. Ich habe soeben mit dem LG Support gesprochen. Es soll sich um lizenzrechtliche Gründe handeln, warum die Aufnahme in D gesperrt ist. Eine Aussage war, dass es einem frei steht, eine andere Ländereinstellung zu wählen. Fraglich ist dann aber, ob der Empfang aller Sender möglich ist. Der nächste Tipp war hilfreich: Kaufen Sie sich doch einen anderen Fernsehen eines anderen Herstellers... (!?)
Soviel dazu.
Falls du eine andere Info hast, oder es bereits ausprobiert hast ob es mit einem anderen Land funktioniert, lass es mich bitte wissen.

Greez :-)
 
Der Mitarbeiter hat doch den Zaunpfahl schon ausgepackt. Nur sagen darf er es nicht. Man muss glaube ich nur auf Finnland stellen, dann funktioniert alles.
 
Finnland? Das steht bei meinem LG aber leider nicht zur Auswahl. Aber laut diverser Aussagen muss man nicht das Land, sondern die Kennung für PVR im Servicemenü einstellen. Allerdings habe ich auch aufgegriffen, dass das wohl zum Garantieverlust führen soll? Ist das denn überhaupt nachvollziehbar? Wenn er irgendwann mal so kaputt ist, dass er gar nicht angeht, werden die wahrscheinlich doch gleich den Schaden beheben, oder lesen die dann noch den alten Speicher aus und verweigern dann die Reperatur? Andernfalls könnte man ja einfach nochmal in das Menü und die Option zurücksetzen. Hmhm. Was meint ihr? Ratsam oder nicht ratsam? :D
 
Hallo,

Bin gerade auf Thema gestoßen und wollte fragen ob sich schon eine Lösung gefunden hat.
Da ich den LG 47LW570S besitze müsste es der gleiche aufwand sein.

MfG
 
Zurück
Oben