batch.consuming
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und im Smart Home Bereich und suche daher ein wenig Unterstützung / Beratung zur Planung einer Beleuchtung während einer Sanierung. Ich stehe vor einer Sanierung und habe ein paar Vorstellungen, weiß aber nicht wie bzw. mit welchen Firmen ich sie umsetzen kann.
Nach meinen bisherigen Recherchen und Erfahrungen, würde ich gerne folgende Kriterien erfüllen:
Hat da jemand Erfahrungen bzw. ist das so überhaupt möglich? Bei welchen Firmen bzw. Systemen (ZigBee, Z-Wave, Matter, etc.) könnte ich mich umschauen und auf was muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus!
UPDATE 1.6.2026
ich bin ganz neu hier und im Smart Home Bereich und suche daher ein wenig Unterstützung / Beratung zur Planung einer Beleuchtung während einer Sanierung. Ich stehe vor einer Sanierung und habe ein paar Vorstellungen, weiß aber nicht wie bzw. mit welchen Firmen ich sie umsetzen kann.
Nach meinen bisherigen Recherchen und Erfahrungen, würde ich gerne folgende Kriterien erfüllen:
- "Normal" aussehende, aber "smarte" Schalter und Drehdimmer in den Zimmern verteilt
- Leuchtmittel: Philips WarmGlow, verschiedene Fassungen, keine "smarten" Leuchtmittel
- Optionale(!) Einbindung der Schalter und Dimmer in Home Assistant, sodass ich bei Bedarf darüber die Schalter bedienen kann
- Die Schalter sollen aber auch ohne Einbindung (d.h. vor dem Einrichten von HA oder bei einem Ausfall) durch "klassische" Bedienung funktionieren
Hat da jemand Erfahrungen bzw. ist das so überhaupt möglich? Bei welchen Firmen bzw. Systemen (ZigBee, Z-Wave, Matter, etc.) könnte ich mich umschauen und auf was muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus!
UPDATE 1.6.2026
- Da die Frage bestimmt aufkommt, ich bin technikaffin und bereit mich in Dinge einzuarbeiten.
- Die Dimmer sollten mit den Philips WarmGlow Leuchten kompatibel sein.
- Wenn möglich sollte die Schalter teilweise Drehdimmer sein und es sollten für eine Leuchte mehrere im Raum verteilt sein. Geht das überhaupt, mehrere Drehdimmer für eine Lampe, ohne dass sie in ein Netzwerk eingebunden sind?
Zuletzt bearbeitet: