News Fedora 37 erschienen: Linux 6.0 und Gnome 43 als neues Fundament

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hate01 und 9 andere
Eh gleich wieder die Kommentare "meh alter Kernel" kommen: Update auf 6.0.8 steht schon in den Repos. Die Angabe im Artikel ist nur was auf dem Image enthalten ist.

Eigentlich hatte ich das Upgrade während meiner Urlaubstage geplant aber daraus wurde nun nix :D Naja, mal ein freies Wochenende suchen...
 
bei den "highlights" fehlt der entfernte support für h264, h265 und vc1 in mesa. das darf man erst wieder aus einem extra repo selbst hinzufügen.

Mihawk90 schrieb:
Eh gleich wieder die Kommentare "meh alter Kernel" kommen: Update auf 6.0.8 steht schon in den Repos.
6.0.9 ist gerade aktuell :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, aid0nex, Teckler und 4 andere
Von heute ja ;)

Hab auch gerade gesehen, dass es ja sogar schon im Artikel steht, hab's nur überflogen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mihawk90 schrieb:
Eh gleich wieder die Kommentare "meh alter Kernel" kommen: Update auf 6.0.8 steht schon in den Repos. Die Angabe im Artikel ist nur was auf dem Image enthalten ist.
Steht ja auch so in der Meldung. ;)

(...) im Anschluss an die Installation auf die neueste Version Linux 6.0.9 aktualisieren (...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Ja das passiert wenn man nur überfliegt und direkt in die Kommentare stürzt hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mihawk90 schrieb:
Eigentlich hatte ich das Upgrade während meiner Urlaubstage geplant aber daraus wurde nun nix :D Naja, mal ein freies Wochenende suchen...
Unsere Devs waren schon bei uns und haben gefragt, wann denn nun der Upgrade auf 35 -> 36 kommt. Habe ihnen dann gesagt, jetzt :evillol:
Wir sind immer eine Version im Verzug, weil wir schon einmal am Bleeding Edge waren und unsere Devs haben noch heute ein Trauma :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Mihawk90
Versteh ich schon einigermaßen je nachdem wo man es braucht. Rocky oder Alma sind keine Alternative wenn es im RHEL Ökosystem bleiben soll aber lange unterstützt?

Fedora 33(?) hab ich noch lange nach EOL genutzt weil ich irgendwie nicht auf 34 upgrade konnte... hab dann als 36 Beta rauskam direkt mal alles genuked und 36 installiert. Ging überraschend problemlos (bis auf nen Bug im Installer den ich dann bei RedHat reportet hab und dann als Blocker eingestuft wurde 👀 ), vor allem musste ich auch nichts neu einrichten (~/.config sei Dank). Hab mir dann ein kurzes Script geschrieben um meine "Standardpakete" zu installieren und das werd ich eventuell mit 37 genauso machen, dann weiß ich zumindest das alles clean ist (hatte auch vorher nie Probleme aber man kennt das ja, irgendwie hat man immer im Hinterkopf "es könnte ja...").
 
Wir hatten davor CentOS im Einsatz, musste aber eine Alternative suchen im RHEL Universum. Rocky und Alma waren damals noch in der Diskussionsphase.
Wir werden noch 1-2 Jahre warten, bis wir das nächste Mal eine Testumgebung aus den beiden Distributionen bauen werden.
Derzeit läuft die Fedora Workstation für die Devs ideal und die Konfiguration bekommt die Kiste aus dem Ansible.
Auf der Dev Maschine werkelt dann nur noch für die eigene Testumgebung ein Vagrant zum Verwalten der VMs.
Die restlichen Workflows sind standardisiert und laufen in die Proxmox VM Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Mihawk90
Tolle Distribution - vielleicht bekommt das ganze mal eine Chance mein Manjaro abzulösen.
Das läuft immerhin schon seit 2 Jahren :stacheln:.

Mir gefällt Fedora immer besser - die sind sehr fix wenn es um Gnome und Co geht.
 
Ich hatte es für 2-3 Wochen am neuen Laptop, dann bin ich wieder zu arch umgeschwenkt (via garuda installer). Das bin ich gewohnt und das Codec Theater hat dann den Rest erledigt.
 
Bin mit Gnome 2 > 3 von Ubuntu auf Fedora umgestiegen, damit die aktuelle Gnome Version immer da ist und das ist auch bis heute so. Damals war Gedit 3 neu und hat Sublime-Text abgelöst, jetzt ist er nurmehr adabei - dennoch mein Arbeitstier ;-)

Der neue Editor kann da (derzeit) noch nicht mithalten, na mal schauen.
 
In der Regel warte ich noch 2 Wochen bis alle bugs behoben sind. Aber die nicht funktionierende Super-Taste stört mich die ganze Zeit.
 
Nutze Fedora seit 35 als Daily Driver (vorher als Alternative) und war immer sehr zufrieden. Rund um den Release der neuen Version gab es ab und an Probleme, dass es Konflikte gab und ein dnf upgrade nicht fehlerfrei durchlief, das war etwas nervig das zu lösen, aber ansonsten kann ich Fedora auch bedenkenlos empfehlen.
Man sollte nun bei F37 aufpassen, dass man mesa durch mesa-freeworld ersetzt oder andere Alternativen aus RPMfusion um Hardware Decoding von u.a. h264 und h265 wieder zu haben.
 
Garmor schrieb:
Sinnlos ist eher, dass man sie nicht direkt nebeneinander anzeigen lassen kann.
Das Feature hat mich schon im Norton Commander auf DOS nicht gereizt. ich finde Tabs und ohne Side-by-Side perfekt. (allerdings könnt er das schon können um andere zu befriedigen).
 
Zurück
Oben