TeamViewer Motive 4

FB4690 mit 450E Mesh merkwürdiges Verhalten

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor einziger Zeit meine 7490 im Hausflur gegen eine 4690 getauscht.
In der Garage ist nach wie vor ein alter 450E per Kabel angebunden, nach wie vor im Mesh.
Seit der 4690 habe ich das Problem, dass mein Auto sich nur noch mit der 4690 verbindet.
Wenn ich "Diagnose" ausführe im Auto, dann springt er schon mal für 1-2s auf den 450E um dann wieder zur entfernten 4690 zu wechseln. Der Empfang ist wirklich unterirdisch (doppelte KS-Wand, Metalltür), so dass ich beim Update die Tür offen lassen muss, damit es überhaupt voran geht.
Das Auto steht 1m vom 450E entfernt, mit der 7490 war der immer mit dem 450E verbunden! Netto Datenrate 180MBit/s - perfekt für das alte Ding.
Habe die neuste Labor Version probiert 8.24 - kein Unterschied.
Ich dachte bisher es läge am Auto und dessen Updates, aber heute habe ich einen Laptop in der Garage aufgebaut, mit AX Karte, hier das gleiche: Erst 450E und dann 4690 dauerhaft (1 Balken).

AVM sagt:
Sie schreiben das sich Ihr Auto und Ihr Notebook in der Garage nicht mehr mit dem dort vorhandenen FRITZ!WLAN Repeater 450E verbinden, seit Sie auf Ihre neue FRITZ!Box 4690 gewechselt sind.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ein FRITZ!WLAN Repeater 450E in dieser Situation reichen sollte. Auch ist dieser nach wie vor kompatibel zu aktuellen FRITZ!Box, auch wenn er selbst nicht den aktuellsten LAN-Standard unterstützt.
Hier kann die Ursache durchaus aber in den Geräten selbst liegen.
Ihr FRITZ!-Mesh-Netzwerk kann WLAN-Endgeräten lediglich eine Empfehlung geben, welcher Zugangspunkt am geeignetsten ist.
Welchen Zugangspunkt die Endgeräte am Ende tatsächlich nehmen, entscheiden diese aber selbst. Darauf haben Ihre FRITZ!-Komponenten keinen Einfluss.
Dies obliegt allein der Gewichtung des jeweiligen Endgerätes selbst. Wie genau hier jeweils gewichtet wird, ob bspw. neuerer WLAN-Standard vor Signalstärke geht, das können Ihnen nur die Hersteller selbst mitteilen.

Im folgenden Support-Dokument ist dies einmal genauer beschrieben:

1. Prüfen Sie, ob im Abschnitt "WLAN-Verbindung" bei Ihrem WLAN-Gerät unter "Signaleigenschaften" die Einträge "11k" und "11v" angezeigt werden.

Der Laptop unterstützt 11k und 11v, beim Auto muss ich noch gucken.

Jemand Erfahrungen oder Ideen?

Mein S24 hat in der Garage keine Probleme und verbindet sich mit dem 450E.

P.S. ich möchte den 450E nicht ausgliedern als eigene SSID.

Das Repeater Modell ist 12 Jahre alt.
Ich würde den einfach ersetzen und nicht rummachen.

Ich denke der Support hat es schon einigermaßen auf den Punkt gebracht. Wenn dein Auto sich eher für die neue Fritz!Box entscheidet, weil der WiFi-Standard wichtiger scheint, als die Signalstärke, kannst du wenig tun. Du kannst natürlich die Sendeleistung der 4690 ein wenig runterschrauben. Wenn das Auto dann nur noch den Repeater findet, ist dein Problem gelöst. Prinzipiell würde ich dir aber auch nahelegen den 450E in den Ruhestand zu schicken und ihn gegen einen 1200AX zu tauschen. Da gibt es immer mal wieder gute Angebote. Viel Erfolg!

Eventuell, falls du die W7 Box auch mit einem W7 AP koppeln möchtest, ist derzeit auch der 1700er für 95Euronen zu haben.

Avenger84 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Kannst Du (testweise) die WLAN-Version runterschrauben, also Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6 im 2,4-GHz-Frequenzband abschalten? Also Schrittweise probieren, 5-GHz-Frequenzband abschalten, dann Wi-Fi 7 abschalten, dann Wi-Fi 6 abschalten.
Avenger84 schrieb:
nach wie vor im Mesh
Langfristig wirst Du wohl eher die Einstellungsübernahme abschalten und dann eine eigene WLAN-Kennung im FRITZ!Repeater 450e hinterlegen.
Avenger84 schrieb:
Die hat brutal gut zum FRITZ!Repeater 450e gepasst, weil der selbe WLAN-Chipsatz im 2,4-GHz-Frequenzband verbaut war. Dadurch sah das WLAN für das Endgerät = Auto komplett gleich aus und es konnte allein nach der Signalstärke gehen. Kann sein, dass im Auto ein Software-Bug ist und es irgendwie Wi-Fi 7 oder 6 bevorzugt. Muss aber nicht die Version sein, kann leider auch alles Unmögliche wie dieser Fehler sein … daher bitte mal systematisch testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84 und CubeID
Die 4690 macht wifi6 auf 2,4ghz, also netto Max 180mbit.
Da wird die Verbindung zur FB besser sein, als zu dem alten wifi4 Access Point, besonders bei neueren Clients. Oder es liegt an wpa3, das das Auto sicherlich kann. Der 450e kann nur wpa2.

