Avenger84
Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor einziger Zeit meine 7490 im Hausflur gegen eine 4690 getauscht.
In der Garage ist nach wie vor ein alter 450E per Kabel angebunden, nach wie vor im Mesh.
Seit der 4690 habe ich das Problem, dass mein Auto sich nur noch mit der 4690 verbindet.
Wenn ich "Diagnose" ausführe im Auto, dann springt er schon mal für 1-2s auf den 450E um dann wieder zur entfernten 4690 zu wechseln. Der Empfang ist wirklich unterirdisch (doppelte KS-Wand, Metalltür), so dass ich beim Update die Tür offen lassen muss, damit es überhaupt voran geht.
Das Auto steht 1m vom 450E entfernt, mit der 7490 war der immer mit dem 450E verbunden! Netto Datenrate 180MBit/s - perfekt für das alte Ding.
Habe die neuste Labor Version probiert 8.24 - kein Unterschied.
Ich dachte bisher es läge am Auto und dessen Updates, aber heute habe ich einen Laptop in der Garage aufgebaut, mit AX Karte, hier das gleiche: Erst 450E und dann 4690 dauerhaft (1 Balken).
AVM sagt:
Der Laptop unterstützt 11k und 11v, beim Auto muss ich noch gucken.
Jemand Erfahrungen oder Ideen?
Mein S24 hat in der Garage keine Probleme und verbindet sich mit dem 450E.
P.S. ich möchte den 450E nicht ausgliedern als eigene SSID.
ich habe vor einziger Zeit meine 7490 im Hausflur gegen eine 4690 getauscht.
In der Garage ist nach wie vor ein alter 450E per Kabel angebunden, nach wie vor im Mesh.
Seit der 4690 habe ich das Problem, dass mein Auto sich nur noch mit der 4690 verbindet.
Wenn ich "Diagnose" ausführe im Auto, dann springt er schon mal für 1-2s auf den 450E um dann wieder zur entfernten 4690 zu wechseln. Der Empfang ist wirklich unterirdisch (doppelte KS-Wand, Metalltür), so dass ich beim Update die Tür offen lassen muss, damit es überhaupt voran geht.
Das Auto steht 1m vom 450E entfernt, mit der 7490 war der immer mit dem 450E verbunden! Netto Datenrate 180MBit/s - perfekt für das alte Ding.
Habe die neuste Labor Version probiert 8.24 - kein Unterschied.
Ich dachte bisher es läge am Auto und dessen Updates, aber heute habe ich einen Laptop in der Garage aufgebaut, mit AX Karte, hier das gleiche: Erst 450E und dann 4690 dauerhaft (1 Balken).
AVM sagt:
Sie schreiben das sich Ihr Auto und Ihr Notebook in der Garage nicht mehr mit dem dort vorhandenen FRITZ!WLAN Repeater 450E verbinden, seit Sie auf Ihre neue FRITZ!Box 4690 gewechselt sind.
Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ein FRITZ!WLAN Repeater 450E in dieser Situation reichen sollte. Auch ist dieser nach wie vor kompatibel zu aktuellen FRITZ!Box, auch wenn er selbst nicht den aktuellsten LAN-Standard unterstützt.
Hier kann die Ursache durchaus aber in den Geräten selbst liegen.
Ihr FRITZ!-Mesh-Netzwerk kann WLAN-Endgeräten lediglich eine Empfehlung geben, welcher Zugangspunkt am geeignetsten ist.
Welchen Zugangspunkt die Endgeräte am Ende tatsächlich nehmen, entscheiden diese aber selbst. Darauf haben Ihre FRITZ!-Komponenten keinen Einfluss.
Dies obliegt allein der Gewichtung des jeweiligen Endgerätes selbst. Wie genau hier jeweils gewichtet wird, ob bspw. neuerer WLAN-Standard vor Signalstärke geht, das können Ihnen nur die Hersteller selbst mitteilen.
Im folgenden Support-Dokument ist dies einmal genauer beschrieben:
- Prüfen Sie, ob im Abschnitt "WLAN-Verbindung" bei Ihrem WLAN-Gerät unter "Signaleigenschaften" die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden.
Der Laptop unterstützt 11k und 11v, beim Auto muss ich noch gucken.
Jemand Erfahrungen oder Ideen?
Mein S24 hat in der Garage keine Probleme und verbindet sich mit dem 450E.
P.S. ich möchte den 450E nicht ausgliedern als eigene SSID.