News FBI schaltet DNS-Changer-Netz ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Laut Medienberichten hat das FBI die Server des sogenannten DNS-Changer-Netzes nun abgeschaltet. Die US-Behörde hatte die Rechner von den Urhebern der Schadsoftware übernommen, diese durch eigene ersetzt und zunächst weiterlaufen lassen, da sonst mit der Malware befallene Computer keine Webseiten mehr aufrufen konnten.

Zur News: FBI schaltet DNS-Changer-Netz ab
 
übersehe ich da was? wenn ich nun ein veränderten dns eintrag habe, komme ich doch gar nicht auf dns-ok.de , oder? auch dürfte es schwer fallen, derartige einträge im internet aufzurufen.

sollte man nicht lieber derartige pcs weiter auf nicht vorhandene server leiten lassen, weil der user mehrere monate virenverseucht unterwegs ist ?! :)

und wie sieht es aus mit gängigen virenscannern? welche schützt mich? welcher zieht einem das geld aus der tasche, weil die funktion nur in einer großen IS-Version vorhanden ist?

usw...


lg
fire
 
firexs schrieb:
sollte man nicht lieber derartige pcs weiter auf nicht vorhandene server leiten lassen, weil der user mehrere monate virenverseucht unterwegs ist?!
Das alles wurde vor Monaten schon angekündigt. Sowohl im Radio, als auch im Fernsehen. Wer es jetzt noch nicht gebacken bekommen hat, muss eben warten und einen "Fachmann" rufen ;)
 
Ich sags euch - heute ist der Geldbörsentag für "PC-Doctoren" :D :D
Da wird der Jahresumsatz gemacht ;)
 
Hätten sie nicht einfach zuvor dem Botnet sagen können. Leite jegliche Anfragen auf den folgenden Webserver weiter? Und auf der Seite steht dann, dass sie Opfer des Botnetzes sind und sich einen ordentlichen DNS Server eintragen sollen. Inkl. der passenden Anleitung wie man das machen muss.

So hätte man das Botnetz automatisch zerstört ohne das die Opferkeine Hilfe bekommen hätten. Naja Amerikaner halt...
 
firexs schrieb:
übersehe ich da was? wenn ich nun ein veränderten dns eintrag habe, komme ich doch gar nicht auf dns-ok.de , oder? auch dürfte es schwer fallen, derartige einträge im internet aufzurufen.
Nö, über die IP geht das immer noch.
Daher auch die Blödsinnigkeit der damaligen Stop-Schild-Idee.
Suxxess schrieb:
Hätten sie nicht einfach zuvor dem Botnet sagen können. Leite jegliche Anfragen auf den folgenden Webserver weiter? Und auf der Seite steht dann, dass sie Opfer des Botnetzes sind und sich einen ordentlichen DNS Server eintragen sollen. Inkl. der passenden Anleitung wie man das machen muss.

So hätte man das Botnetz automatisch zerstört ohne das die Opferkeine Hilfe bekommen hätten. Naja Amerikaner halt...

Da finde ich dann doch bedenklicher, die Leute einfach irgendwohin umzuleiten...
Und was heißt hier keine Hilfe? Noch deutlicher kann man die Leute ja kaum darauf hinweisen.
 
Suxxess schrieb:
Hätten sie nicht einfach zuvor dem Botnet sagen können. Leite jegliche Anfragen auf den folgenden Webserver weiter? Und auf der Seite steht dann, dass sie Opfer des Botnetzes sind und sich einen ordentlichen DNS Server eintragen sollen. Inkl. der passenden Anleitung wie man das machen muss.

Menschen befolgen keine Anweisungen die auf Internetseiten angezeigt werden oder sie befolgen jede Anweisung die auf Internetseiten angezeigt wird, je nachdem was gerade die schlimmeren Konsequenzen hervorrufen kann (Für den 2. Teil: "Geben hir sie bitte irre TAN ein für Siherheitsueberpruefunk").

Da durch, dass man diese Menschen nun vom Internet trennt sorgt man dafür, dass sie aus der Gleichung herausgezogen werden.

Nichtstun oder herumprobieren ist nun keine Lösung mehr.

Wenn sie weiterhin das Internet verwenden wollen müssen sie sich an irgend eine fachkundige Stelle wenden, und wenn es nur der Enkel ist.

Und da diese fachkundige Stelle mit dem Problem umgehen kann, der Nutzer aber nicht, wird nun dafür gesorgt, dass das Problem gelöst wird.
 
