Pc startet mitten im Game neu sehr mysteriös.

Der Bastler543

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
44
Guten liebe CB Community, ja ich weiß ich Frage bzw. erstelle viele Themen, ich hoffe ich nerve damit nicht irgendwelche member.

So erstmal mein jetziges System:
CPU: AMD FX-8350/ 8×4,2GHz gefixt/ Core Voltage +0,02Volt, auf 1,35-1,36Volt/ CPU NB Voltage +0,01Volt auf 1,216Volt, (alles bei Volllast)
CPU Kühler: AIO Wasserkühler be quiet silent loop 280mm.
GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Zotac Gaming Twin Fan.
RAM: 4×4GB Corsair Value Select DDR3-1600MHz CL11 (11-11-11-30) auf 1600MHz gefixt läuft bei 1,5Volt gefixt.
Motherboard: MSI 970 Gaming AM3+
Gehäuse Lüftung: Front 2×140mm Silent Wings 3 High speed/ Backside 1×140mm Silent Wing 3 High speed.
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 (850Watt).
SSD: 500GB Crucial
HDD: 1×1TB Seagate Barracuda, 1×500GB WD.


So kommen wir zur Ursache, es ist etwas komplizierter als gedacht, es geht darum wenn ich ein Game starte z.b World War Z oder ggf. Planetside2 und entsprechend die Games in Ruhe spiele, so etwa in 10min bis 15min bzw. auch bei starker Grafik Animation, schießt die CPU ihr Limit auf 100% so je nach Lage des Games, ruckelt es etwas und im schlimmsten Fall startet der PC neu oder friert ein.
Das interessante an der Sache ist, falls die Gehäuse Lüfter bzw. auch die CPU Lüfter auf 100% laufen also volle Kühlung ausser GPU Ganz normal PWM gesteuert, (zum Glück spiele ich per headset, kaum hörbar sonst schrecklich) kommt es nicht zu einem fries oder zu einem Neustart, das ist eigentlich super man kann in Ruhe zocken ohne Probleme, mal ab und zu kommen leichte ruckler etwa 3-5 FPS Verluste bei Max 60FPS nicht so schön.
Laut Temperatur alles im Grünen bis Orangenen Bereich,
CPU etwa 40-50 Grad* -5 bis -10 Grad
GPU etwa 65-72 Grad* -3 bis -8 Grad
Spannungswandler ca. max 65-70 Grad* -5 bis -9 Grad
Motherboard 40-50 Grad* -3 bis -8 Grad
North Bridge (Motherboard Chip) 40-55 Grad vielleicht auch mal 60 Grad.* -3 bis -7 Grad
Bei PWM Steuerung, voreingestellt ab 50% Fan speed, sonst bei (100% Fan speed minus*)


Habe mehrere Stress Tests via Prime95 16 Stunden CPU test durchgeführt, zusätzlich FurMark parallel getestet oder auch Memtest86 über 8 Stunden laufen gelassen, keine Fehler Meldungen.
GPU ist komplett NEU und einwandfrei per Werk Einstellungen, der Beweis, bei dem Game Rocket League passiert überhaupt nichts und das bei normaler PWM Lüftungs Steuerung und bei einer Auflösung von 3840×2160P mit 60FPS maximale Details, einfach geile Grafik.

Aber habe so oder so vor ein neues Motherboard, RAM und CPU anzulegen.
Motherboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 1800x
RAM: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESCK 16GB Kit (2×8GB) DDR4 3000MHz CL15 Single Rank

Freue mich auf eure Hilfe.
Ergänzung ()

785344

Ergänzung ()

785345

Ergänzung ()

785346
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es nach Temperatur Problem aus. Auch wenn deine Werte es nicht vermuten würden, denke ich dass es ein Auslesefehler ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Spannungswandler bei einem FX 8350 ich plus 970er Chipsatz ohne topblow kühler so niedrig sind. Versuche lieber die CPU Übertaktung rauszunehmen und bisschen undervolten. Vielleicht hilft das.
 
Davon gehe ich auch aus weil, sonst bei 100% lüftungs leistung passiert nichts aber bei ganz normaler PWM überwachung kackt das system ab, mit undervolting habe ich mich nicht so extrem befasst, ein paar infos wären sehr nett.
 
Setzte die CPU auf Standard Takt und nimm bisschen Spannung bei CPU raus. Also deine läuft laut msi Angabe mit 1,36. Setze also die CPU Vorlage ins Minus und nicht ins plus wie du jetzt eingestellt hast
 
Zurück
Oben