News Fedora 43: Wayland-only Gnome und einheitlicher Installer

Krik schrieb:
Oh, das ist mir neu. Falls du da noch mal was findest, lass mir das bitte zukommen.

Ich habe den Thread gefunden: https://www.reddit.com/r/NixOS/comments/1m33oc6/how_nixos_made_me_an_idiot_when_it_comes_to

Das Problem war, dass er so an NixOS gewöhnt war, dass er einer anderen Person nicht helfen konnte, wenn es um normale Konfiguration ging. Der Nutzer kannte die Zusammenhänge usw., aber weder Syntax, noch Dateipfade etc.

Wenn man sich vollends ins NixOS-Universum begibt, ist das jetzt kein wirkliches Problem, aber sobald man über den Badewannenrand hinaus möchte/muss, ist wieder Basic Linux gefragt ^^

Edit: Die Erwähnung von Ansible war doch in einem anderen Thread, aber das ist ja für die Kernaussage wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, netzgestaltung und Krik
aGoat schrieb:
Einige Nutzer haben sich beschwert, dass sie von der starken Abstraktion durch NixOS' Configuration Language "verlernt" haben, wie man ein Linux-System "richtig" konfiguriert.
Kann ich bestätigen, habs mal für 2 Wochen versucht und bin dann wieder weg davon. Im Prinzip einmal alles vergessen was man weiß und neu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aGoat
Heute Abend werden Laptop und Gaming PC auf die 43 gebracht. Bin gespannt. 🙂 Bisher hat mich Fedora noch nie enttäuscht.

rorian schrieb:
aber wenn du Cosmic probieren willst, gibt es meine ich mittlerweile auch nen Spin dazu.
Den gibt es. Bin aber unsicher ob ich da direkt all-in gehen will. Daher die Frage ob das schon jemand nutzt und von Alltagserfahrungen berichten kann.

@Boggle
Probiere das doch mal in einer VM in Gnome Boxes.

Ok, das ist etwas anders: Ich überlege auch, inwiefern ich bei einem KDE Desktop kwin durch niri ersetzen kann, oder ob das Gebilde dann implodiert. 🤔

...bin mit Fedora 43 (KDE) richtig glücklich: Endlich integriert sich die Authentifizierung per Fingerabdruck sauber ins Aufschliessen und in Berechtigungserweiterungen, die AirPods Pro werden nun auch endlich erkannt. Und: Das Scrollen (2-Finger) und Desktop-Wechseln (3-Finger) funktionieren viel besser!

Boggle schrieb:
Den gibt es. Bin aber unsicher ob ich da direkt all-in gehen will. Daher die Frage ob das schon jemand nutzt und von Alltagserfahrungen berichten kann.
Cosmic ist beta und keiner sollte das als daily driver einsetzen. Wenn du rumspielen willst mach das, wenn du es für den Haupt-PC einsetzen willst, Finger weg.

Mondgesang schrieb:
Und AntiCheat wird verschwinden, sobald überall Copilot ist?
Wie schon dargelegt eine Abwägungsfrage

Mondgesang schrieb:
Und AntiCheat wird verschwinden, sobald überall Copilot ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass sich AntiCheat Programme so wie sie heute funktionieren, jemals mit der Philosophie von Linux vereinbaren lassen werden.

Der Weg den Microsoft mit Windows eingeschlagen hat schmeckt vermutlich kaum einem user und irgendwann müssen sich "Gamer" fragen ob Computerspiele überhaupt nötig sind oder ob man das nicht einfach lassen kann. Dann würde auch der Umstieg auf Linux einfacher fallen.

Bei mir hängts an der CAD Software, so bleibt Linux für mich leider nur ein Zweitsystem. Ich denke ein großer Hebel der mehr Linux-Adoption ermöglichen würde wäre die Monetarisierung über einen Softwarestore wie Snap oder Flathub. Ist aber nicht absehbar.

