Laptop findet Wlan Hotspot nicht

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem. Ich arbeite im Homeoffice und da unser Wlan nicht in die zweite Etage reicht benutze ich mein Desktop PC als Wlan Hotspot(MSI B550 Wifi EDGE). Welcher über Kabel am Router angeschlossen ist.
Ich habe zwei Arbeitslaptops Einmal ein HP Probook 455 G9 und ein HP Elitebook 840 G8. Es kommt sehr häufig vor das eins der beiden Geräte den Hotspot nicht findet oder den Hotspot findet aber keine Verbindung herstellen kann.
Es gibt aber auch Tage, da gibt es keinerlei Probleme und beide Laptops sind mit dem Hotspot verbunden.
Mehrfaches Neu starten und wechseln von 5ghz auf 2,4 ghz hat bisher keinerlei Besserung gegeben.

Was könnte das Problem sein ?
 
Trägt zwar nicht direkt zur Problemanalyse bei und daher halb OT, aber ich würde mir eine günstige Fritzbox o.ä. holen und diese dann als Hotspot bzw. AccessPoint nutzen. Wenn sie 4 Netzwerkports hat kannst du auch deinen PC direkt wieder anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
omaschabubu schrieb:
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Manche WLAN-Karten sind toll als WLAN-Client aber nicht als WLAN-Access-Point. Wobei laut Datenblatt bei Dir ein Intel AX200 verbaut zu sein scheint. Mhm. Hast Du bereits den neusten Treiber von der Intel eigenen Webseite probiert (und auch die externen Antennen am Tower-Gehäuse angeschraubt)?
 
@norKoeri Ja habe bereits alles geupdated. Was mich einfach verwirrt ist, diese absolute Willkür, das es mal geht ohne Probleme und mal nicht.
 
omaschabubu schrieb:
habe bereits alles geupdated
Nur damit kein Missverständnis entstand: Direkt mit dem Update-Tool von Intel? So Updates kommen nämlich oft nicht über Dein Betriebssystem (Microsoft Windows-Update) oder Deinen Computer-Hersteller (MSI).
 
Zurück
Oben