Fedora Core 4 - Fragen

byte_head

Captain
Hi,
ich habe einige Fragen zu FC4, ich fange am besten mal an.
Ich hatte vor bevor der Installation eine 30gb Partition zu formatieren und in 29gb + 1gb Swap zu unterteilen.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Muss ich bei der Installation von FC4 irgendwas beachten das ich mein Windows nicht zerballere?
Ist für FC4 Gnome oder KDE besser?

- Wie richte ich in FC4 mein WLan ein?
d.h. wo gebe ich den WPA String ein !?
Wo bekomme ich captive nfts her? (oder ist es schon bei FC4 dabei!?)

- Wenn FC4 mein Mainboard USW. erkennt, muss ich dann noch die zusätzlichen Treiber der Asus Site installieren?
- Fals er meinen TFT , Graka nicht erkennt, kann ich ja die Nvidia Treiber auf nen USB-Stick machen und diesen mounten, aber wie mach ich das mit dem TFT? (Samsung 913n)
Muss ich dann diese x86config abändern!?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
byte :)

byte_head schrieb:
Hi,
ich habe einige Fragen zu FC4, ich fange am besten mal an.
Ich hatte vor bevor der Installation eine 30gb Partition zu formatieren und in 29gb + 1gb Swap zu unterteilen.

Nimm anstatt 1GB Swap lieber 256MB, mehr brauchst du nicht.

Muss ich bei der Installation von FC4 irgendwas beachten das ich mein Windows nicht zerballere?

Fedora wird dich fragen, welche Partitionen er loeschen btw. behalten soll.
In deinem Fall also der 3. Knopf.

Kommt drauf an, was dir gefaellt. Mir persoenlich gefaellt GNOME besser als KDE, was auch der Grund dafuer ist, dass ich es mir installier.

- Wie richte ich in FC4 mein WLan ein?

Unter Anwendungen -> System -> Netzwerk

http://www.manpage.ch/fedora/ntfs_captive.php

Von der Downloadseite kann entweder ein RPM (zum Beispiel fuer SuSE 9.1) oder der Source-Tarball heruntergeladen werden. Installiert wird entweder per: rpm -ivh captive-static-1.1.5-0.i386.rpm

[---]

Ab hier gelten die Schritte wieder fuer alle - egal, ob von RPM oder Source installiert wurde:
captive-install-acquire
Koennen die Windows-Treiber (ntoskrnl.exe) durch das Tool nicht gefunden werden, kann man von
hier
ein gezipptes Package mit einem XP Bootscreen herunterladen und per unzip irgendwohin entpacken. Danach das GUI nochmals suchen lassen.

Die Eintraege in der fstab werden automatisch angelegt, falls dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein sollte, kann dies auch per Hand oder
mit Hilfe des Befehls captive-install-fstab nachtraeglich gemacht werden.
Von Hand kann eine Partition folgendermassen gebootet werden:
mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/windows/c/
Der Eintrag in der /etc/fstab muss etwa folgendermassen aussehen:
/dev/hda1 /mnt/windows/c captive-ntfs defaults 0 0

- Wenn FC4 mein Mainboard USW. erkennt, muss ich dann noch die zusätzlichen Treiber der Asus Site installieren?

Nö, du kannst dir wenn du Produkte von nVidia hast, die Treiber installieren fuer evtl. bessere Unterstuetzung oder mehr Features.

//Schneller :PPP

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Partition kannst du unterteilen wie du möchtest. 2 Partitionen reichen, ich habe eine für boot, root, home, usr und swap ;)

Nicht die Windowspartition formatieren :D

Geschmackssache. Womit kommst du besser zurecht?

Wie richte ich in FC4 mein WLan ein?
Entweder wird das schon beim Setup gemacht, oder du wirst z.B. im KDE-Menü unter Systemwerkzeuge fündig. Habe selber kein WLan.