Heute ist Dienstag - Der Tag nach der Abschaltung.
Mal ehrlich: Hat schon jemand in seinem Umfeld einen Fall von "Blackout" gehabt?
 
Da finde ich dann doch bedenklicher, die Leute einfach irgendwohin umzuleiten...
Und was heißt hier keine Hilfe? Noch deutlicher kann man die Leute ja kaum darauf hinweisen.

Ich will hier nur mal gerade einschmeißen, dass zwei ganze Wochen lang im Fernsehen, Radio, Internet alles voll damit war, dass Facebook die Leute abstimmen lässt über die neuen Datenschutzregelungen.
ALLES war voll, jeden einzelnen Tag. Und dann erreicht es 200000 Leute weltweit. In Deutschland sind 24 Mio angemeldet.

Die Leute kann man nur darauf hinweisen indem man ihnen das Gesicht draufhält und die Augen aufreißt. Weiß ja auch nicht, was die den ganzen Tag machen und das nicht mitbekommen.
Vor allem haben sie sich danach beschwert, dass ihnen niemand etwas gesagt hätte.
Selbst IN Facebook wurden sie informiert, weil es Freunde teilen konnten, dass sie teilgenommen haben.
 
SILen(e schrieb:
Menschen befolgen keine Anweisungen die auf Internetseiten angezeigt werden oder sie befolgen jede Anweisung die auf Internetseiten angezeigt wird, je nachdem was gerade die schlimmeren Konsequenzen hervorrufen kann (Für den 2. Teil: "Geben hir sie bitte irre TAN ein für Siherheitsueberpruefunk").
Es gibt 2 Fälle:
1) Sie tun das was dort steht was in dem Fall helfen würde oder
2) Sie tun es nicht und fragen jemanden der sich auskennt

In beiden Fällen wäre ihnen geholfen. Das halte ich für besser als wenn einfach nichts mehr geht.
Denn dan haben doch die wenigsten Leute eine Ahnung warum das so ist.
 
Ich gehe davon aus wenn überhaupt das in Deutschland nur sehr sehr wenige das Problem haben werden nichts mehr ins Netz zu kommen.
@undervolter
6 setzen
mfg
 
firexs schrieb:
übersehe ich da was? wenn ich nun ein veränderten dns eintrag habe, komme ich doch gar nicht auf dns-ok.de , oder?

Ja, und zwar gleich den zweiten Satz:
Die US-Behörde hatte die Rechner von den Urhebern der Schadsoftware übernommen, diese durch eigene ersetzt und zunächst weiterlaufen lassen
 
Meine Güte nochmal, da wird jetzt seit bald einem halben Jahr ständig Panik bei den 99,97% Nutzern verursacht, die keine Probleme haben... Schaltet das Ding einfach ab und gut – 20.000 unerklärbar ausfallende Rechner bundesweit oder gar 300.000 weltweit dürften ein absolut durchschnittlicher Tag sein.
 
Hallo @TheK
Ist schon abgeschaltet Termin soll der 09.07.2012 gewesen sein.
mfg
 
@LinuxMcBook: Klar und da das FBI die übernommenen Server nun abgeschaltet hat kommt man wie genau auf die URL, wenn der eigene DNS-Eintrag auf einen abgeschalteten Server zeigt?

Immerhin gibts ja auch eine direkte IP als Alternative, aber vermutlich auch egal. Wer bis jetzt noch nichts mitbekommen hat wird vermutlich auch nicht auf die Idee kommen das sein Internetausfall mit dem DNS-Dingens da in den Medien zu tun hat.
 
Genau, in dem man einfach vorher mal raufguckt.
Aber die DAUs checken ja nicht, dass sie DAUs sind und kommen so nie auf die Idee, dass sie mal ihren PC prüfen sollten.
 
Augen1337 schrieb:
Ich sags euch - heute ist der Geldbörsentag für "PC-Doctoren" :D :D
Da wird der Jahresumsatz gemacht ;)

Wie recht du hast :D

48 Aufträge seid gestern.
 
@fel1x.
Ah ... und du bist als König der PC-Welt zur Erde gekommen, ja

Nein aber bevor man etwas nutzt, sollte man schon verstehen wie es geht aber das ist heutzutage wohl nicht mehr so.
Man lässt ja auch nicht einfach Leute Autofahren wenn sie es nicht können. Es ist NICHTS anderes!
 
Zurück
Oben