FCLK über 1.800Mhz nicht möglich

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo an die Community,
Ich habe das Problem, dass sich mein X570 TOMAHAWK WIFI zusammen mit dem 5600x nicht einstellen lässt was den FCLK über 1800 angeht. Es ist nicht so, als könnte er dann nicht booten, weil der CPU es nicht packt. Die Settings resetten sich automatisch auf 1800 zurück.
Ich habe das neueste Beta-BIOS, wo andere scheinbar das Problem nicht mehr haben. Der MSI support ist komplett für'n A****, die wissen nichtmal wovon ich spreche, wenn ich FCLK sage.
BIOS version ist 7C84v151 , ältere BIOS habe ich auch ausprobiert - erfolglos.
Bis 1800 lässt sich alles problemlos einstellen und bleibt auch auf dem Setting.

1608132234348.png

Steht bis 1.600 Mhz, ich schaffe ja problemlos 1.800Mhz und es wird auch gesagt, dass das Beta BIOS das Problem beheben soll, was es nicht tut.

Über 1600 ist der RAM Takt und IF nicht mehr synchron, wenn diese Synchronizität nicht erzwungen wird. Alles darüber ist wieder OC und kann aber muss nicht gehen. Viele Ryzen schaffen keine 1900 Mhz oder mehr.

Von daher kann das Bios das ggf. einfach nicht beheben, weil das "normal" ist für deine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch noch an der vSOC und VDDG/VDDP spielen. Vieleicht hast du ja Glück.

vSOC sollte aber unter 1.15 bleiben.

Bei dem 5600x wird doch gesagt, dass 1900Mhz FCLK problemlos laufen, wo es eng wird und nur manche CPU's es packen soll doch ab 1900 - 2000Mhz sein.

Vielleicht einfach schlechtes Silitium erwischt, meiner schafft ohne Probleme 1900Mhz FCLK, 2000 habe ich noch nicht probiert.
Welchen RAM hast du denn?

AlanK schrieb:
Vielleicht einfach schlechtes Silitium erwischt, meiner schafft ohne Probleme 1900Mhz FCLK, 2000 habe ich noch nicht probiert.
Welchen RAM hast du denn?
G.Skill Trident Z Neo RGB GTZNC 2x16GB CL16 3600. Läuft stabil auf 3800, jedoch nicht in 1:1

Kollege von mir hat ein MSI Prestige das mit mehr als 1766MHz FCLK nichtmal bootet mit einem 5800x.

Das ganze ist wohl noch nicht ganz ausgereift und natürlich ist es auch OC. Aber wie gesagt, mit dem Tuning der IF Spannung kannst du die 3800MHz vermutlich noch schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und OfficialHybris
OfficialHybris schrieb:
G.Skill Trident Z Neo RGB GTZNC 2x16GB CL16 3600. Läuft stabil auf 3800, jedoch nicht in 1:1
Warum kaufst du Hynix Module wenn du ryzen übertakten möchtest?
Da hätte ich Microns genommen.
Die g.skill laufen auf Intel sehr gut.
Auf AMD eher mäßig.

Ned Flanders schrieb:
Kollege von mir hat ein MSI Prestige das mit mehr als 1766MHz FCLK nichtmal bootet mit einem 5800x.

Das ganze ist wohl noch nicht ganz ausgereift und natürlich ist es auch OC. Aber wie gesagt, mit dem Tuning der IF Spannung kannst du die 3800MHz vermutlich noch schaffen.
Hast du einen Wert bei den Spannungen den ich anpeilen kann?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Warum kaufst du Hynix Module wenn du ryzen übertakten möchtest?
Da hätte ich Microns genommen.
Die g.skill laufen auf Intel sehr gut.
Auf AMD eher mäßig.
Habe die übernommen, hatte vorher noch einen 2700x, wo alles problemlos lief und ich nicht wusste ob ich überhaupt 3600Mhz stabil schaffe. Nun hat sich alles geändert und ich habe den 5600x, mich ärgert es schon selber. Schaue sogar schon nach neuen Kits. Aber habe halt auch ein RGB-System was schick aussehen soll, da passen die Sticks schon gut rein. - Trotzdem ist der FCLK doch ersteinmal unabhängig vom RAM ,oder liege ich da falsch?

B550 Top Boards sind oft besser und einfacher zu übertakten als günstige X570, haben sogar oft bessere MOSFETs und aktuelleren Support des BIOS.
Wenn dir 1x M2. PCIE 4.0 für SSD und 1x für GPU reicht nimm ein gutes B550 Board.

Die X570 Boards von MSI sind aktuell echt leicht zickig, aber das wird sich in wenigen Wochen bestimmt legen.
Denn MSI ist eigentlich gut, habe diverse Mortar und Tomahawk im Freundeskreis.

Der Support von MSI ist auch nicht befugt daran, Übertakter Support zu geben, denn du betreibst die Konstellation ja außerhalb der Spezifikationen.

Option a) RAM versuchen zu verkaufen und z.B. Balistix kaufen, die gibts ja auch mit RGB
Option b) ASrock und Asus haben aktuell einen besseren und schnelleren BIOS Support, würde ich eher bevorzugen
Option c) Warten, denn dein Board ist nicht schlecht, einfach geduldig sein, könnte bald funktionieren.
Spätestens wenn du statt XMP Profile einfach manuell etwas probierst. Oder schaust ob jemand im Luxx eine ähnliche Config hat.

Konnte mit FCLK von 2000 MHz noch booten.

Stabil und synchron bei 1900 aber absolut sinnfrei bei WQHD Gaming.

Man merkt absolut keinen Unterschied in den FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
der_infant schrieb:
Konnte mit FCLK von 2000 MHz noch booten.

Stabil und synchron bei 1900 aber absolut sinnfrei bei WQHD Gaming.

Man merkt absolut keinen Unterschied in den FPS.
befinde mich aktuell noch auf 1080p, habe aber vor umzusteigen.

Ned Flanders schrieb:
Alles klar, werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Kriege es mit dem Vorschlag von Buildzoid bei VDDG CCD 1.0v und VDDG IOD 1.13v mit einem FCLK auf 1867Mhz zum booten. 1900 scheint eine Wand zu sein, dort möchte er einfach nicht booten. Aber immerhin schon ein wenig weiter gekommen. Nun ist die Frage ob ich es noch irgendwie auf 1900 schaffen kann.
Deutet dies auf schlechtes Silitium hin?

Zuletzt bearbeitet:
OfficialHybris schrieb:
Deutet dies auf schlechtes Silitium hin?
Eher auf ein maues BIOS. Das wird imho schon noch werden...

Zurück
Oben