• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis FC2 & Crysis: PC startet mitten im Spiel neu

Nobol

Newbie
Hallo liebe Comunity,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC gekauft und zusammen gebaut und hab mir darauf hin Crysis Warhead und später auch FC2 geholt. Aber genau bei diesen Spielen startet mein Computer nach 20-30 Minuten mitten im Spiel neu, alle anderen Spiele wie z.B. CoD4 laufen einwandfrei. Die Grafik ist auf Maximum gestellt und die Spiele sind ohne Ruckler spielbar.
Ich vermute es liegt am Netzteil. Was meint ihr?

Zu meinem System:

Windows XP Professional 32bit
ATI HD 4870 X2
4 GB Ram
Quadcore 2.66
Netzteil von "80 Plus" 600W

Die Graka selbst ist während dem Spielen ca. 85 Grad warm und die GPU Activity liegt bei 99%. Laut Tests div. Hardware Magazinen soll ein System inkl. dieser Graka während dem Spielen von UT3 (sprich bei Last) einen Stromverbrauch von 500W haben. Also hab ich 100W im Überschuss.. Wobei mir gerade einfällt, dass ich 7 im Gehäuse eingebaute Lüfter auf Maximum am Laufen habe. Das sind etwa 25W laut Handbuch. Theoretisch hätte ich ja dann noch 75W in Reserve? *help* :(

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Es kommt eher drauf an wieviel A auf der 12V Schiene fließen. Stell mal die Daten rein. Stehn auf der Seite des Netzteils...

GPU 99%? Ich hab mit nem DualCore (2,6GHz) vielleicht 50-60% Auslastung. Ich glaub da läuft was schief. Wie warm wird denn die CPU beim Zocken, denn der plötzliche Neustart riecht stark nach dem Intel Schutzmechanismus...

hÄÄ eer redet von der gpu auslasung und das die 99%ausgelasted ist ist ja normal und wie hoch sein cpu ausgelasted ist steht da nicht.
wie warm wird dein cpu denn ? man kann im bios ja einstellen das sich der pc bei einer bestimmten temperatur herunterfährt vll ist das ja der fall weil der cpu ja sicherlich bei crysis mehr als bei cod4 belasted wird mfg

Es heißt "DIE CPU". Wie oft denn noch?!

Die CPU Auslastung ist bei COD4 höher als bei Crysis Warhead. Ich denke es liegt am Speicher!

Bei Fc2 ist mir das auch schon 2x passiert.
Mittem im Spiel startet die Kiste neu, ohne ersichtlichen Grund.

Aber wie gesagt, nur bei Fc2 bis jetzt passiert.
Alles andere flutscht ohne Probleme .
Temps etc sind auch alle in Ordnung.

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten! :)

Meine CPU Auslastung während dem Spielen beträgt ca. 55% und ein CPU-Kern ist zwischen 40-50 Grad warm. Laut Taskmanager brauch ich während dem Spiel insgesamt 1.5GB Ram. Für die A's und V's des Netzteils hab ich ein Billd angehängt, weil ich bei den vielen Zahlen nicht mehr durchblick

Übrigens hat mein Computer heute mal für Abwechslung gesorgt; anstatt einfach neu zu starten, wollte er wie neustarten (hat er aber nicht), hat dabei meine meine 2 Bildschirme wie eine Art abgestellt (oranges anstatt grünes Licht beim Monitorknopf) und ist in diesem "Standby Modus" (Wie soll ichs nennen?) steckengeblieben bis mein Drücken auf den Resetknopf ihn erlöst hat. Mysteriös :O

hi,
also ich hatte genau das selbe problem bis vor 4 tagen , mein rechner hat bei C&C3 und Sacred2 auch jedesmal einfach so neugestartet ,Crysis warhead lief komischerweise und der 3dmark06 auch .

hatte ein 600watt netzteil,
habe mir dann ein anderes geholt von Coolermaster mit 620 watt und bislang funzt alles(auser farcry2 was aber wohl am spiel selbst liegt?!:heul:)

Zurück
Oben