• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FBC Firebreak: Remedys erstes Multiplayer-Spiel findet kaum Spieler

Schon seit der Ankündigung komm ich aus dem gäääähnen bei dem Spiel nicht raus.
Selten was langweiligeres gesehen als dieses Machwerk.
Wir brauchen in dem Genre ein L4D3 oder zumindest was gleichwertiges.

Aber das Max Payne Remake wird diesen Quark wahrscheinlich querfinanzieren, sonst wären die i.wann Pleite mit deren neuen Philosophie.

XCPTNL schrieb:
Mittlerweile spiele ich mit Freunden eigentlich schon seit gefühlten Ewigkeiten nur noch PvE-Coop Games...

Wenn alle Beteiligten Familien und Full-Time-Jobs haben, ist das nicht mehr so leicht.

Dass Du nicht zu der ausgesperrten Gruppe gehörst, widerspricht meiner Aussage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Spiel so gar nichts mitbekommen habe bis kurz vor dem Release. In meiner bubble, wo wirklich alles mögliche an Spielern vertreten ist - darunter auch einige Nischen abgedeckt sind - hat keiner was mitbekommen. Insofern kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Remedy hier groß die Trommel gerührt hat. Schneller check auf Twitch - das game hat gerade keine 400 Zuschauer.

Ich verstehe auch nicht was das soll einen Multiplayer Titel im Control Universum? Schuster bleib bei deinen Leisten. Macht gute Single Player Spiele und lasst so ein Quatsch bleiben.

Sanctuslight schrieb:
Nur habe ich nicht mehr 15 games im Jahr die mich interessieren sondern eher 50.
Naja, Fear of missing out ist schon ein Phänomen… einfach nicht selbst unter Druck setzen und fertig. Ich spiele vielleicht 3-4 Spiele pro Jahr, weil sich die Prioritäten im Leben verschoben haben. Da muss man zwangsläufig sehr stark selektieren und den Rest liegen lassen.

Und das ist ok so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
pioneer3001 schrieb:
Ist der selbe Redakteur der uns vor einigen Tagen vor dem Release Mindseye empfohlen hat.

Wo hab ich das denn empfohlen? Darüber zu berichten heißt nicht zu empfehlen, das sollte wohl klar sein.

StanGe schrieb:
Auch habt ihr mit keiner Silbe erwähnt, dass es zum release gleichzeitig auch aufm Xbox Gamepass (PC/Konsole) sowie auf der PS5 über PSPlus verfügbar ist. Und für diese beiden Services gibt es bis heute keine Einsicht in die genauen Spielerzahlen.

Haben wir mit mehr als einer Silbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, vanni727 und Cyron2k
Auch ich habe bisher nicht von dem Spiel gehört. Ist komplett an mir vorüber gegangen.

@AbstaubBaer
als Schwachstellen werden allerdings das Kampf und das Balancing ausgemacht.

Also entweder "der Kampf", oder "das Kampfsystem", oder "das Kampf- und Balancingsystem". Aber nicht "das Kampf" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Die wollen dafür auch 39,99€! :freak:

F2P würden sich sicher welche finden, aber so ist es komplett uninteressant.

oDDzelot schrieb:
War zu erwarten. Auch mich als Alan Wake und Control Fan hatten die Trailer nie abgeholt. Ich brauche nicht noch ein Multiplayer Spiel.

Marathon wird der nächste Flop-Titel in dieser Reihe.
Ich verstehe auch nicht, warum Remedy für das Spiel so ein schrulliges Spieldesign gewählt hat. Die Waffen, Charaktere und generell das etwas quirky Setting sprechen mich überhaupt nicht an.
Man hätte auf dem ernsten und düsteren Setting von Control aufbauen sollen. Damit hätten sie schon direkt Leute wie mich abgeholt, die das Remedyverse toll finden und gleichzeitig multiplayeraffin sind. Mir fallen da so viele coole Szenarien ein, die man im Co-Op im Oldest House hätte spielen können.

Obwohl mich der Spielstil im Trailer schon nicht angesprochen hat, habe ich den Release in Livestreams verfolgt. Das Spiel scheint von den Grundmechaniken ja eigtl. sehr solide zu sein, und abgesehen von der "Querkyness" lässt der Spielumfang für 40€ echt zu wünschen übrig. Schade.

ein Titel mit seltsamem Namen FBC : Firebreak - und die Spieler sind "Hausmeister"?
WKDF : was kann da schiefgehen?

Ich bin kein Gamer mehr. Vor vielen Jahren habe ich zwei Star Wars-Spiele mit großer Begeisterung gespielt. The Battle of Yavin und The Battle of Endor, wobei es beim zweiten einen Trick gab, um nicht gleich den Geist aufzugeben.

Bruno Marcos hat sie programmiert und als Freeware veröffentlicht. Ob sie auf Windwos 24H2 im Kompatibilätsmodus noch laufen, wäre einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Titel wäre sicherlich gut gewesen, hätte das Management nicht das Budget so niedrig angesetzt. Es fehlt hier definitiv mehr Zeit und Geld. Gameplay ist solide, aber der Rest ist unterirdisch. Kein Content, wenig Abwechslung, zu wenige Mitspieler (max. 3 Spieler), usw...

Ein nischiges Coop Game mit 40€ Einstiegshürde in einem Marktumfeld wo unzählige, teils auch sehr gute F2P Titel und gigantische AAA-Produktionen mit allen Mitteln um Spielerzahlen ringen.

Es ist ja schon schwer genug einzelne Spieler dazu zu bringen Geld auszugeben. Für ein Coop-Spiel brauch es gleich eine ganze Gruppe und wenn davon auch nur einer keine Lust hat die 40€ auszugeben, ziehen die anderen auch nicht mit.
So etwas muss man heutzutage mmn. f2p machen, wenn man keine gigantische treue Fanbase hat, die eh alles spielen was man veröffentlicht. Oder zumindest so etwas wie eine richtig gute Demo oder den kostenlosen Friends Pass von It Takes Two bieten, damit die Leute es wenigstens ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn alle Beteiligten Familien und Full-Time-Jobs haben, ist das nicht mehr so leicht.

Dass Du nicht zu der ausgesperrten Gruppe gehörst, widerspricht meiner Aussage nicht.
Was hat das denn nun mit Fulltime Jobs zu tun? Sehe da keinen Unterschied, ob PvE oder PvP. Deine ursprüngliche Aussage war doch, dass PvE-Coop only problematisch ist. Also quasi so, dass PvE-Coop nicht funktioniert und nicht nachgefragt wird, was schlichtweg falsch ist, wenn man sich Spielerzahlen von entsprechenden Titeln ansieht. Und wie wird es denn zeitlich anders, wenn PvP dazukommt?

Und den zweiten Satz verstehe ich noch weniger. Welche ausgesperrte Gruppe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja aber, Xbox GamePass !!1!!!11elf
Das der Markt derzeit gut genug gesättigt von PvE Shooter ist wie HD2, WH:SM2, WH:DT2, DRG bringt halt einen bescheiden optimierter Shooter mit "witziger Idee" und wenig Content halt nicht weiter. Spreadsheetheroes at their best.

XCPTNL schrieb:
Sehe da keinen Unterschied, ob PvE oder PvP.

PvP hat auch mit Randoms noch den Vorteil, dass man gegen echte Menschen spielt, und nicht gegen cheatende Automaten mit völlig asymmetrischen Fähigkeiten.

Wenn ich bei PvE sowieso gegen dumme Automaten mit Superkräften vorgekaute Schnitzeljagden spiele, muss ich mir die Matchmakinglotterie mit Randoms nicht antun. Da kann ich gleich bei Single Player bleiben, und bei Genshin Impact sogar ein komplettes Team alleine spielen. Den Coop-Modus habe ich noch nie benutzt.

XCPTNL schrieb:
Welche ausgesperrte Gruppe?

Die, deren Freunde kein Interesse/keine Zeit dafür haben. Mit Randoms ist Zwangs-Coop nur ein Klotz am Bein.

Alan wake war super, remedy kann leider nur one hit wonder. Schade.

Ich finde das Spiel hätte eigentlich wahnsinnig viel Potential. Dieses an SCP angelehnte Universum böte enorm viel um mit dem Absurden und dem Grotesken auf zynisch humorvolle Weise eine ganz eigene Stimmung zu schaffen die es in dieser Art nicht in Spielen gibt. Leider ist das kaum Sichtbar, wenn man nicht schon Control gespielt hat. "Ätestes Haus"? "Hausmeister"? Das alles sagt einem dann absolut gar nichts. Dafür war das Spiel dann doch zu sehr Nische. Es müsste halt mehr Story-Bezug geben, mehr düstere Einblicke in diese wundersame Welt. Wie wär's, wenn man als Gruppe nicht immer nach Schema F Levels abarbeiten müsste, sondern als Testkaninchen immer wieder neue absurd gefährlichen Anomalien begegnen würde.

Statt dessen ist's leider doch ein bisschen zu generisch geworden. Echt schade. Und auch wenn die technische Grundlage steht, mache ich mir leider wenig Hoffnung, dass da noch bedeutsame Änderungen kommen.

icetom schrieb:
Wie kommt man auf die Idee für sowas 40 Euro zu verlangen? Sieht aus wie ein f2p Spiel. Hab Control geliebt aber das hier schädigt meiner Meinung nach die Marke. Mit irgend welchen ghostbuster Staubsaugern rumschießen passt nicht zu dem Control das ich durchgespielt habe.
Verstehe nicht wer hier Zielgruppe sein soll.
Bei aller Liebe und aller berechtigter Kritik.
Heisst das Spiel Control? Nein?
Warum sollte es dann Control sein?
Als ob Entwickler nur dasselbe Genre oder gar Spiel immer und immer wieder machen dürfen.

Abseits davon: Nie vom Spiel gehört, kein besonderes Interesse, egal bei welchen Spielerzahlen.

Zurück
Oben