Fedora Core 2 & Grub & W2K

Fleetwood_Mick

Cadet 4th Year
Hab eine 40 Gig-Platte.
Die ersten 20 Gig sind für W2K (NTFS) in zwei Partitionen reserviert.
Auf den anderen 20 Gig wollt ich jetzt Fedora C2 installieren.
Nach mhreren Installationsversuche mit zerschossener Partitionstabelle hab ich jetzt eine saubere Installation hinbekommen.
Mit BIOS-Festplattenzugriff LBA und der Installationsangabe : Linux hda=4865,255,63 (also die Angabe für Zylinder,Sektoren,Köpfe)

Grub ist in der Partitions-BR installiert.
Über W2k hab ich den MBR den Bootmanager BOOT-US installiert der wiederum den Grub aufruft.

Und nun sagt Grub statt zu booten
"Minimal BASH-like line editing is supported" und das wars dann.
Hängen im Schacht.
Bekomme Fedora ums verrecken nicht gebootet.
W2K läuft hingegen tadellos.

Und jetzt komm mir keiner mit dem schlauen Spruch mit der 1024er-Grenze.
Was ich brauch is'n Tipp wie ich jetzt weiter komm.
Hab gegoogelt und nix brauchbares gefunden.
What can i do ?

Hallo,

scheint wohl so zu sein, dass dein Grub den Kernel nicht findet. Es wäre recht hilfreich, zuwissen, wie deine Festplatten Konfiguration aussieht, d.h. alle Partitionen und auflisten, hast du eine Bootpartition für Linux, oder liegt der Kernel direkt auf der Root-Partition, und postet auch mal deine Grub-Konfigurations-Datei.

Tobias

Partitionen:

1. 7,9 GB NTFS (HDA1)
2. 12 GB NTFS (HDA2)
3. 512 MB Linux-Swap (HDA3)
4. ca. 20 GB Linux Native Reiser (HDA4)

Die Grub-Konfiguration ist die, die bei der Installation automatisch erzeugt wurde.
Kann ich im Moment zwar nicht einsehen. War aber tadellos.

Auf einem zweiten Rechner funktionierte das identische Konstrukt übrigens tadellos.
Nur ist die Platte da kleiner (15 GB, wobei 11 für W2k sind und die restlichen 4 für Linux).
Dort ist die Grub-Konfiguration identisch und funktioniert auch. (Leider hab ich die im Moment nicht im Zugriff).

Hab bei Korrekturversuch versucht den Grub auf LBA32 einzustellen (im Anaconda-Setup).
Beim speichern sagt's dann aber "nix geändert".

Wenn wir schon mal da sind: Wie kann ich Schreibzugriff mit KNOPPIX auf die Datei grub.conf(menu.lst) auf hda4 bekommen ?

wenn du in der Textkonsole bist: einfach "su" eingeben und dein PW, dann wieder zu dem Verzeichniss mit der grub.conf hin und dann sollte es eigentlich gehen. Die kannst ja dann mit einem Texteditor öffnen.

mfg

So wie sie sind sollten die Partionen für Grub keine Problem machen. Hab grad gesehnen, Grub sagt dir, dass er seine Minimal-BASH gestartet hat, kannst du den Kernel denn manuel laden?
Also mit:
Code:
kernel (hd0,3)/boot/kernel_name
boot
"kernel_name" mit dem Dateinamen ersetzen, dem du deinem Kernel gegeben hasst ;-)

Ich fass es nicht. Jetzt hab ich's.
Det ganze war ein BIOS-Problem. Hatte ursprüngliche die HD-Ansteuerung im BIOS auf "MANUELL" / "AUTO(CHS)" eingestellt.
Da es aber in Verbindung mit 2.6er-Kernel-Distris zu Partitionstabellenproblem kommt, hab ich auf "LBA" umgestellt.
So kam es zu obigem Fehler. Natürlich muss ich dazu passend dann auch die Zylinder/Köpfe/Sektoren-Angabe auf "AUTO" stellen.
Also "AUTO" "LBA" und schon funzte es.
Zeigt das das Problem nicht immer nur die LINUX-Konfig ist.
Trotzdem Dank an alle, waren noch weitere interessante Tips dabei.

Zurück
Oben