FEC(S) Fehler Download und Upload

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass der Zähler im Webinterface vom Vigor falsch beschriftet ist. FECS und FEC sind zwei ähnliche, aber doch verschiedene Zähler:
  • FEC: Gesamtzahl der Fehler, die durch FEC korrigiert wurden
  • FECS: Anzahl der Sekunden, in denen ein Fehler durch FEC korrigiert wurde
Und bei den FECS wäre ein Anstieg um mehr als 60 in einer Minute halt völlig unplausibel. Aber so wie es aussieht wird stattdessen der FEC-Zähler angezeigt, und dafür sind die Werte in Ordnung. Wie schon von anderen geschrieben, sind FEC-Fehler an sich auch kein Problem, denn die sind ja transparent korrigiert worden.

madmax2010 schrieb:
Wenn man nicht eh schon Grafana eingerichtet hat, wäre es auch eine Option, stattdessen einfach das zugrundeliegende Tool direkt zu benutzen. Ist natürlich eingeschränkter, und es gibt nur für ein paar vorgegebene Parameter Graphen, aber der zeitliche Verlauf der Fehlerzähler ist dabei.
 
Also wenn ich das Tool benutze und versuche eine Verbindung zum Router herzustellen @ookee, dann blockiert der komplette Draytekrouter, es kommt keiner mehr ins Internet. Die Verbindung zum Router schlägt auch fehl. Port 23 ist für Telnet aber im Router eingestellt.
 
Das sollte natürlich nicht passieren, passt aber leider sehr gut zur sonstigen Softwarequalität bei Draytek. (Es erinnert mich gerade daran, dass der SSH-Server im Vigor 165 Probleme mit langen Befehlsausgaben hatte. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass eine Verbindung per SSH anstelle von Telnet in dem Tool erst gar nicht unterstützt wird.)

Falls du versuchen möchtest, die Ursache rauszufinden, um evtl. das Problem zu umgehen, darfst du gern ein Issue bei Github aufmachen oder mir hier eine Privatnachricht schicken (um nicht dieses Thema vollzumüllen). Ein einfacher Test wäre z.B., ob es auch bei manueller Abfrage der DSL-Infos über Telnet auftritt. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn du lieber auf weitere Tests verzichtest.
 
Wenn der Draytek eurer Meinung nach was die Software betrifft nicht so gut ist (wobei ich das aufgrund eines VPN-Bugs auch schon feststellen musste), könnt ihr mir gerne eine Alternative empfehlen. Er muss allerdings zwei WAN (eine für die Verbindung zum externen Modem) oder eine WAN für den LTE-Router haben (Backupfunktion) und mind. 5 VPN gleichzeitig verarbeiten können, wobei hier L2TP über IPsec, reines IPSec und Wireguard funktionieren muss.
 
@ookee
Ich hab jetzt dein Tool mit der FritzBox getestet, da bekomme ich auch eine Anzeige.
Dort habe ich jetzt 46149 FEC Fehler stehen, das ist aber nicht seit dem letzten Routersync oder?
Die Fritzbox läuft jetzt 1 Tag und 5 Std. und ich schaue öfter mal auf dem AVM Gui und schau mir die Fehler an. Da stehen wenn überhaupt einstellige Zahlen in den letzten 15 Minuten, da können eigentlich in 24 Std. keine 49149 FEC Fehler aufgelaufen sein. Oder sind das FEC-Fehler, die die Fritzbox nicht anzeigt und somit auch nicht zählt?
 
Andy81 schrieb:
Da stehen wenn überhaupt einstellige Zahlen in den letzten 15 Minuten, da können eigentlich in 24 Std. keine 49149 FEC Fehler aufgelaufen sein. Oder sind das FEC-Fehler, die die Fritzbox nicht anzeigt und somit auch nicht zählt?

wenn irgendwo mal in der Nacht EM Bursts auftreten durch Funker, Radiostationen oder durch die Sonne, können die Zahlen schnell in die tauende gehen!

Aber genau deshalb hat AVM die Anzeige auch eigentlich abgeschafft, denn die interessiert einfach kaum !!
Das sind einfach korrgierte Fehler der "Forward Error Correction", die weder Lag noch Verbindungsabbrüche noch sonst was auslösen.
Der weitaus wichtigere Wert ist der CRC Fehler Wert! der sollte nicht über 1 CRC Fehler / min im Durchschnitt steigen!
 
Wo hat AVM die Anzeige denn abgeschafft? Die FEC-Fehler sieht man doch noch... aber sie sind nicht identisch mit dem Tool... das Tool zählt mehr als die Fritzbox anzeigt. Bei der 7530ax, bei der 7590 und bei der 7510 wurde die Anzeige auf jeden Fall noch nicht abgeschafft.
 
Andy81 schrieb:
Die FEC-Fehler sieht man doch noch... aber sie sind nicht identisch mit dem Tool
Die FEC-Zähler werden im Webinterface der Fritzbox schon lange nicht mehr angezeigt. Nur über TR-064 und die Supportdaten kann man sie noch abrufen.

Ich vermute mal, du verwechselst das mit den G.INP-Zählern im Webinterface der Fritzbox (korrigierte und unkorrigierte DTUs)? Die haben mit den FEC-Zählern nichts zu tun, FEC und G.INP sind zwei unterschiedliche Fehlerkorrekturmechanismen.

FEC steht für Vorwärtsfehlerkorrektur, dabei werden generell redundante Informationen mitgesendet, sodass leichte Fehler ohne weiteren Verlust auf der Empfängerseite korrigiert werden können (dabei wird dann jedes mal der FEC-Zähler erhöht).

Bei G.INP erfolgt die Korrektur durch erneute Übertragung von fehlerhaft übertragenen Datenhäppchen (DTUs). Wenn sehr viele Daten neu übertragen werden müssen, macht sich das durch eine Reduktion der effektiven Datenrate bemerkbar. Wenn die erneute Übertragung auch nichts hilft, kommt es zum Paketverlust. Das habe ich hier schon mal etwas näher beschrieben.

Die CRC-Zähler werden bei aktivem G.INP aus den Zählern der unkorrigierten DTUs berechnet. Jedes 17-ms-Intervall mit mindestens einer unkorrigierten DTU erhöht den Zähler.

Andy81 schrieb:
Dort habe ich jetzt 46149 FEC Fehler stehen, das ist aber nicht seit dem letzten Routersync oder?
Die Fritzbox läuft jetzt 1 Tag und 5 Std.
Ich bin mir jetzt gerade nicht zu 100% sicher, ob das auch für die Zähler gilt, die per TR-064 abrufbar sind, aber generell ist es bei AVM tatsächlich so, dass nur die Fehler der aktuellen Verbindung gezählt werden.

Unter der Annahme, dass es seit Start der Fritzbox keinen Resync gab, wären das auch nur durchschnittlich ca. 0,44 durch FEC korrigierte Fehler pro Sekunde. Und wirklich relevant sind ja sowieso nur die Fehler, die nicht durch FEC korrigiert wurden, also würde ich den Blick lieber primär auf die G.INP- und CRC-Zähler richten.

In welchem Zeitraum die Fehler auftreten, sieht du ja, wenn du die Daten später nochmal abrufst, oder das Tool dauerhaft laufen lässt. Die G.INP-Zähler gibt es aber leider nur mit aktivierten Support-Daten, das könnte potenziell zu Stabilitätsproblemen führen (laut einem anderen Nutzer, ich habe es selber nicht nachgestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
OK, dann hab ich das verwechselt, dachte bei AVM sind die DTU die FEC Fehler.

Danke für den Tipp mit dem Tool, das ist echt interessant. Läuft dauerhaft im Moment.
 
Sind solche Fehler bei einem mittleren Gewitter und etwas stärkerem Regen noch ok?

Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das bisher in der Form noch nicht hatte. Weiß nicht, ob das jetzt auch mit dem Portwechsel vorgestern zu tun hat...

Sync besteht seit 16 Stunden und 40 Minuten.
 

Anhänge

  • dsl-fehlerrate.jpg
    dsl-fehlerrate.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 8
  • dsl-fehlerrate2.jpg
    dsl-fehlerrate2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 8
Andy81 schrieb:
Sind solche Fehler bei einem mittleren Gewitter und etwas stärkerem Regen noch ok?

ja, solange die CRC Fehlerraten nach dem Gewitter wieder weg sind, ist das alles im iO
bei Gewitter schießen meine CRC Fehler teils in die tausende pro Stunde
Gewitter ist für DSL auf Freileitungen mit eines der Worst Case Szenarien.
 
OK, dann sind meine 200 CRC ja noch wenig. Langsam gehen die Fehler wieder zurück ja, bis auf die ES Fehler die bleiben bis zum nächsten Routerstart...

Naja, warten wir mal weiter ab.
 
Zurück
Oben