FB5690Pro und 6GHz

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
nachdem ich die 5690Pro installiert habe, wollte ich das 6GHz Netz ausprobieren, ich weiß dass es mir geschwindigkeitsmäßig nichts bringt, aber ausprobieren und nutzen will ich es trotzdem.

Es funktionierte auch sofort tadelos, mein S24 zeigt 6E mit 2400MBit/s an.
Am nächsten Tag bleibt es im 5 GHz Netz, auch wenn ich mich 30cm vor die Box stelle und warte.
Also Wlan im S24 gelöscht und neu hinzugefügt -> 6E klappt wieder.
Das Spielchen kann ich jetzt alle paar Tage wiederholen.

Habt ihr das Problem auch? Liegt es am S24 oder an der FB ?

P.S. Nein ich möchte das 6GHz Netz nicht umbennen, da ich "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" nutze.

Mit 6 GHz hab ich keine Erfahrung, aber ein Smartphone, welches sich immer für die richtige Frequenz entschieden hat (richtig ist hier immer 5 GHz und nie 2,4, da vollkommen überlastet), hatte ich tatsächlich noch nie. Seitdem vergebe ich verschiedene SSID oder schalte die unerwünschten Frequenzen komplett ab. Und ja, das soll man so nicht machen, MLO pipapo, aber irgendwann hatte ich genug ;)

Die Frage ist aber, ob du mit MLO überhaupt sehen kannst, welche Links aktiv sind. So oder so entscheidet aber das Endgerät und hört höchstens auf Empfehlunges des APs.

Ich habe bislang nur einen Access Point mit 6E in Betrieb genommen. Einen u7pro und dabei festgestellt, das es nur mit wpa3 geht. Für ältere Clients habe ich dann mit wpa2 eine separate ssid eingerichtett.
Also, eventuell liegt es bei Dir an der Verschlüsselung.

MLO hat ein eigenes TRIBANDNETZ, also eine eigene vergebene SSID. Wohingegen die drei Bände ohne MLO je ihren eigenen vergebenen Namen haben. So sollte es sein. Wenn du dein Smartphone nur im 6er Band haben möchtest, dann nur ohne MLO im 6er.

@ruthi91 :
1753696471887.png
ist aktiviert und funktioniert ja auch immer paar Tage.

Mircosfot schrieb:
Wenn du dein Smartphone nur im 6er Band haben möchtest, dann nur ohne MLO im 6er.
ne, es muss permanent wechseln da 6GHz nur wenige Meter reicht.
Die anderen Repeater hier haben nur Wifi 5 (2,4 & 5 GHz).
Der nahtlose Wechsel klappt auch einwandfrei.

hildefeuer schrieb:
eventuell liegt es bei Dir an der Verschlüsselung
1753696600743.png
kann man nicht falsch einstellen!

DLMttH schrieb:
ein Smartphone, welches sich immer für die richtige Frequenz entschieden hat (richtig ist hier immer 5 GHz und nie 2,4, da vollkommen überlastet), hatte ich tatsächlich noch nie.
überhaupt keine Probleme mit, bin immer im 5GHz Netz, schon mit der alten 7590 keine Probleme gehabt..

---------

Was mir noch einfällt: Das S24 ist hauptsächlich am Repeater 2400 (ohne AX) also Wifi 5.
"Denkt" das S24 dann nach gewisser Zeit der AP kann kein 6GHz und löscht Wifi 6E sozusagen intern raus?
Ergänzung ()

Edit: jetzt gerade war ich wieder sofort im 6GHz Netz - muß man nicht verstehen. Habe nichts gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ähnlich ist das bei Ubi (U7pro) auch. Wenn man dann alte Clients hat, die kein WPA3 können, stellt sich die Frage, ob die verbinden können, bei der gemischten Verschlüssellung WPA2/WPA3 und ob die Performance noch stimmt.
Wir hatten hier ja schon 2 Fälle, wo gemischte Verschlüssellung zu miserabelen Übertragungsraten (Android 60Mbit 5Ghz) geführt hat.
Die anderen Repeater sind das Repeater oder Access Points?
Stehen die denn auch auch gemischter Verschlüssellung?
Wenn es wirklich Repeater sind, stellt sich die Frage nicht. Bei Access Points schon.
Bevor der Client verbindet wird ja die Verschlüssellung geprüft. Da würde ich ansetzen.
Man sollte in einem Heimnetzwerk schon identische Verschlüssellung haben.

WPA Modus für 2,4/5GHz kann man nur max. auf WPA2/WPA3 stellen, 6GHz ist fest auf WPA3 wie du im Screenshot sehen kannst.

Die Fritz Repeater (2x 1750E, 2400, ab morgen ein 1200AX für einen 1750E) sind per LAN angebunden im Mesh - da kann man dann nichts einstellen, das wird alles übernommen.

dein händy sucht sich das qualitativ beste wlan aus. scheinbar ist das bei dir momentan 5ghz. was du noch machen kannst. händy wlan reset inkl. fritzbox

Heute noch mal probiert, morgens rein gekommen, zur FB5690Pro gegangen (50cm) -> Wifi 6 / AX / 5GHz.
dann erst mal was anderes gemacht, nach 30min noch mal zur FB gegangen -> Wifi 6, nach 5s dann Wifi 6E / 6GHz.
Als wenn die FB erst mal erkennen muss, dass mein S24 da ist und es 6E kann.
Merkwürdig aber ok, Thema erst mal gelöst.
Zur Geschwindigkeit: Mit meinem S24 erreiche ich ~1GBit/s (LAN hat 1GBit/s), wenn ich vom NAS sauge, sowohl im 5 als auch im 6 GHz Netz, 107MB/s über FTP.
SMB oder SFTP <50MB/s - scheinbar limitiert die CPU oder die Java Umsetzung.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich will kein 2. Thema aufmachen, vielleicht kann mir einer erklären warum die 5690Pro mit Wifi 7 und
High-End-WLAN bis 11.530 + 5.760 + 1.200 MBit/s
wirbt.

Ich habe kein Wifi 7 Gerät, aber angenommen ich hätte einen neuen Laptop mit Wifi 7 und würde diese Sagenhaften 11GBit/s brutto erreichen, wir nehmen mal an daraus resultieren dann 6GBit/s netto.
Angenommen mein Netzwerk hätte 2,5GBit/s inkl. NAS, ich würde also niemals über 2,5GBit/s kommen, da die FB5690Pro nur einen Anschluss mit 2,5GBit hat.
Falls man kein GF direkt nutzt sogar nur 1GBit.

Den Sinn muss ich nicht verstehen ?

Für Zuhause werde ich mir wohl die 4690 holen, die hat div. 10 & 2,5GBit Anschlüsse - aber kein 6GHz 🥴

Avenger84 schrieb:
Ich habe kein Wifi 7 Gerät, aber angenommen ich hätte einen neuen Laptop mit Wifi 7 und würde diese Sagenhaften 11GBit/s brutto erreichen, wir nehmen mal an daraus resultieren dann 6GBit/s netto.
Dafür bräuchte das Empfangsgerät auch eine 4x4 Konfiguration mit voller Kanalbreite.

Ein Notebook was das auch nur annähernd kann existiert soweit ich weiß nicht am Markt.

Dazu kommt, dass dann die Rahmenbedingungen auch perfekt sein müssten und nicht limitiert (CPU, Speicher, Software, Schnittstellen im PC,..)

Jo, bei Chip haben sie die Box getestet und sind auf maximal knapp unter 2,5GBit/s gekommen..

Avenger84 schrieb:
Ich will kein 2. Thema aufmachen, vielleicht kann mir einer erklären warum die 5690Pro mit Wifi 7 und High-End-WLAN bis 11.530 + 5.760 + 1.200 MBit/s
wirbt.
weil sie das dürfen? Solange das Wort "bis" oder "bis zu..." steht, stimmt diese Aussage.... iunter Laborbedingungen, ohne störquellen, in optimaler Reichweite, mit optimalen wlan-chip, mit einem testfile usw..
In normalen gebrauch (Wohnung, störquellen, wände, usw) kannst du von den "bis zu..." angaben ca. 40% abziehen, so hast du den Durchschnitt. Bei der einen Wohnung gibt es mehr, bei der anderen weniger.

da bin ich nicht ganz bei dir, so wie auch Chip (bitte lesen):
Auf der Produktseite des Herstellers wird mit "Blitzschnelles 24,4 Gbps Quad-Band WiFi 7" geworben. Doch die 24,4 GBit pro Sekunde gibt es nicht, zumindest nicht so, wie sich die meisten Nutzer das vorstellen. Als maximale gemessene Datenrate ermitteln wir im Test beim oben genannten Router nur 3.830 MBit/s.
=15%

Meine FB7490 wirbt mit 1300MBit/s (3x3), mit meinem S24 bin ich mit max 866MBit/s verbunden (2x2) - da erreiche ich 70% der Bruttodatenrate, 73MB/s !

3 Antennen gibt es nur äußerst selten, das kann ich leider nicht messen, vermutlich wären es auch an die 70%.

Die beworbenen:
Wi-Fi 76 GHz4x4320 MHz11530 Mbit/s
können aber niemals erreicht werden, da die Box mit 2,5GBit limitiert ist = 21%.
Ich finde das Banane, bis 50% gehe ich mit netto/brutto.
chrigu schrieb:
stimmt diese Aussage.... iunter Laborbedingungen, ohne störquellen, in optimaler Reichweite, mit optimalen wlan-chip, mit einem testfile usw.
stimmt nicht, ist niemals zu erreichen.

Genug zu dem Thema, die 5690 habe ich auch nicht wegen der Verbrauchertäuschenden Wlan Werbung gekauft 😉
Die 2,5GBit max. waren mir schon vorher bekannt.

Zurück
Oben