Ich bin noch relativ Frisch bei Fedora. Nach langem hin und her gefällt es mir aber. Diesmal wäre eigentlich mein erstes Upgrade fällig, kriege aber diese Fehlermeldung:

Code:
Fehler beim Ausführen der Transaktion: Datei /usr/lib64/wine/i386-windows aus der Installation von wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket wine-core-10.15-1.fc42.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/ddraw.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/urlmon.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/windows.devices.bluetooth.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/wined3d.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/winmm.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64

Kann das in ein paar Tagen behoben werden, oder muss ich da aktiv etwas machen? Das Upgrade ist ja noch sehr frisch.

Habe Lutris installiert.

Sehr schön. Von den "normalen", also nicht rolling release, Distributionen ist mir Fedora auch immer noch am liebsten. Schön, dass es hier schon Wayland Only gibt und sich somit ein Bild ohne X machen kann.

Für Neuinstallationen im UEFI-Modus wird GPT anstatt Master Boot Record (MBR) verwendet.
Wie ist das zu verstehen? Hat GPT da wirklich jetzt erst einzug erhalten und man musste vorher im Legacy Mode installieren?

BrollyLSSJ schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Hat GPT da wirklich jetzt erst einzug erhalten und man musste vorher im Legacy Mode installieren?
Andersrum: MBR ist jetzt komplett rausgeflogen: https://fedoraproject.org/wiki/Changes/Anaconda_Drop_Support_UEFI_on_MBR

end0fseven schrieb:
Kann das in ein paar Tagen behoben werden, oder muss ich da aktiv etwas machen?
Ich hab wine-core deinstalliert, damit das Update durchläuft. Muss danach dann wahrscheinlich zusammen mit winetricks usw. wieder reinstalliert werden. Angeblich sitzt schon wer an den Problem: https://discussion.fedoraproject.org/t/system-upgrade-to-43-fails-due-to-wine/170400/17

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Revolvermann01 und BrollyLSSJ
@Garmor
Danke dir. Ich war nur etwas verwirrt von der News. Dachte schon, da ging kein GPT.

end0fseven schrieb:
Ich bin noch relativ Frisch bei Fedora. Nach langem hin und her gefällt es mir aber. Diesmal wäre eigentlich mein erstes Upgrade fällig, kriege aber diese Fehlermeldung:

Code:
Fehler beim Ausführen der Transaktion: Datei /usr/lib64/wine/i386-windows aus der Installation von wine-core-10.15-1.fc43.x86_64 kollidiert mit der Datei aus dem Paket wine-core-10.15-1.fc42.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/ddraw.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/urlmon.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/windows.devices.bluetooth.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/wined3d.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64
Datei /usr/lib/wine/i386-windows/winmm.dll kollidiert zwischen den versuchten Installationen von wine-core-10.15-1.fc43.i686 und wine-core-10.15-1.fc43.x86_64

Kann das in ein paar Tagen behoben werden, oder muss ich da aktiv etwas machen? Das Upgrade ist ja noch sehr frisch.

Habe Lutris installiert.
Ist ein bekanntes Problem im angegebenen Paket. Du kannst also warten, bis es behoben ist oder es deinstallieren, upgraden und es bei Bedarf wieder installieren.
sudo dnf remove 'wine*'

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
aGoat schrieb:
Das Problem war, dass er so an NixOS gewöhnt war, dass er einer anderen Person nicht helfen konnte, wenn es um normale Konfiguration ging. Der Nutzer kannte die Zusammenhänge usw., aber weder Syntax, noch Dateipfade etc.
Sorry ich halte das aber für Humbug oder anders gesagt, hat er davor normale Linuxe nur Wochen oder Monate benutzt das er es sofort verlernte? Oder der argumentiert das er nicht extrem tiefgreifende Probleme ohne Internetzugang lösen konnte.

Ich hab grob im Kopf wie nen Service File von Systemd aus sieht, aber erstens braucht man sowas nur alle Lichtjahre auch unter nem "normalen" Linux und wenn dann schaut man irgendwo nach ner Seite mit Beispielcode oder kopiert eines aus denen vom System und schaut dann die Optionen nach die man anpassen muss bzw verändern. Sowas muss man ja nicht auswändig wissen. Klar ein Admin der 5x die Woche so nen Ding schreibt kann es vielleicht auswändig, aber ob man das kann oder nicht und ob man den genauen Pfad weiß ändert ja nichts daran ob man jemanden helfen kann (außer ohne Internet, wobei es auch noch Manpages und sowas gibt) sondern nur das man Internet braucht...

Sehe das eher wie Fahrradfahren kann auch 5 Jahre keins Fahren drauf steigen und wieder los fahren ohne wenn und aber, vielleicht bin ich ohne die Pause bisschen sicherer aber sonderlich groß ist der Unterschied nicht.

Ich bringe jetzt mal 3 Gründe gegen Nixos die ich realer halte:
1. die Syntax ist ne Abomination ich bin Entwickler hab mit einigen Programmiersprachen gearbeitet auch mit Shell scripting und auch mit yaml config files, aber ich kenne keine Sprache die auch nur ne Ähnlichkeit hat zu der, und wenn es ne richtig tolle eigene Sache wäre hätte ich damit kein Problem aber es ist wirklich ein Scheiß, was solange man nur Sachen installiert die schon in der Distro drin sind meist kein Problem ist, aber wehe du willst mal ne Derivation oder nen neues Paket irgendwie benutzen.
2. Deren Support System ist meh, benutzen auf der einen Seite Github wo man Bugs reporten kann kann recht lange dauern manchmal oder komplett untergehen ein Bugreport. Ansonsten benutzen sie Discord glaub, auch eher meh.
3. Das will ich gleich mal einschränken da ich seinen Aussagen nimmer traue, Lunduke machte Videos wie es dort "Säuberungen" gab also das sehr Woke unter anderem den glaub Hauptentwickler zum Aufgeben gedrängt haben und Banns etc, also wohl recht politisch.
Will dazu aber schreiben das er zum einen teils Aussagen ins Extreme "zusammen fasst" oder er spricht z.B. irgendwann das "wichtige Gnome Entwickler" sich gegen Spenden von irgend wem ausgesprochen hat, der einzige Beleg den er bringt warum die wichtig seien, war dann das sie langjährig beim Projekt seien, so definiert man nicht wichtige Entwickler, jeder kann sich nen Account bei gnome einrichten mit ner Mailadresse und dort 10 Jahre das haben, das sagt nichts aus, ein wichtiger Entwickler wäre entweder ein leitender / chef entwickler oder man müsste nachweisen das sie hohe % Zahlen an Code bei gesteuert haben. Nichts davon macht er in dem Video... und das ist nur ein Beispiel wo man seinen sehr starken Bias unter anderem auch zum Thema Gaza / Israel merkt. Hab da sicher auch nen starken Bias aber ich mache dazu keine Videos wo ich auf "neutraler Reporter" Cosplaye...
Aber trotzdem will ichs erwähnt haben, teilweise mag an seinen Angriffen sicher hier und da was dran sein, wäre nur kritisch alles 1:1 zu glauben.

Ich bin selbst zuerst zu Nixos gewechselt mit 2-3 PCs und dann jetzt wieder mit 1-2 zu Desktops zu Guix (was sehr ähnlich wie Nixos ist) gewechselt dazu:
1. hier und da hats weniger Softwaresupport
2. die Syntax ist Lisp eine Sprache die ich liebe.
3. Der support ist über irc chat (webchat auch easy machbar) und sogar über nntp wenn man will auch verfügbar, man kriegt über IRC chat meist hilfe zur Selbsthilfe.

Ja aber ist bisschen mehr der wilde Westen.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Mir fehlen diverse Einstellungen am Display, oder Energieeinstellungen zwischen Akku/Netzteil.
Die da wären?

Weiß nicht ob das noch relevant ist:
https://www.putorius.net/gnome-advanced-power-settings-dconf-editor.html

Sonst vielleicht das:
https://github.com/crocodile13/InactiMate_Advanced-Gnome-power-manager

Zum Display weiß auch nicht genau was du meist vielleicht das Tweak tool?
https://itsfoss.com/gnome-tweak-tool/

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut aber das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ihr seid hier vom Thema "Fedora 43" vollkommen abgedriftet. Sollte meiner Meinung nach in einen separaten thread behandelt werden.

Zurück
Oben