FB7590 nach Update 7.5 Meshübersicht gestört

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, seit dem Update auf 7,5 sieht die Meshübersicht so komisch aus:
1672414939118.png

Wenn alle Wlan Geräte aus sind, sieht man noch, dass an jedem Repeater per Lan Kabel (grüner Strich) der Repeater selbst bzw. seine MAC Adresse hängt.
Die Repeater sind alle per 1GBit über einen Switch mit der FB verbunden.

AVM kann mir nicht helfen:
..
Die Mesh-Übersicht aus Ihrem Screenshot sieht in der Tat nicht so aus, wie es vorgesehen ist. Bitte schauen Sie dazu mal in die zu diesem Fehlerbild passenden Support-Anleitung aus unserer Wissensdatenbank:
https://avm.de/service/wissensdaten...e-Eintrage-in-der-Mesh-Ubersicht?t_id=5382348

Gibt es Jemanden mit der gleichen Ansicht und eventuell einer Lösung?

Nimm die Box einfach mal vom Strom. Warte 1 Minute und dann wieder ran mit der Spannungsversorgung.
Dann sollte die Mesh-Übersicht wieder normal sein.

Geht ansonsten alles ? Wenn ja, ignorieren. VOm Strom nehmen hilft auch immer. Die Anzeige spackt gerne mal rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich vermute den Fehler beim Switch. Was konkret für ein Modell ist das?

Zyxel GS1900-48HP.
Mit den Versionen davor gab es nie ein Problem der Anzeige, der Switch ist unverändert.

Vom Strom war sie natürlich.

So sieht es aus wenn keine Wlan Geräte mehr an sind:
ff.JPG

Wenn keine Funktion gestört ist würde ich erstmal nichts drauf geben, eventuell AVM melden damit es in den nächsten Patch kommt und gut ist, die Übersicht war doch schon öfters mal Baustelle von daher.

Avenger84 schrieb:
Seit FRITZ!OS 7.50 liest AVM aus den Switchen über LLDP aus. Vielleicht geht da was schief. LLDP im Switch probeweise ausschalten; ich meine Zyxel hat das ab Werk an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84 und Engaged
Ah, das könnte des Rätsels Lösung sein:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/04/14/deskmodder-🤝-avm-fritzos-erhaelt-switch-erkennung-per-lldp/

Das „FRITZ! Mesh“ kann jetzt Switche erkennen. Dabei wird sowohl im Hintergrund, wie auch in der Mesh-Übersicht ein Switch vernünftig dargestellt. Vor allem in größeren Netzen, mit mehreren Repeatern und vielen Geräten per LAN ist die Mesh-Übersicht meist schwer zu entziffern. Wir haben mal bei dem zuständigen Produktmanager nachgefragt und haben die erfreuliche Nachricht erhalten: Es wurde umgesetzt!

P.S. also ist der Switch einfach nicht kompatibel zum FritzOS:
Im Zyxel steht folgendes:
1672933595589.png

Ergänzung ()

Heute gab es das 7.5 für den Repeater 2400:
323.JPG

es lag an der fehlenden Unterstützung vom Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben