Featurephone (von Nokia?) mit WLAN-Hotspot?

Bigfoot29

Commander
Hi.

Meine liebe Frau Mama benutzt jetzt seit 4 Jahren ein Nokia Telefon ( mittlere Preisregion, ohne Touchscreen, dürfte kein SeriesXY-Gerät sein...). Sie nutzt das Ding hauptsächlich für Telefonate und ein paar Bilder (als Billig-Knipse). Nachdem das Telefon jetzt dann doch auseinanderfällt, sucht sie etwas neues.

Folgende Vorgaben hat sie gemacht:
-> Laufzeit: 1 Woche "in der Tasche", ohne dass man nachladen muss - Telefonieren sollte man nach der Woche aber auch noch können. ^^
-> Einfache Bedienung
-> WLAN-Hotspot-Funktionalität bei Bedarf (für das Kindle Fire)
-> Telefoniefunktion

Es muss nicht zwingend ein Nokia sein. Nur dürfte ihr das leichter fallen, da sie Nokia bislang gewohnt ist. Ein Smartphone ist für sie jedoch nicht praktisch. Weder die Laufzeiten noch Größe oder die zu umfangreiche Bedienung sind etwas für eine doch langsam älter werdende Dame...

Habt ihr da Vorschläge?

Vielen Dank vorab...

Regards, Bigfoot29

Die meisten Nokia Handys sind doch Smartphones (Symbian).
Für Symbian gibt es ein paar Apps, die WLAN Tethering erlauben. Z.B. "JoikuSpot" für ca. 10Euro.
Schau dir doch mal die Symbian Handys ohne Touchscreen (wegen der längeren Akku-Laufzeit) an.

Ich hatte mal ein Nokia E51, das war top. Wie wäre es mit dem Nokia E75? http://geizhals.de/nokia-e75-schwarz-silber-a402178.html
Ist schon etwas veraltet, aber die meisten modernen Symbian Geräte haben ja alle ein Touchscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Vielen Dank! Das Telefon sieht doch schonmal vielversprechend aus! :)

Woran erkennt man, ob die Hotspot-Software auf dem Telefon letzten Endes auch läuft? Immerhin bedarf es dazu ja WLAN-Hardware und eines WLAN-Stacks, der zumindest mal Adhoc-Verbindungen oder gar einen Host-Mode erlaubt. - Oder nicht?

( Immerhin will ich kein Telefon kaufen nur um hinterher festzustellen, dass da kein WLAN geht. - Ich bin nur ein paar Tage bei meinen Eltern... :-S )

Kind regards,

Bigfoot29

Also wenn du ein, zwei Tage Geduld hast, kann ich mal mein altes Nokia E51 aus dem Schrank kramen und schauen, ob das JoikuSpot (da gibts anscheinend eine kostenlose Light-Version mit limitierten Funktionen) auf dem E51 läuft. Laut Hersteller ist das E75 und das E51 jedenfalls in der Liste der "Supported Nokia Phone Models". :)

Ansonsten kann ich dazu leider nicht viel sagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann käme vermutlich noch eher das E51 in Frage... Wobei ich beim durchschauen an aktuellen Telefonen nur das Nokia Asha 311 gefunden habe, was NICHT aus der Lumia-Serie ist und welches noch "aktuell" im Portfolio ist und UMTS + WLAN bieten würde... o.0

Extra rausgraben musst du das nicht. - Glauben wir mal der Anwendung. :D

Naja, jetzt muss Muttern mal schauen, was sie haben will... Danke für die Tipps bisher. Wenn jemand noch andere Geräte (andere Hersteller) hat, die WLAN-Hotspotfunktionalität bieten, bitte immer her damit. :)

Regards, Bigfoot29

Das E51 bekommt man mittlerweile aber (neu) nur noch zu Preisen, die für das alte Handy echt übertrieben sind. :(
Das Asha 311 ist halt ein Touchscreen Handy. Da wird es mit einer Woche Akkulaufzeit leider sehr schwer.

Ein Smartphone zu bedienen ist nun wirklich nicht schwerer, sondern eher leichter.
Und auf 4" sieht man auch als "alte Dame" noch was.

Man müsste nur die Datenfunktion ausschalten (und aus lassen!). Spart Akku und man kann auf den Datentarif verzichten.

WLAN-Hotspot ist bei Android glaube ich mitlerweile enthalten, oder?

Wenn Android nicht grad wieder einen seiner vielfältigen Akku-Bugs ausgräbt könnte der Akku so sogar die Woche schaffen^^

Zurück
Oben