norKoeri schrieb:
gut zum FRITZ!Repeater 450e gepasst, weil der selbe WLAN-Chipsatz im 2,4-GHz-Frequenzband
👍

Ich habe jetzt den 1200 aus dem OG in die Garage gesetzt und den 450E ins OG.
Läuft, Auto wählt sich in den 1200 ein.. im OG hab ich nix außer einen Shelly Plus Plug und mal mein S24 - was damit harmoniert.

Ich dachte auch an ein WPA3 <-> WPA2 Problem, aber bei der 7490 hatte ich WPA3 auch aktiviert (der 450E kann kein WPA3).

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und hildefeuer
Na super :). Problem gelöst ohne dass etwas neu angeschafft werden musste :).

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und R O G E R
Die genaue Ursache kennen wir durch das einfache Hardware tauschen leider nicht, also z. B.
A) WPA2/WPA3 versus WPA2 + PMF​
B) 5 GHz versus 2,4 GHz (dazu müsste das 5 GHz im Vergleich zur alten FRITZ!Box stärker sein)​
C) DSSS
D) Wi-Fi 6 versus Wi-Fi 4​
Ist das der FRITZ!Repeater 1200 ohne AX? Dann wäre nur Möglichkeit D raus. Möglichkeit C hätte man dann rausbekommen, indem man im ganzen WLAN das 5 GHz abschaltet.
Avenger84 schrieb:
Ich dachte auch an ein WPA3 <-> WPA2 Problem, aber bei der 7490 hatte ich WPA3 auch aktiviert (der 450E kann kein WPA3).
Möglichkeit A wäre nur dann raus, wenn man auch die Gegenprobe macht, also WPA3 im ganzen WLAN probeweise abschaltet – also nur noch WPA2+PMF fährt – und im Auto die WLAN-Kopplung einmal löscht und wieder anlegt.

Bei solchen Dingen bitte lieber gezielt Vorgehen und Möglichkeiten ausschließen. Und das dann posten. Selbst wenn man am Ende nicht erfolgreich war, kann jemand Anderes mit dem selben Problem dort ansetzen, weiter machen oder gleich wissen, dass es für ihn zu aufwendig ist. Vermute nämlich schon einen Software-Bug, denn ich sehe nicht ein, warum das nicht hätte gleich gehen sollen.
hildefeuer schrieb:
Da wird die Verbindung zur FB besser sein
Wenn überhaupt: „Der WLAN-Client vermutet, die Verbindung könnte besser sein und bleibt dann kleben.“ Nachweislich war die Verbindung nicht schneller. Aber ja, manche WLAN-Clients machen inzwischen völlig wirres Zeugs und absolute Kleinigkeiten können das bestärken.

Mir ist noch eine heiße Idee gekommen: 256QAM.

Die 7490 + 450E können das beide nicht, also hat mein Auto sich zum 450E verbunden.

Die 4690 kann 256QAM, also hat sich mein Auto deshalb immer mit der 4690 verbunden, obwohl das Signal deutlich schlechter ist, als das vom 1m entfernten 450E.

So wie es verstanden habe, steuert die FritzBox letztendlich nicht die Clienten, sondern gibt nur eine Empfehlung:
Ihr FRITZ!-Mesh-Netzwerk kann WLAN-Endgeräten lediglich eine Empfehlung geben, welcher Zugangspunkt am geeignetsten ist.
Welchen Zugangspunkt die Endgeräte am Ende tatsächlich nehmen, entscheiden diese aber selbst. Darauf haben Ihre FRITZ!-Komponenten keinen Einfluss.
laut AVM.

Dann ergibt es Sinn.

Ähnliches Bild am Arbeitsplatz: 1750E ist am nächsten dran, Auto verbindet sich aber mit dem 1610.

Wifi 4 nutze ich aktuell nur, da das Car kein Kanal 100 kann @5GHz.

Wifi 4 mit 256QAM = 400MBit brutto. (40MHz mit 2 Antennen)

Vorher 300Mbit, wusste ich bis heute nicht mit dieser Turbomodulation.

Zurück
Oben