Ist nicht dabei. Du hättest ruhig mal google oder die Suchfunktion benutzen können:
http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Wenn FC4 mein Mainboard USW. erkennt, muss ich dann noch die zusätzlichen Treiber der Asus Site installieren?
Nein

Fals er meinen TFT , Graka nicht erkennt, kann ich ja die Nvidia Treiber auf nen USB-Stick machen und diesen mounten, aber wie mach ich das mit dem TFT? (Samsung 913n)
Die NX6600GT habe ich selber, wird wunderbar erkannt. Trotzdem die Nvidia-Treiber installieren um Hardwarebeschleunigung zu haben. XF86Config gibt es nicht, XOrg ist dabei, also /etc/X11/xorg.conf. Dort Driver "nv" durch Driver "nvidia" ersetzen. Glaube kaum, dass der Monitor Probleme macht. Wird der nicht direkt erkannt, kannst du Generic LCD Display auswählen und die Auflösung raussuchen.

mfg
aki

Danke,
aber, ganz ehrlich, das mit captive NFTS raff ich nich !?

Die NX6600GT habe ich selber, wird wunderbar erkannt. Trotzdem die Nvidia-Treiber installieren um Hardwarebeschleunigung zu haben. XF86Config gibt es nicht, XOrg ist dabei, also /etc/X11/xorg.conf. Dort Driver "nv" durch Driver "nvidia" ersetzen. Glaube kaum, dass der Monitor Probleme macht. Wird der nicht direkt erkannt, kannst du Generic LCD Display auswählen und die Auflösung raussuchen.

mfg
aki

Muss man das mit NV = Nvidia machen!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was zum Thema WPA. Hatte eben im Channel von Fedora nachgefragt, wo mir gesagt wurden ist, dass der Support fuer WPA erst heute, also nach dem Release vom 2.6.12-Kernel-Version, in den Vanilla-Kernel kam.

Was ist denn an der Installation von Captive so schwierig?

• Du oeffnest einen Terminal
  • Gibts su - ein, um Administrator btw. root zu werden
  • Laedst dann das Captive-Paket mit wget http://www.jankratochvil.net/project/captive/dist/captive-static-1.1.5-0.i386.rpm herunter
  • Die Installation erfolgt durch ein rpm -ihv captive-static-1.1.5-0.i386.rpm
  • Jetzt benoetigt Captive noch ein paar Dateien, die er sich selbst durch den Wizard captive-install-acquire vom MS-Server besorgt.
  • Jetzt musst du nur noch wissen, wie die Partition heißt mit dem NTFS-Dateisystem und traegst das halt in die /etc/fstab ein:
  • mkdir /mnt/windows # mountpoint erstellen
  • echo "/dev/PARTITION /mnt/windows/ captive-ntfs defaults 0 0" >> /etc/fstab"

MfG

von vorne (ach ja vorne weg ich haben fc4, also kann ich nur beantworten was allgemein gültig ist.)
zu der plattenaufteilung:
1gb die swap ist ok.
29gb für linux ist ein bisschen übertrieben, wenn du nicht deine mp3 oder filmsammlung draufschmeisen willst. ein beispiel mein eines system suse 9.2 mit kde3.4 und diversen entwicklungstools ist etwa 2.5gb groß. ein anders größenteils selbstgebaut ist 8gb groß (aber nur weil ich noch ne menge sources und builds draufrumliegen habe). oder kurz ich bin so weit ich weiß nie über 15gb hinausgekommen. und an die 15gb nur bei größeren compilieraktionen ran.
Ist für FC4 Gnome oder KDE besser? guck dir beides an, nimm dann was dir besser gefällt. (läuft beides problemlos)
Wo bekomme ich captive nfts her? ntfs-treiben ist drin. mit ding kannst du ntfs lesen, schreiben nur mit starken einschränkungen (oder kurz dat ding funzt nit zum schreiben)

Wenn FC4 mein Mainboard USW. erkennt, muss ich dann noch die zusätzlichen Treiber der Asus Site installieren?
grundsätzlich nein. es sei denn du willst irgendwelche spezialfeatures, die von den kerneltreiben nicht unterstütz werden, nutzen (hat asus spezielle treiber für linux?).

für die graka gibt es eine xorg treiben, der aber keine 3d-beschleunigung hat. tfts werden in der regel richtig erkannt, wenn nicht einfach mal eine der stardard-lcd-treiber versuchen.
eher nein, da fc4 afaik xorg drin hat, also musst du die xorg.conf ändern, (ok das ist die selbe datei, heißt nur anders) wenn überhaupt. probier lieber erstmal die tools: xorgcfg oder xorgconfig aus bzw. das tool das fc4 dafür nutzt. mach dir aber keine panik, es klappt meistens alles ganz reibungslos.

marcelcedric schrieb:
Noch was zum Thema WPA. Hatte eben im Channel von Fedora nachgefragt, wo mir gesagt wurden ist, dass der Support fuer WPA erst heute, also nach dem Release vom 2.6.12-Kernel-Version, in den Vanilla-Kernel kam.

Was ist denn an der Installation von Captive so schwierig?

MfG

Oha, d.H. mein WLan wird erkannt, aber ich kann nicht auf den Router connecten !?
Die letzten 3 Schritte von captive nfts sidn bisschen missverständlich fürn windows-user

-> wie trage ich etwas in /etc/fstab ein?
-> Kann ich die letzten 2 Befehle einfach so übernehmen!?

byte_head schrieb:
Oha, d.H. mein WLan wird erkannt, aber ich kann nicht auf den Router connecten !?

Doch, kannst du. Es gibt ein Programm das heißt wpa_suppliant, damit kannst du dich auch connecten, nur das ist nicht von Fedora offiziell.

-> wie trage ich etwas in /etc/fstab ein?
-> Kann ich die letzten 2 Befehle einfach so übernehmen!?

1.) Entweder mit einem Editor oder zB mit echo "inhalt" >> Datei
2.) Wenn du mir sagst, wie die Partition heißt, aendern ich es dementsprechend ab.

MfG

Okay, ich lass das erstma mit NFTS und guck, dass ich erstmal inet zum laufen bekomme, muss ich diese WPA_SUPPLIANT auch kompilieren!?

Verdammt, ich habs jetzt installiert, auf die freigemachte 30gb Partition, allerdings bekomm ich jetzt kein grub bzw. Es bootet IMMER WinXP, was soll das!?

So,
ich habe die Reperaturfunktion benutzt & rausgefunden das er anscheinend Grub auf ne andere Platte installiert hat, als auf dem Fedora isntalliert ist (!?) das habe ich dann umgeändert, ABER er will grub nicht ändern, da keine Pakete aktualisiert wurden!
Was muss ich tun, damit er Grub aktualisiert?

grub wird mit grub-install installiert. als option wird die platte mitgegeben, z.B. /dev/hda

du könntest es so versuchen(in der rescue shell)

chroot /mnt/sysimage
grub-install --recheck
grub-install /dev/hda

falls es dann überhaupt nicht funktionieren sollte einfach mit der windows cd den mbr neu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Aber die SATA auf der es installiert ist heisst sda wenn ich mich nicht irre!?

probier erst mal nur das mit dem recheck, sollte es immer noch nicht klappen poste die device.map im /boot/grub ordner

dein nethands link habe ich mir erst jetzt angeschaut :

sollte es immer noch nicht funktionieren sollte es tatsächlich grub-install /dev/sda heißen, eventuell auch die boot priorität der Platten im bios überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Bootreihenfolge die SATA als Erste, habe nun mal die Bootreihenfolge so abgeändert da sjede Platte mal Erster war, das hat auch nichts gebracht!
Ich werde morgen mal das mit der Rescue Shell probieren.
Als ich auf Konfiguration aktualisieren gegangen bin, stand da unter grud nicht die sda :(
Und in Win habe ich ja vorher meine eine 30gb partition gelöscht, jetzt HABE ich wieder eine mit 0 bytes !?
Das Format von ihr soll angeblich "RAW" sein?
Wenn ich Partition Magic starte kommt dieser Fehler :(

Fehlermeldung

Soll ich da JA klicken?
Welchen Einfluss hat das auf meine Festplatte?

Wenn ich NEIN klicke sieht das so aus

Wenn man NEIN klickt

Und wenn ich set active machen will, erscheint ein Error :(

Morgen mach ich weiter, danke für eure Hilfe :)

Die Festplatte die "RAW" is ist unter der XP Datenträger Verwaltung genau 30gb gross, also meint er damit die Linux Platte, deshalb kann er auch nicht darauf zugreifen / schreiben oder?
Soll ich jetzt mal von Norton PM den Fehler beheben lassen?

Zurück
Oben